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Alt 06.12.2015, 00:37
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Standard Getriebelager (Sika211) vibriert extrem

Moin, ich habe mein Getriebelager mit Sika211 vollgepumpt und 1.5 Wochen aushärten lassen.

Heute habe ich es eingebaut und nach Vorschriften den Motor und Lager ausgerichtet.

Es hat vibriert wie Teufel!!
Bin dann paar km nach Hause gefahren und habe beide Lager nochmal gelöst, am Motor gerüttelt und dann beide Lager wieder angezogen.

Es ist jetzt etwas besser, aber vibriert dennoch im Innenraum.

Habe ich etwas nicht beachtet?
Legt sich die Vibration noch?

Angeblich sollte der Motor straffer sitzen und das Schalten besser sein und das ohne vibrieren im Innenraum.


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Alt 06.12.2015, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Standard

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Angeblich sollte der Motor straffer sitzen und das Schalten besser sein und das ohne vibrieren im Innenraum.
Meinen AZD kann ich auch ohne Sikaflex perfekt schalten. Und Vibrationen hab ich auch keine. Motorlager hatte ich neu gemacht (danach war ein kleines Hakeln im Schalten weg), Getriebeöl einmal gewechselt.

Klar, mit der Standardlagerung wabbelt der Motor da vorne emsig hin und her, straffer sitzt er ja nun sicher bei dir.

Irgendwas ist doch meistens.
 

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Alt 06.12.2015, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch sicher Sikaflex 221 benutzt oder? Nach 211 habe ich mal geschaut, aber das scheint es nicht zu geben... Du hast es zu lange aushärten lassen, normalerweise muss man das Lager nur antrocknen lassen und dann einbauen, damit es in belasteter Lage fest werden kann, sonst liegt das ganze Gewicht des Motors nur auf dem Sikaflex und es kann diese Vibrationen hervorufen. Ich habe es 4 Tage antrocknen lassen, dann eingebaut und das Auto nochmal 3 Tage stehen gelassen (war über ein Wochenende unterwegs, da hat das gepasst). Danach war alles top!
Bobwrecker ist offline  

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Alt 06.12.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wa heißt denn "viebriert wie Teufel" ?

Was der eine gar nicht bemerkt oder sogar vielleicht beabsichtigt, geht anderen auf Grund ihrer Empfindlichkeit auf die Nüsse.

Bei mir darf auch nichts klappern oder vibrieren, deswegen bin ich bei solchen Sachen auch eher skeptisch.

Zu lange aushärten lassen kann man Sika nicht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.12.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist klar cabrio79, man sollte es aber in eingebauter Lager weiter trocknen lassen, da sonst wie gesagt das ganze Gewicht auf dem Sikaflex liegt und nicht mehr auf dem Lager... Irgendwo gibts dazu nen Thread da wird diese Problematik diskutiert.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 06.12.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir einiges dazu durchgelesen, aber alle sagen was anderes.
Es ist so, dass alles rappelt und klappert.. wie ein ungelagerter Dieselmotor.
Ich wollte nur dieses Motorgeschaukel weg haben...

Kann gerne mal ein Video machen falls Interesse besteht.
Razor00014 ist offline  

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Alt 06.12.2015, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sich evtl mal jemand melden der damit Erfahrung hat bzw vll selber dieses Problem hatte?? =(
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Alt 06.12.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Du hast doch sicher Sikaflex 221 benutzt oder? Nach 211 habe ich mal geschaut, aber das scheint es nicht zu geben... Du hast es zu lange aushärten lassen, normalerweise muss man das Lager nur antrocknen lassen und dann einbauen, damit es in belasteter Lage fest werden kann, sonst liegt das ganze Gewicht des Motors nur auf dem Sikaflex und es kann diese Vibrationen hervorufen. Ich habe es 4 Tage antrocknen lassen, dann eingebaut und das Auto nochmal 3 Tage stehen gelassen (war über ein Wochenende unterwegs, da hat das gepasst). Danach war alles top!
THIS!

Ich habs aber nur zwei Tage antrocknen lassen. Nu ists top.
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Alt 06.12.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt grad nochmal gefahren und es ist schon besser geworden.. ich hoffe es legt sich noch ein wenig mit ein paar km mehr aufm Tacho.

Das Vibrieren ist nun fast weg.

Aber das Motorgeräusch ist deutlich kräftiger zu hören, ist das bei euch auch so?
Der Motor lässt sich mit der Hand auch keinen mm mehr bewegen.

Geändert von Razor00014 (06.12.2015 um 17:04 Uhr) Grund: änderung
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Alt 06.12.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird schon. Nach einer Woche hast du dich dran gewöhnt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.12.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Joar vielleicht, aber was ich mich noch frage.. ob es dem Motor bzw Kfz gut tut oder eher nicht. Das geht ja auch sämtliche Teile über.
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Alt 06.12.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vorher wurde das Lager etwas mehr ausgeschlagen, jetzt geht der kleine Teil mehr vom weniger schwingenden Motor wahrscheinlich mehr auf das Fahrwerk.

Das musste doch vorher klar sein, dass es lauter und härter wird.

Aber was mich viel mehr interessiert, wie bringst du den AZD zu einem Durchschnittsverbrauch von 11l? Erzähl mal was, wie du den fährst.
 

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Alt 06.12.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin zu 90% Autobahn gefahren und immer knallgas. Allerdings habe ich mittlerweile diverse Sachen erneuert und seitdem liege ich bei ~ 9 litern kombiniert.
Ich kann den Wagen und niemandem weiterempfehlen was den Verbrauch angeht.
Ich vermute dass er auch viel zu fett lief.

Habe mir aber einen Diesel geholt und jetzt den Golf nebenbei.. wollte den eigl verkaufen.
Razor00014 ist offline  

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Alt 07.12.2015, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Aber das Motorgeräusch ist deutlich kräftiger zu hören, ist das bei euch auch so?
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen, indem du einfach die Musik lauter machst
Cornerback ist offline  

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Alt 07.12.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen, indem du einfach die Musik lauter machst
Schon.. aber man spürt es auch.
Habe jetzt ein neues Lager geordert und das kommt dann auch rein.
Sollte ich mal langeweile haben, werde ich mein jetziges noch unbearbeitetes Lager nur oberhalb mit Sika füllen und dann auch nur ganz locker. Dann sehen wir mal weiter.
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Alt 07.12.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder du läßt den Trödel einfach sein...
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Alt 14.12.2015, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mein Sikaflexlager fast 2 Wochen trocknen lassen (so wie es mir hier mehrmals empfohlen wurde). Fakt ist: Er klingt kerniger. Von Vibrationen überall kann ich nichts sagen. Geschwindigkeit halten: so leise wie zuvor bzw. minimal lauter. Vollgas: Kernig wie n' großer Aber rappeln und klappern tut da nix. Sicher, dass du den Motor auch richtig ausgerichtet hast? Ich hatte ihn minimalst falsch drin, und schon war's laut. Richtig ausgerichtet und schon war er um einiges ruhiger.
Aber der Motor sitzt deutlich straffer, schalten ist besser. Dafür nehme ich dann ein bisschen Grummeln in kauf, was bei einem härteren Lager wohl in der Natur der Tatsache liegt.

Geändert von Herrmann (14.12.2015 um 16:33 Uhr)
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didgeridoo (14.12.2015)
Alt 14.12.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
...Geschwindigkeit halten: so leise wie zuvor bzw. minimal lauter. Vollgas: Kernig wie n' großer
Ah ja und das mit ner 1.6er Tröte. Is klar
R3D_BulL ist offline  

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Alt 14.12.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Herrmann:
Genau so habe ich das damals auch gemacht und empfunden!

Zitat:
Zitat von R3D_BulL Beitrag anzeigen
Ah ja und das mit ner 1.6er Tröte. Is klar
.. sprach der Ford Focus 1.6 Fahrer

Geändert von didgeridoo (14.12.2015 um 19:57 Uhr)
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Alt 14.12.2015, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@Herrmann:
Genau so habe ich das damals auch gemacht und empfunden!
Kann ich auch exakt so bestätigen. Der Motor ist beim Beschleunigen einfach akustisch präsenter.


Tobi102 ist offline  

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