Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2015, 09:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuliZa
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fehlersuche Klimaautomatik Golf 4 1,8T Jubi

Hi, hab leider keine akzeptable Kühlleistung mehr😔

-Klimakompressor schaltet und läuft
-Kältemittel hab ich befüllen lassen, sind 775+-25g drin und ist auch dicht

wie kann ich weiter vorgehen bei der Fehlersuche? Kann man durch auslesen etwas feststellen?

Kann das Expansionsventil verstopfen?
Ich hab auch das Gefühl das der Klimakompressor lauter läuft als normal.

Hat jemand nen Idee, der sowas vll auch schonmal hatte?

Vielen Dank im vorraus!


PuliZa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuliZa
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut und mit anderen golf 4 Klimaanlagen verglichen.

Zunächst mal die Frage ob es unterschiedliche Funktionsweisen der Klima im Golf 4 gibt....

Denn bei mit werden sowohl die dicke als auch die dünne Leitung am Expansionsventil kalt...die dünne sogar noch kälter als die dicke.
Bei einem 1,4er mit manueller Klima war nur die dicke Leitung kalt und die dünne kaum bis gar nicht.

Kann das etwas mit dem Expansionsventil zu tun haben?
PuliZa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Eigentlich sollte nur eine Kalt sein.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Hast du eventuell mal irgendwann den Kompressor getauscht?
Ist nur eine Vermutung, aber eventuell läuft der falsch herum. Die vom 6 Zylinder haben eine andere Drehrichtung.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Habe ich schon getauscht.
Ob der vom V6 anders ist kann ich nicht sagen....
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuliZa
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Puhh, gute Frage...gebraucht gekauft im Winter und dann im Sommer festgestellt dass die Klima zwar läuft aber nicht genug Leistung bringt, bis sie jetzt mehr oder weniger komplett streikt

Müsste man doch anhand der Teilenummer erkennen können oder?

Wenn das Lüftersteuergerät defekt wäre, dann würde der KLimakompressor doch gar nicht anspringen oder? Denn bei mir läuft er an und geht dann nach einiger Zeit wieder aus um dann kurze Zeit später wieder anzuspringen.

Bei Einschalten der Klima kommt kurzfristig kalte Luft im Innenraum an. Dann fällt die Kühlleistung aber ab - Klimakompressor schaltet ja auch ab.

Liegt das am Druckschalter bzw Sensor oder vll auch am Expansionsventil?

Das Expansionsventil ist doch eine Drossel, die theoretisch zusitzt aber nicht komplett und somit der Druck steigt und der Sensor dann immer abschaltet? Nachdem der Druck dann wieder abfällt würde der Kompressor dann wieder zuschalten...usw?

Kann man die Drücke iwo während des Betriebs beobachten? VCDS ist vorhanden...

Wäre cool wenn vll einer noch ne Idee hat...will den Hobel wieder fit haben

Vielen Dank schonmal denen die sich Gedanken machen
Gruß
PuliZa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuliZa
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab jetzt hier im forum nochmal nen interessanten threat gefunden...Es liegt möglicherweise am Trockner...Hab mal nen neuen geholt und werd das ganze jetzt mal tauschen und dann sehen was die klima danach macht.


PuliZa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gotti600 Werkstatt 3 06.10.2020 08:42
Cinisto Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.05.2015 14:16
Boeker1993 Golf4 7 23.07.2012 20:02
chris2018 Werkstatt 1 05.08.2011 18:04
maschinenbauer Golf4 11 18.12.2007 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben