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Alt 07.10.2015, 21:51
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Standard G4: Anhängerkupplung - starr oder abnehmbar?

Hallo,

ich würde gerne an meinen G4 eine Anhängerkupplung verpassen.

Kann man bei jeden G4 eine abnehmbar AK verbauen ?

Arbeitsaufwand ?

Vor oder Nachteile von beiden ?

Bin für jeden TIpp dankbar


Dank & Gruß


trinidad ist offline  

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Alt 07.10.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Abnehmbare AHK hab ich bei meinem ex Golf von Westfalia gehabt. vor und Nachteile gibts keine, außer das man die Abnehmbare abnehmen kann und somit alles unsichtbar ist.
Golfdriver1 ist offline  

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trinidad (07.10.2015)
Alt 07.10.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde eine abnehmbare AHK verbauen, dazu eine 13-Polige Steckdose. Die Starren sind doch mittlerweile einfach Unpraktisch und unschön.
DK2001 ist offline  

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trinidad (07.10.2015)
Alt 07.10.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nachteil einer abnehmbaren: Die höheren Kosten :P . Hab an meiner Daily eine starre von Bosal verbaut. War die günstigste Variante. Der Aufwand hält sich in Grenzen, zumindest in meinen Augen. Ist recht easy...
CrAzYToMmY ist offline  

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trinidad (07.10.2015)
Alt 07.10.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Kann man an jeden Golf 4 an eine abnehmbare verbauen oder geht das nur an bestimmten Modellen ?

Was muss man da alles beachten beim verbauen einer abnehm. AHK ?

Ich tendiere auf eine Abnehmbare AHK
trinidad ist offline  

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Alt 07.10.2015, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eine abnehmbare kannst du an jedem Golf 4 verbauen. Stoßstange abbauen, dann den "richtigen" Stoßfänger (Metall) demontieren und den neuen anbringen. Anschließend die Elektrik verlegen und anschließen (Meins war Plug&Play) . Ich musste an meinem Variant die untere Leiste der Stoßstange noch etwas ausschneiden. Ist wirklich kein Hexenwerk, oder machst du Schrauber arbeiten generell nicht?
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 07.10.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ausschneiden muss man die Spoiler Lippe sowieso. Ich wüsste nicht, wieso dir abnehmbaren AHks nicht passen sollen....

Auch wenn die am teuersten sind, so bin ich der Meinung, dass von unten gesteckte AHKs die "schönsten" sind.
DK2001 ist offline  

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Alt 07.10.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Verbauen kannst du beides - gar kein Problem.

Einzigster (Achtung: Wortspiel) Haken, den man anführen könnte: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss - wenn sie nicht genutzt wird - tatsächlich auch abgenommen werden, da sie ansonsten eine vermeidbare Gefahrenquelle darstellt.

Ich habe mir das weder ausgedacht, noch finde ich das gut. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum die starre AHK ein hinnehmbares Risiko sei, die abnehmbare aber nicht. Dennoch: Eigentlich dürfte die abnehmbare AHK nur dran, wenn man auch einen Anhänger damit zieht.
AgentBRD ist offline  

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CrAzYToMmY (07.10.2015)
Alt 08.10.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses Gerücht taucht in den Foren immer wieder auf und führt genauso oft zu Streit.
Fakt ist, das es sicher eine Schadenminderungspflicht gibt. Nur für wen zählt diese? Für den Verursacher? Für den Geschädigten? Für beide? Bin ich Schuld, wenn ich an einer roten Ampel stehe und mir einer hinten drauf fährt? Sollte ich nicht auch dafür sorgen meinen eigenen Schaden zu mindern - z.B. wenn "mich" (mein Auto) in einer Parklücke einer anschubst? Irgendwann fährt mir einer drauf und behauptet, dass dies nicht passiert wäre, wenn mein Auto rot gewesen wäre?
Eine abnehmbare Kupplung muß nur abgenommen werden, wenn dies z.B. in der Zulassung so erwähnt wird - weil bei montierter AHK uU. Teile des Kennzeichens verdeckt werden. Die AHK braucht eine Zulassung (z.B. mitgelieferte ABE / E-Zeichen) und dort steht für gewöhnlich nichts zur Abnahmepflicht drin (abgesehen von der Kennzeichengeschichte).
Es wird von den Kritikern angeführt, dass die Kupplung über die Fahrzeugabmaße hinausragt und somit eine vermeidbare Gefahr darstellt. Dies läßt sich hier aber nicht anwenden, denn z.B. gibt es auch keine Pflicht die Außenspiegel beim parken einzuklappen - diese stehen ebenfalls über und sind nicht in den Fahrzeugabmaßen berücksichtigt. Auch die Dachgepäckträger tauchen in diesem Zusammenhang immer wieder auf.
Gern wird auch die Sache mit den Versicherungen angebracht, aber auch hier gibt es keinen wirklichen Nachweis. Alles, was man dazu ließt, beruht auf "hören-sagen". Ich hatte mich vor ~4Jahren mal umgehört und verschiedene Leute befragt - dazu gehörten: 2 Fahrschulen (beide haben sie immer dran), Polizei, Dekra-Stützpunkt, ADAC (nachgelesen), Anwalt für Verkehrsrecht, 2 Hersteller von AHKs, sowie eine große (die größte?) Autoversicherung in D. Niemand kannte eine Vorschrift, die die Pflicht zur Demontage bei Nichtgebraucht belegen würde. Klar war es für mich dann, als selbst die Versicherung bzw. deren Rechtsabteilung bestätigte, das es keine Pflicht sei. Man habe dies geprüft und keinerlei Urteile finden können. Ich denke, das eine Versicherung immer das größte Interesse daran hat, sich vor der Zahlung von Schäden zu drücken und sicher alles daran setzen würde, entsprechende Urteile zu finden, auf die sie sich dann berufen kann.
Soweit mir bekannt, machen aber die Italiener, sowie die Slowaken eine Ausnahme und schreiben die Demontage vor? Ob das wirklich stimmt, habe ich nicht weiter nachverfolgt. Möglicherweise gehört auch dies ins Reich der Mythen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.10.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die abnehmbare ist teurer!
Bei der abnehmbaren gibt es aber meines Wissens doch Unterschiede!
Ich habe eine abnehmbare verbaut gehabt, welche original neu geordert wurde. Bei diesen wird der E-Satz nicht "plug&Play" verwendet, sondern da sind die Kabel FEST verlötet.
Solltest du also eine gebrauchte AHK kaufen, achte darauf, dass sie aus dem Zubehör kommt. Dort ist der E-satz ein gesteckter.
Gleich noch ne Frage dazu: ich habe keinen Schlüssel mehr für meine abnehmbare. Kann man das aufbohren und von VW ein neues Schloss einstzen lassen?
ralle86c ist offline  

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Alt 08.10.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch neue Schlüssel beim Hersteller bekommen...
DK2001 ist offline  

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Alt 08.10.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Gleich noch ne Frage dazu: ich habe keinen Schlüssel mehr für meine abnehmbare. Kann man das aufbohren und von VW ein neues Schloss einstzen lassen?
Schau mal hier:
ORIS SHOP | VW 1J Golf 4 Lim. / Kombi | Schlüssel-Nummer ablesen

Die abnehmbare ab Werk sollte eine Oris Bosal sein.
Mir gings genau so und ich habe mir dort Ersatzschlüssel bestellt.
Waren Ruck Zuck da und günstig.
 

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ralle86c (09.10.2015)
Alt 17.10.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gustaff
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Hallo, habe gerade die Seite von Oris Bosal angeschaut, nun habe leider BJ 99, da gibt kein Schloßnummer, und die Oris anbieten das Schloß zum austausch, aber bei mir ist der Haken drin, und so kann ich es nicht hinschicken, kennt jemand wie kriege ich das Ding raus, bitte?

Danke!


gustaff ist offline  

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