Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.10.2015, 08:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeathRace
 
Registriert seit: 16.02.2012
VW Golf IV 1.6 SR
Ort: Hessen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf 4 - 1.6 SR - AKL Drehzahlschwankungen

Hej Leute,

seit dem ich meinen Golf 4 gekauft habe (3 Jahre), habe ich Drehzahlschwankungen.

Bei kaltem Motor schwankt er sehr selten.

Wenn er Warm ist und ich an einer Ampel stehe, schwankt er zwischen 800-1250. Ist manchmal sehr extrem.

Manchmal fällt mir auf, das der Motor hin und her schwankt aber im Drehzahlmesser nichts zu sehen ist, das ist aber eher selten.

Was schon gemacht wurde:

LMM getestet
Lambasonde getestet
Drosselklappe gereinigt und angelernt
neue Zündkerzen
neue Autobaterrie


Ich wollte euch nochmal fragen was das sein könnte.

Vielen Dank


DeathRace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Drosselklappe!
Ein Reinigen reicht manchmal nicht mehr.
Es kann durchaus sein, dass sie nicht mehr ordentlich arbeitet.
Hast du einen Golf mit Tempomat?

2. Möglichkeit: Undichtigkeit im Benzinrücklauf.
Führt dann zu einem Luftziehen und das Motorsteuergerät interpretiert das dann entsprechend und regelt anders nach.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
DeathRace (08.10.2015)
Alt 08.10.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeathRace
 
Registriert seit: 16.02.2012
VW Golf IV 1.6 SR
Ort: Hessen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 377
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke

Ich habe keinen Tempomat.

Wie überprüfe ich diese Undichtigkeit im Benzinrücklauf?
DeathRace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber ich habe gelesen, dass man das mittels eines Reinigers und Sprühdose machen kann.
Warte, ich suche noch mal, da ich das erst gerade gelsen habe
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
DeathRace (08.10.2015)
Alt 08.10.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Bremsen- oder Felgenreiniger, aber ich habe den Beitrag leider nicht im anderen Forum gefunden. Vllt kann da jemand weiterhelfen.
Beim Sprühen bei laufendem Motor wird sich dann zeigen, ob er an einer Stelle Blasenbildung hat.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
DeathRace (08.10.2015)
Alt 08.10.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo ,

schau dir mal bitte den Flexschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe an.
Möglicherweise ist er gerissen.
Du musst ihn aber ausbauen. Das kein Hexenwerk.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bedlam für den nützlichen Beitrag:
DeathRace (08.10.2015)
Alt 08.10.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeathRace
 
Registriert seit: 16.02.2012
VW Golf IV 1.6 SR
Ort: Hessen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 377
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke, ich weiß leider nicht wo sich der Benzinrücklauf befindet.

Das mit dem Flexschlauch werde ich mir am Wochenende anschauen.

Danke
DeathRace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Bei mir waren der Schlauch zum Bremskraftverstärker und ein Blindstutzen an der Ansaugbrücke undicht.

So hatte ich, wenn der Motor warm wurde, eine Drehzahl von ca. 1200upm.

Nach abstellen der Undichtigkeiten hab ich konstante Leerlaufdrehzahl von 750upm und keine Ruckeleien mehr beim Beschleunigen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
DeathRace (08.10.2015)

Werbung


Alt 08.10.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeathRace
 
Registriert seit: 16.02.2012
VW Golf IV 1.6 SR
Ort: Hessen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 377
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

danke drinkthing

Kannst du mir sagen, welchen Schlauch zum Bremskraftverstärker du genau gewechselt hast? Welchem Blindstutzen meinst du ?

Das wäre echt toll, danke!
DeathRace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Der Bremskraftverstärker (BKV) arbeitet mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt.

Der BKV ist diese komische Blechtrommel an der Spritzwand, wo...grob gesprochen...der Behälter für die Bremsflüssigkeit mit dran ist...in der Regel goldgelb gefüllt

Von dort geht ein Hartplastikschlauch irgendwo an/um/bei die Drosselklappe.

Der ist gerne brüchig und schon zieht die Geschichte Nebenluft.

Da, wo dieser Schlauch angedockt ist, wird ein weiterer Schlauch sein, der vom Aktivkohlebehälter kommt.

Uuuuund...so bei meinem AZD-Motoer....dort ist ein Stutzen, 30mmm lang, 20mm Durchmesser, der mit einem Blindstopfen verschlossen oder mit einem weiteren Schlauch versehen ist.

Dieser Stutzen war bei mir mit dem Deckel einer Getränkeflasche und Klebeband abgedichtet.

War...

Dort war halt auch eine Undichtigkeit.

Ach ja...die Dichtung unter der Drosselklappeneinheit zur Ansaugbrücke sollte da sein, bzw. in Ordnung sein...meine fehlte.


drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben