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Alt 02.08.2015, 16:29
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Standard Getriebeoel ja oder nein ?

Hallo leute,

Ein Kumpel von mir hat folgendes problem.

Gerade der 1. und 2. Gang lassen sich teilweise und insbesondere beim Runterschalten nur sehr schwer einlegen.

Den ersten Gang bekommt man nur rein, wenn man wirklich (fast) komplett steht.

Der zweite Gang ist gerade beim Runterschalten sehr schwer reinzubekommen, wenn die Geschwindigkeit nicht schon sehr gering ist. Wenn man den Knüppel zur Position bewegen will, hat man einen Widerstand der erst nach langem drücken oder langsamerer Fahrgeschwindigkeit zu überwinden ist.

Mir stellt sich die frage ob das evtl nicht mit Zusatzstoffen im Getriebeoel besser klappen wuerde. Natuerlich wird es nicht den schaden aufheben aber ob es so vllt moeglich waere durch dieses oel die gange wieder leichter zu schalten.

Gehe mal von gebrochenen syncronringen aus aher weiss jemand ob es mit dem oel evtl machbar waere ? Vllt hat es ja sogar schonmal wer ausprobiert

Lg.😊


Cba4 ist offline  

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Alt 02.08.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sind die Motorlager vielleicht ausgelutscht? Dann hängt der Motor mit dem Getriebe leicht versetzt zum Schaltgestänge. Beide Motorlager neu, danach war bei mir die manchmal etwas hakelige Schaltung weg.

Sonst Schaltgestänge mal fetten oder reinigen und fetten. Man könnte auch das Schaltgestänge neu einstellen lassen.

Wenn Synchronringe kaputt sind, dann sollte man die vielleicht neu machen.

Ist halt schwer zu raten, welche der vielen Möglichkeiten es ist, oder welche Kombination.

Getriebeadditiv kann auch das Gegenteil bewirken, aber versuchen kann man es als letzten Notnagel, wenn man auf alles was Hand und Fuß hat einfach keinen Bock/keine Möglichkeit hat.

Eher würde ich da schon Getriebeöl neu machen. Mit vermutlich wiederum mäßiger Erfolgsaussicht.
Omega ist offline  

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Alt 02.08.2015, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde mal nachsehen, ob nicht zu wenig Getriebeöl drin ist, da die Schaltung dann auch hakelig ist (vor allem 1. und 2. Gang). Ist of der Fall, wenn der Antriebswellendichtungsring kaputt ist.
VW_4_Ever ist offline  

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