Zitat:
Zitat von Nicholas Sport Edition überlegen bin ob sich noch "tuning" lohnt.
|
Tuning lohnt sich NIE !
Ich offenbar mal meine Historie

Seitdem er bei mir ist:
09.2010/ ~76.000km
- Kauf & Überführung
09.2010/ 78.108km
- Inspektion:
- Ölwechsel & Filter
- Bremsflüssigkeit ers.
- Pollenfilter
- Wischer v. / h. ers.
- Wasser Temp.Sensor
- Spurstange rechts ern.
- Vermessen & Einstellen
10.2010 / 80.471km
-Thermostat
-Wasserstutzen
11.2010 / 83.644km
*LMM Test
*DKPoti Test
*System Test
*Referenzwerte messen
-Schubumluftventil ers.
12.2010 / 85.000km
- Aludekor eingebaut
- Komfortblinken nachgerüstet
- KSG umkodiert
- AutoLock & Co.
01.2011 / 88290km
- Drehmomentstütze ersetzt
- Innenraum / Elektrik weiter umgebaut
02.2011 / 92000km
- Jubi Schaltknauf eingebaut
- TT Pedale verbaut
03.2011 / 94.000km
- Ölwechsel / Inspektion
- 5W40 Castrol
- Anlage Einbau begonnen - Kabel ziehen
- Sättel zusammen gebaut
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Lederaustattung Grundreinigung
05.2011 / 100.000km
- Lichtschalter 6R verbaut
- Scheibenführungen ersetzt
- Türen gedämmt
- Anlage Teil 1 - Lautsprecher Türen vorne verbaut
- Rep-Satz Fensterheber VL verbaut
- Kühlerlüfter
prüfen
- SG für Lüfter
prüfen
- Sicherungsträger Motorraum ersetzt
06.2011 / 101.061km
- Anlage Teil 2 - Lautsprecher Türen hinten verbaut
- Alu Dekor Türöffner hinten verbaut
- Endstufe Reserveradmulde verbaut
- Subwoofer verbaut
- Radio eingebaut
- Car Hifi komplett
07.2011 / ~104.654km
- Fahrwerk bestellt
- Weitere Teile sammeln
- Tachoringe verbaut
08.2011 / 106.200km
- Frontscheibe mit schwarz/grau Keil eingebaut
09.2011 / 108.000km
- Neues Lenkgetriebe verbaut
- 4 Motion Stabilisator verbaut
- KW Gewindefahrwerk verbaut
- verstärkte Domlager verbaut
- Bremsflüssigkeit entlüftet (0,7 liter)
10.2011 / 109.000km
- verstärkte Querlenklager verbaut
- verstärkte Hinterachslager verbaut
- MSG Software modifiziert Fa. Oettinger
- Wischergestänge ersetzt
11.2011 / 115.050km
- Ölwechsel + Filter
- 5W40 Castrol
@ 117.000km -> WINTERPAUSE!
03.2012 / 117.000km
- Leitungen Zusatzinstrumente verlegt
- Jubi Handbremse verbaut
- Handschuhfach ersetzt
- Chinchkabel SUB ersetzt
04.2012 / 117.000km
- Zusatzinstrumente eingebaut
- Eigendesign orig. Lenkrad verbaut
- Massekabel Lenkrad ersetzt
- Luftmassenmesser ersetzt
- Japanspiegel L geordert
- Gitter in Stoßstange lackiert
-> Winterpause beendet (KENNZEICHEN Mai/Oktober)
5.2012 / 118.045km
- Spiegel neu lackiert
- Japan-Spiegel verbaut
- Neue blaue Spiegelgläser
- V6 Frontspoiler Wagenfarbe lackiert
- V6 Heckspolier Wagenfarbe lackiert
- Unterdruck Leitungen erneuert
06.2012 / 120.018km
- Inspektion
- Zahnriemen ers.
- Spannrolle ers.
- hydr. Spannelement ern.
- Umlenkrolle ern.
- Wasserpumpe ers.
- Bremsflüssigkeit gewechselt (1,2 Liter)
- Pollenfilter ers.
- Kraftstoff Filter ers.
- Zündkerzen ers.
07.2012 / 121.000km
- Rückwärtsgangschalter inst
- Schaltwege Verkürzung verbaut
08.2012 / 125.000
- K&N Tauschfilter verbaut
09.2012 / 127.000km
- LED Kennzeichen Beleuchtung verbaut
- Golf 6 Alu Spiegelschalter verbaut
10.2012/ 128.000km
- Kupplung ersetzt
- VR6 synro Kupplung Sachs
- erleichtertes Golf 2 G60 Schwungrad verbaut
- verstärkter 02A Ausrückhebel
- Nehmerzylinder ersetzt
- Getriebe Öl erneuert
11.2012 / 129.000
- Motorwäsche
- Reinigung
@ 130.000km -> WINTERPAUSE!
12.2012 / 129.000
- Polo 6R Kurzstab Antenne
03.2013 / 129.000km
- Schaltturm Hebel ers.
- BMC Airbox verbaut
04/2013 -> Winterpause beendet (KENNZEICHEN April/Oktober)
- Hecklappenverkleinung bezogen grau
- Golf 4 SE Tacho Nadeln
06/2013 / 132000km
- S3 Radlagergehäuse besorgt
07/2013 / 133.000km
- Jubi Gurte verbaut
08/2103 / 137.600km
- Motorlager verstärkt
- S3 Bremsanlage vorbereitet
08.2013 / 138077km
TÜV HU "ohne Mängel"
10/2013 @ 139.000km -> WINTERPAUSE!
01/2014 / 140.000km
- Cupra R Querlenker gestrahlt
02/2014 / 140.000km
- GT2871R Lader gekauft
- TIAL Gehäuse
- GTI Vorderachskörper
- Cupra R Hinterachse gekauft
- R32 HA Bremse überholt & lackiert
03/2014 / 140.000km
- Anbauteile gepulvert
- Achsen gepulvert
- Kleinteile gepulvert
- SuperPro Lager KIT gekauft
- R32 Stabi gepulvert
- Philipps Vision "purple"
- ATP Krümmer V Band gekauft
04.2014 / 140.000 -> Winterpause beendet (KENNZEICHEN April/Oktober)
- TIAL MVS Wastegate gekauft
- Vorderachse Anfang Zusammenbau
- Domstrebe gekauft
- AGT Anzeige
- Radlager SKF / S3 Gehäuse Zusammenbau
- HA Bremse R32 auf Stahlflex umgerüstet
- 034 Motorsport Ansaugbrücke gekauft
- Heckklappe gecleant & verzinnt
- Wasserstutzen am ZK ersetzt
- R32 HA Bremse Adapter auf 280mm Scheibe
05.2014 / 142.000km
- Bremse HA überholt
- 256mm Anlage für 280mm Scheiben
- Heckklklappe weiter gecleant
- 034 Motorsportsaugrohr bearbeitet
- Porsche 991 Deckel besorgt
- Saugrohr gepulvert
- ATW gepulvert
- AGU Ventildeckel gepulvert
- Getriebe Bau begonnen
06.2014 / 143.000km
- Saugrohr verbaut
- Ventildeckel umgebaut
- 4 Kolben Bremse lackiert
- OZ Ultraleggara gekauft
07.2014 / 143.654km
- Achsen und Co zum Einbau vorbereitet
- HA auf 280mm Scheibe umgebaut
- VA auf 330mm Scheibe umgebaut
- Achsen Leon Cupra R verbaut
- Vorderachse verbaut
- Querlenker ers. 8N0 Audi TT
- verstb. Domlager verbaut
- Koppelstangen Meyle HD
- Traggelenke Meyle HD
- Ankerbleche HA verbaut
- 02J Getriebe gepulvert
08.2014 / 144.000km
- Vermessen auf LCR Werten
- Votex Schweller gekauft
09.2014 / 144.436km
- Golf VII GTI Emblem verbaut
- Druckprüfung Wasserkreislauf
- Silikonschläuche Mishimoto gekauft
- Wasserkühler Mishimoto gekauft
- Hanschuhfach auf LED weiß umgebaut
- Getriebe weiter aufgebaut
10..2014 / 145.000km
-Eintragung Cupra R Achsen , Bremse etc.
11.2014 / 145.232 km -> - Winterpause
- Motor ausgebaut
- Motor zerlegt
- Zylinderkopf bearbeitet
- Block vermessen
- Neuaufbau Projekt GT28
- Zahnriemen ersetzt (Gates Kevlar Riemen)
Grund Motor
1.8T 20v Turbo Motor (AGU)
Motorblock auf 1,9 Liter gebohrt
Zylinderlaufbahnen neu gehont
BAM Lagerung Kurbelwelle
verstärkte BAM Sputter Lager für Pleuellagerung
K1 H-Schaft Pleuel
modifizierte Wiseco Kolben
Zylinderkopf
Brennräume ausgelitert
Zylinderkopf Bearbeitung
Einlasskanäle optimiert
Auslasskanäle geweitet & poliert
Ventilsitze auf Maximum vergrößert und nachgefräßt
Ventile poliert und auf Sitze angepasst
mofifizertes 034 Motorsport Saugrohr
modifierte Drosselklappe, geweitet & poliert
BMC Airbox
76mm Ansaugung
Aufladung:
TIJ/ATP Gusskrümmer T3 Flansch
TIAL Abgasgehäuse
TIAL MVS externes Wastegate
TIAL BV50 Schubumluftventil
Garrett GT2871/R
Kraftstoffsystem:
Interne Kraftsoffpumpe Golf 4 GTI
Externe Walbro Krafstoffpumpe 255 l/h
630ccm Einspritzventile @ 3 bar
Zündanlage:
Motronic 3.8
Umbau auf TFSI Zündung
Audi S4 Zündspulen
NGK PFQ6R Kerzen
-> Winterpause beendet (KENNZEICHEN Mai/Oktober)
04.2015 / 146.000km
Antriebswellen Gelenk Links Innen ersetzt
Einfahrphase beendet -> Ölwechsel auf 15W50 Motul 300V
Kupplung auf Sachs SRE umegbaut
05.2015 / 150.124km
Wellendichtring Getriebe Rechts ersetzt
Aludekor Innenraum ersetzt (min. Gebrauchsspuren)
07.2015 / 156.354km
Kombiisntrument überarbeitet DZM @ 7000 1/min
09.2015 / 159.000
TÜV / AU ohne Mängel
Domstrebe hinten verbaut
Seitenverkleidung Kofferraum ersetzt