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Alt 20.08.2015, 12:27
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Standard Keine Leistung

Bei meinem 1.6 16v ist es seltsam wenn er kalt ist hat er Leistung und zieht so wie er ziehen soll nur sobald er warm ist und ich im Volllast bereich bin oder voll beschleunige hat er keine Leistung mehr, und zwar so wenig das mich locker ein Polo abzieht.
Auf der Autobahn ist es besonders schlimm wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen bin, da muss ich dann richtig kämpfen das ich ein LKW überholen kann.
Zu den Fakten 1.6 16V von 2001 AZD und keine Leuchte am leuchten, hoher Öl verbrauch wie es bei dem Motor allgemein üblich ist.


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Alt 20.08.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn er kalt ist, hat er Leistung...hat mein AZD auch

Ich tanke bevorzugt hochoktanigen Sprit von Shell oder Aral und behaupte, beim AZD merkt man das.

Wenn Du nur Super Fährst ist keine Leistung klar.

Es sollte mindestens Super + sein.

uuuuund...Klimaanlage sollte nicht immer an sein...die klaut dem 1,6-er Leistung.
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Tobibabohu (21.08.2015)
Alt 20.08.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist bei mir komischerweise anders. Zwischen warm und kalt merke ich keinen Unterschied.

Jedenfalls hat das Auto unter 3000 Umdrehungen keine nennenswerte Leistung, nur widerwillig bewegt es sich da überhaupt. Bei 4500 Umdrehungen geht er halt, so wie er geht.

Und ich schließe mich meinem Vorredner an: auf keinen Fall Super tanken und erwarten dass man normal beschleunigen oder gar überholen könne.

Ansonsten kann es im allgemeinen Wartungsstand natürlich viele Gründe für Leistungsverlust geben:
- unten festhängende Bremsen!
- Spritfilter oder Luftfilter zu
- falsche Zündkerze
- Katalysatorschäden
- Defekte Sensoren
- Lecks
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Alt 21.08.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also da ich weder ein Turbo noch ein FSI habe brauche ich kein Super+ bei dem reicht normales Super und wenn ihr mir erzählen wollt das ihr den Unterschied merkt na ja was soll ich sagen. Du wirst so gut wie kein Unterschied merken!!!!
Und zum Thema Klima sicher bewirkt sie das man etwas weniger Leistung hat aber auch den wird man nicht merken. Ach ja und sie sollte so oft wie möglich an sein denn das aus lassen kann sie auch beschädigen nur mal so zur Info.
Aber das alles erklärt nicht den enormen Leistungsverlust. Da es vorher ja nicht so war.

Sorry wenn ich mich deswegen so aufrege aber so gut wie keiner hat so ein Popometer das man den Unterschied zwischen Super und Super+ merkt. Dieses Super+ ist bei einem Turbo sinnvoll oder eben bei dem FSI.
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Alt 21.08.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Unterschiede in der Zündwinkelrückname bei geeignetem / mindergeeignetem Sprit kannst du in MWB 20 (22, 23) nachprüfen, es muss sich niemand auf sein schlechtes Popometer verlassen.

Was ich zum Thema weiss, davon hab ich dir das wichtigste hier aufgeschrieben.

Viel Spass noch.
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Alt 21.08.2015, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tja...

also wenn ich meine Klima dazuschalte, dann erhöht sich automatisch die Leerlaufdrehzahl...warum wohl nur?

Wenn ich in den Tankdeckel schaue, steht dort was ich tanke soll und was gerade noch so mit Leistungsverlust läuft.

Ansonsten bin ich als alter, unerfahrener Sack hier auch raus...winke, winke
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Alt 21.08.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Omega und drinkthing nur recht geben, der Super+ ist bei denn 16v nahe zu ein muss, damit er vernunftig Läuft.
Und das man kein unterschied merkt wenn man mal 10L super+ auf seinen restlichen super im Tank wirft, ist eigentlich jeden klar.

Am besten mal zu Aral und 102er tanken und das reichlich, damit sich das mit denn Verbleibenden Super Kraftstoff im Tank Ausgleicht.

Jeder 16v Tankdeckel und VW Händler wird dir das Bestätigen das der 1.6 16V der Golf 4 reihe Super+ brauch.
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drinkthing (21.08.2015)
Alt 21.08.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 22.08.2015, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ach so und das soll der grund sein warum mich mich so ne möre locker ausbeschleunigt, das wage ich zu bezweifeln. Und dieses klopfen hab ich nicht.
cerberus1983 ist offline  

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Alt 22.08.2015, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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haste denn wenigstens mal den fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?
alau ist offline  

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Alt 22.08.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ne noch nicht kommt noch, aber bin mir ziemlich sicher das es was anderes sein muss gestern Abend als ich gefahren bin war er warm und plötzlich war die Leistung wieder da. Hielt aber nicht lang als wenn er iergendwie zugeschnürt wäre oder so. Und mir ist aufgefallen das er am rußen ist. Thema Kat der Hauptkat kann oder sollte es nicht sein der ist anfang des jahres neu gekommen. Könnte evtl der Vorkat sein aber wenn es der nicht ist weiss ich auch nicht.
cerberus1983 ist offline  

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Alt 22.08.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er rußt vielleicht sind die Lambdasonden runtergerockt. Das deutet ja eventuell auf Gemischbildung hin. Vielleicht steht ja was im MSG.

Wie ist die Laufleistung?

Den Vorkat kannst du sichtprüfen wenn du zwischen Krümmer und Hosenrohr löst.
Omega ist offline  

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Alt 22.08.2015, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja muss ich mal gucken man hört direkt auch wenn er Leistung hat weil die Aga dann wieder direkt lauter ist und wenn er keine Leistung ist er auch recht leise, hab eine Aga ab Kat. Als ob die Abgase nicht richtig entweichen können.
cerberus1983 ist offline  

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Alt 23.08.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Zitat:
Zitat von cerberus1983 Beitrag anzeigen
Also da ich weder ein Turbo noch ein FSI habe brauche ich kein Super+ bei dem reicht normales Super und wenn ihr mir erzählen wollt das ihr den Unterschied merkt na ja was soll ich sagen. Du wirst so gut wie kein Unterschied merken!!!!
Und zum Thema Klima sicher bewirkt sie das man etwas weniger Leistung hat aber auch den wird man nicht merken. Ach ja und sie sollte so oft wie möglich an sein denn das aus lassen kann sie auch beschädigen nur mal so zur Info.
Aber das alles erklärt nicht den enormen Leistungsverlust. Da es vorher ja nicht so war.

Sorry wenn ich mich deswegen so aufrege aber so gut wie keiner hat so ein Popometer das man den Unterschied zwischen Super und Super+ merkt. Dieses Super+ ist bei einem Turbo sinnvoll oder eben bei dem FSI.
Nein natürlich merkt man die Klima nicht und natürlich merkt man kein Super+
Klima merkst sobald du sie anschaltest merklich beim kleinen 1.6er. Gerade beim überholen. Vorallem wenn nur Super im Tank ist...
Beim durchbeschleunigen der Gänge merkt man auch ob super oder super+ im Tank ist. Er nimmt merklich und deutlich die Zündung zurück beim ausdrehen der gänge....

Dafür brauchst kein Popometer. Das merkt ein jeder. Ist außerdem auch deutlich messbar bei Logfahrten...
derSero ist offline  

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Alt 24.08.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Super Plus ist eine Frage der Verdichtung und des Zündzeitpunktes, mit anderes Worten der Gemischdichte beim Zünden. Das hat mit Turbo oder nicht erstmal rein gar nichts zu tun.
 

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Alt 24.08.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zusammengefaßt also:

FS auslesen.

3 - 4 mal Ultimate bzw. V-Power (immer Komplettfüllung) tanken.

Klima auslassen.

uuuuund....kommt Leistung wieder?

hört sogar das rußen auf?

Bitte über Erfolg berichten und "DANKEBUTTON" nicht vergessen.
drinkthing ist offline  

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cerberus1983 (27.08.2015)
Alt 24.08.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
BlueGTI
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Gilt gleiches auch bei Diesel ? Habe fast das gleiche Problem.. im kalten zieht er ab 2000u/min super und im warmen solala
BlueGTI ist offline  

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Alt 24.08.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das ist etwas leicht anderes. Gleich ist zwar, dass mein kein Normal und Super tanken darf. Aber in dem Fall ist Super+ *nicht* die Lösung.

Was aber noch gleich ist:
- Bremsen checken
- Kraftstofffilter und Luftfilter checken (und allgemein Kraftstoffzufuhr)
- Sensoren müssen korrekt funktionieren
- auf Lecks oder verlegte Abgaswege prüfen
- Fehlerspeicher auslesen

Geändert von Omega (24.08.2015 um 13:02 Uhr)
Omega ist offline  

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cerberus1983 (27.08.2015)
Alt 27.08.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So liebe Leute, es hatte weder mit dem Sprit noch mit der Klima zu tun habe gestern mal der Vorkat nachgeschaut und genau das war das Problem, er war zu und nur noch locker drin. Hab den Katkörper jetzt erst mal raus gemacht bis ich ein neuen Krümmer habe und die Leistung ist natürlich auch wieder da.
Aber leck mich an der Tesch mit der Aga die ich hab und dem Umstand das ein Kat fehlt hat der ein ganz schönen Klang bekommen.
cerberus1983 ist offline  

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drinkthing (27.08.2015)
Alt 27.08.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Na das hat doch ...Fresse ......wie man so schön sagt

Die anderen Vorschläge würde ich trotz Allem und aus reiner Neugierde mal testen.

So...und nun...weiterhin gute Fahrt und Danke fürs Feedback


drinkthing ist offline  

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