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Alt 30.12.2015, 16:24
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Standard Keilriemen Quitscht

Moin, seit cirka 3 wochen Quietscht mein keilriemen nun rum, und gespannt ist er auchnoch ordentlich. (Meinte ein freund, der KFZler ist)

Nun habe ich gelesen, dass es endweder am Alter des riemens liegen kann,das er nass geworden ist oder eben an der spannung.

Alter und spannung sollten es nicht sein.
Er wurde vor 40 tKm im jahr 05/2013 gewechselt.

Nun meinte ein Freund, dass Silkonspray helfen soll, und ich wollte unter anderem nachfragen ob das hier richtig ist:
Nigrin Silikon Hybrid Gleitspray 200ml Gleitmittel Trennmitel Kriechöl Schmieröl: Amazon.de: Auto

Laut bescreibung ist es ja harz-, öl,- und säure frei. jedoch ist es ja im endeffekt ein "Gleitmittel" und das riemen soll ja nicht rutschen.


Die andere frage wäre, wodran das noch liegen kann? Das quitschen ist jetzt in den letzten tagen lauter geworden. Wobei das auto in dem Zeitraum auch nicht viel Bewegt worde.


uNTX ist offline  

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Alt 30.12.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde mir nen neuen Keilriemen für nen paar € holen, den richtig spannen, bzw. mir jemand dazuholen der das kann.
Silikonspray kommt da nicht dran
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uNTX (30.12.2015)
Alt 30.12.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wachskreide is ein alter Trick
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uNTX (30.12.2015)
Alt 31.12.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, hatte ich die Tage auch.

Ab und zu, bei kaltem Wetter mit hoher Leuftfeuchte, gab es kurz nach dem Starten ein kurzes , abgef..... Quitschen.

Klang wie eine Ölpumpe, die zu viel Luft zieht und kreischt.
Beim kurzen, leichten Gasgeben war es weg.

Also habe ich mir einen neuen Freilauf von Ina eingebaut, aber das war es nicht.
Waren aber halt ähnliche Geräusche.

Erst, als ich etwas Silikonspray draufgemacht hatte, kam es nicht mehr wieder.


Da Silikonspray aber ansonsten am Flachrippenriemen nix auf Dauer zu suchen hat, habe ich mir einen neune von Gates bestellt.

Wobei der alte Riemen wie neu aussieht.....

Also, testen kann man es mit Spray oder Kerzenwachs, aber dauerhaft ist es halt nicht gut.

Wobei Wachs in der Tat auch früher (30Jahre her) von meinem Nachbarn an seinem 50PS 200erDiesel Mercedes-Benz genutzt wurde.

Kam aber immer schnell wieder.
cabrio79 ist offline  

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uNTX (02.01.2016)
Alt 31.12.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ein Keilriemen mal so alt ist, dass er zwitschert -> einfach neu machen.
10 Minuten Arbeit und kost höchstens 20€.
Da würd ich nicht lange rumeiern
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.12.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch fand ich bei meinem AQN nur, dass die verschiedenen Hersteller, wie Contitech, Gates, und selbst VW die Länge geändert haben.

Einige haben den 1320mm im Angebot, andere nennen den 1300 mm als Passenden.
Und VW hat das ursprüngliche Maß von 1350 auch geändert, der ist bereits 2003 entfallen.

Wobei ein Gates oder Contriemen schon etwas teurer ist, als 6DPK1320.

Wobei die 6 wohl auf die 6 Keile.
Das D auf Keile auf beiden Seiten
Und die 1320 die LA ( Länge außen ) wie früher beim Keilriemen darstellt.

Also beim Einkauf darauf achten, ob in der Nr. ein D steht.

LG


P.S:
Was ist Dayco eigentlich für ein Hersteller ? Kenne ich gar nicht, aber wird oft angeboten.

Geändert von cabrio79 (31.12.2015 um 12:23 Uhr)
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uNTX (02.01.2016)
Alt 02.01.2016, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, erstmal Frohes neues
sorry dass ich mich jetzt er melde, hatte aber leider vie stress.

Wo bekommt man den kelriemen ansich den her? ebay?

Dort findet man nur welche mit der Spannrolle(?).
Und auf dieser Seite finde ich nur, unter Angabe meines Autos,
Nur Keilriemen in der länge 1080 und 1550.
DAPARTO – Keilrippenriemen (Keilriemen, Keilrippenriemen) VW Golf IV [1J] 1.4 16V


Zu erwähnen wäre, das ich eine Klimatronic habe.
uNTX ist offline  

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Alt 02.01.2016, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Länge 1548mm ist richtig.
Such einfach nach VW Teilenummer 036145933H.
Solange diese Nummer zu Vergleichszwecken angegeben ist, passt der Riemen.

Ich würd den hier kaufen:
ORIGINAL CONTITECH KEILRIPPENRIEMEN 6PK1548 BMW SKODA VW VOLVO SEAT ***NEU*** | eBay
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Alt 02.01.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen zusammen,

erst mal frohes und gesundes neues Jahr allen Forenteilnehmern !

Im Prinzip gibt es je nach G4 Ausführung immer zwei Riemen vom gleichen Hersteller mit einem größeren Längenunterschied: Mit oder ohne Klimakompressor.
Die andere (wesentliche kleiner) rührt aus den unterschiedlichen Produktionen her. Klar, je mehr Riemen für gleiche KfZs produziert werden können umso günstiger für den Hersteller. Diese 10-20mm werden vom Rippenriemenspanner ausgeglichen.
Stimmt, die Angabe "6" bezieht sich auf die Anzahl der Rippen.

Von der Anregung Silikone- oder Wachse auf Keilrippenriemen aufzutragen würde ich komplett abraten. Man versaut sich dann damit auch alle Rippenlaufrädern am Strang. - fördert m. M. eher ein (Durch-)Rutschen des Riemens.

Der Rippenriemenspanner und die Umlenkrolle(n) prüfen und ggf. ersetzen. Ein zu schwacher Spanner kann ebenso die Ursache für ein Durchrutschen sein wie eine schwergängige Servopumpe, Klimakompressor etc. Einfach mal alles prüfen wenn der Riemen schon unten ist...

Der vorgeschlagene Riemen von digeridoo kann ich ebenfalls nur empfehlen. Hatte mit dem Hersteller bisher noch nie Probleme. Auch bei Zahnriemen bei mir erste Wahl :-).

Viel Erfolg

Grüße
root

Geändert von root (02.01.2016 um 12:53 Uhr)
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uNTX (02.01.2016)
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Habe meinen auch heute morgen gewechselt.
Die Doppelriemen kosten immer etwas mehr, als die Teile für Motoren ohne Klima,

Grundsätzlich ist Conti gut.
Hatte allerdings bei meinem Golf 3 damals nach dem Einbau eines Contitechzahnriemens eiernde Geräusche.

Gekauft hatte ich ihn damals beim Zubehörhändler ums die Ecke.

Erst nachdem ich diesen gegen einen von Bosch getauscht hatte, war alles ruhig.


Es sollen ja ah nur zwei Hersteller geben, Gates und Conti.
Allle anderen sollen ihren Namen verewigen.



Hier mal etwas zum Verschleiß eines Rippenriemens.

https://www.youtube.com/watch?v=ZT0jn1HPy34



Gates verwendet EPDM, andere wohl Neopren....



Edit:

Bis ich jetzt diese leichten Zwitschergeräusche bei meinem hatte, dachte ich auch nicht, dass man sich soooo sehr mit dem Flachriemen beschäftigen kann. Hatte sonst noch nie Probleme damit.

Geändert von cabrio79 (02.01.2016 um 10:59 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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uNTX (02.01.2016)

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Alt 02.01.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, ich muss ja schon einmal vielen herzlichen dank sagen für eure Hilfe.

Ich hab eben einen Freund angeschrieben, und ihn dazu befragt.
Er würde das dann aber gleich mit den rollen Tauschen,was meint ihr dazu? Eigentlich haben die erst in paar Kilometern die 40tKm gelaufen.


Hier das wären dann die richtigen, oder?

CONTITECH ZAHNRIEMEN SATZ CT957WP1 WASSERPUMPE SEAT SKODA VW GOLF IV A2 1.4 16V | eBay
uNTX ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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KEILrippenriemen und ZAHNriemen sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel

Der Zahnriemen wird immer komplett mit allen Rollen und zusammen mit der Wasserpumpe getauscht. Thermostat und Doppeltemperaturgeber bieten sich dabei auch an zu erneuern.

Hier geht es aber eigentlich um den KEIL(-rippen)riemen.
Und da reicht es allemal nur den Riemen zu tauschen.
Die Spannrolle wird nur getauscht wenn defekt (sehr selten der Fall).
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.01.2016, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rippenriemen einiger Hersteller sind zudem geringfügig breiter als die originalen. Das kann richtig nervige Geräusche verursachen. Der Polo 9n3 meiner Fru hat mit neuem Zubehörriemen gejault wie nix gutes.


Niejoe ist offline  

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