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Alt 29.06.2015, 06:17
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Standard G4 3.2 Motorkühlung

Hey Leute,

habe Probleme mit meiner Motorkühlung.
Während der Fahrt Klima (econ) ging meine Temperatur auf 100 Grad laut VCDS & Kein Lüfter zu hören. Alles klar, Lüfterschalter (oem 97/105) im Kühler getauscht. Dann im Stand laufen lassen und er steigt auf 99 Grad und Lüfter schalten zu bis 94 Grad.

Ist das normal oder verarscht mich der Tempgeber für Tacho/MSG?


sabotaGe ist offline  

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Alt 29.06.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Blackz
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Standard

Könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein oder dein Thermostat
Blackz ist offline  

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Alt 29.06.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Zulauf & Ablauf vom Kühler heiß werden, dann sollte das Thermostat ja geöffnet haben richtig? Dann kann ich das ja ausschließen?
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Alt 29.06.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dann sollte das funktionieren, oder zmd immer offen sein, dann solltest du aber eher Probleme mit zu kaltem Motor haben.

Das Tacho zeigt auch nie die Exaxte Temperatur an, sondern (ich glaube) zwischen 80°C und 100°C immer 90°C , sonst würde die dauernd schwanken

Ansonsten einfach mal den Temp-Sensor tauschen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 29.06.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ECON steht dafür, dass die Klima ausgeschaltet ist.
MatzexD ist offline  

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Alt 29.06.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das wusste ich auch, bei Econ sind die Lüfter aus. Deswegen habe ich das dahinter geschrieben 😊
sabotaGe ist offline  

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Alt 29.06.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist völlig normal.
Bei 90 Grad laufen die Lüfter noch nicht

Die Lüfter sollten aber bei ~96 Grad auf der ersten Stufe und bei 103 Grad auf der zweiten Stufe laufen.

Bei eingeschaltener Klimaanlage (AUTO / AC) laufen die Lüfter permanent mindestens auf Stufe 1.

EDIT:
Häufiges Problem bei allen Golf 4:
Der Widerstand der ersten Lüfter-Stufe brennt gerne durch.
Dann läuft nur noch die zweite Stufe.
Also Lüfter erst ab ~103 Grad.

Geändert von didgeridoo (29.06.2015 um 14:08 Uhr)
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Alt 29.06.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte mir vorstellen das der Tempgeber 99 Grad sagt, aber es dich 96 Grad sind. Weiß nicht wie groß die Toleranz ist von dem Teil. Wenn ich 99 Grad lese bekomm ich Angst 😄
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Alt 29.06.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du musst immer auch bedenken, dass der Kühlwassertemperaturgeber und der Thermoschalter für den Kühlerlüfter zwei verschiedene Bauteile sind und an verschiedener Position eingebaut

Wenn in den Messwertblöcken 99 Grad steht -> keine Panik.

Geht denn die erste Stufe überhaupt noch an oder läuft wenns richtig heiß wird eben nur die zweite Stufe?
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.06.2015, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt, das habe ich mich auch schon immer gefragt ob das so gewollt ist. Denn wie du schon sagst läuft der Motor ja immer heißer wie 90 Grad, mehr um die 99.
sabotaGe ist offline  

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Alt 29.06.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VCDS liegen 99 Grad an, dann gehen die Lüfter auf Stufe 1 an und laut VCDS bei 94 Grad wieder aus. Das heißt also das die Abweichungen wegen verschiedenen Einbauorten ganz normal sind. Dann ist ja alles i.O mit dem Bock.
sabotaGe ist offline  

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Alt 29.06.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Stufe 1 bei ausgeschaltener Klimaanlage selbstständig bei ~99 Grad anspringt, ist alles gut.
Falls du einen genaueren Überblick über die aktuelle Kühlwassertemperatur haben willst, gibt es die Möglichkeit die Kennlinie in der Tacho-Software anzupassen.
Stichwort: "Lineare Kühlwassertemperatur"

Bei Interesse: PN
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.06.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Müssen bei Klima an beide Lüfter auf Stufe 1 laufen ? Und warum eigentlich müssen die Lüfter laufen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 29.06.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Lüfter müssen laufen auf Stufe 1 bei Klima an. Falls nicht, Thermoschalter brücken und gucken ob die Lüfter in beiden Stufen laufen. Wenn Stufe 1 nicht geht, sind die Vorwiderstände defekt. Nicht gleich neue Lüfter kaufen, denn bei Conrad habe ich 15€ für neue Widerstände bezahlt & nach der Anleitung die oft im Netz gefunden wird eingebaut.

Geändert von sabotaGe (29.06.2015 um 23:18 Uhr)
sabotaGe ist offline  

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Alt 03.04.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
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Kennt jemand die pinbelegung vom lüfterschalter ? Schaltplan etc?
Garrettdriver ist offline  

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Alt 04.04.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lüfter müssen bei Klima ein laufen, weil sonst der Kondensator wie Wärme nicht los wird, und die Klimaanlage so nicht funktionieren kann.
Wie beim Kühlschrank. Innen kalt, und hinten der Wärmetauscher ist warm bis heiß. Da ne Klimaanlage im Auto mehr leisten muss, gibts zusätzlich die Lüfter!


ColtTix ist offline  

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