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Alt 15.04.2016, 17:13
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Standard Bordcomputer Auflistung der Fehlermeldungen?

Hallo.

Unser Golf 4 1.4 von Bj 2003, 155tkm hat heute morgen im Bordcomputer eine Warn/Fehlermeldung ausgegeben, die meine Frau nur kurz sehen konnte und deshalb nicht genau sagen kann, was es war.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der möglichen Meldungen oder kann von euch vielleicht jemand etwas mit den Symptomen anfangen?

1. Morgens nach Kaltstart und ca. 3km Fahrt beim rückwärts Einparken 2x Warnton und eine zweizeilige Fehlermeldung mit 2 Wörtern, von denen sie das erste nicht kannte, sich aber recht sicher ist, daß es mit C anfing und kürzer als das Zweite war. Das zweite Wort war "austauschen" oder "aufsuchen". (Werkstatt aufsuchen war es aber definitiv nicht)

Der Wagen lief während dessen vollkommen normal weiter.

2. Am Nachmittag hat sie den Golf dann gestartet und er hat sich angehört und vibriert wie ein alter Traktor. Sie hat den Motor daraufhin gestoppt, es nochmal versucht und es klang etwas besser. Gas hat er beide Male normal angenommen. Beim dritten Starten (nach kurzer) Wartezeit war alles wieder vollkommen normal und auch als ich es jetzt gerade nochmal probiert habe, hat alles gut geklungen.

Hat jemand eine Idee für die Lösung des Rätsels? :-)

Dank und Grüße

Tunfaire


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Alt 15.04.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich kaufe ein E und möchte auflösen... Bockwurst!

Sorry aber da wir dir wohl keiner weiterhelfen können.

Lese den Fehlerspeicher aus und schau was drin steht
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bockwurst ist leider falsch aber nah dran. Bitte weiterraten. Vielleicht weiß ja zumindest jemand, ob es irgendwo eine Auflistung üblicher Fehler gibt, die der Boardcomputer anzeigt?

Ich wollte morgen 500km mit dem Wagen fahren, auslesen lassen wird knapp vorher. Kann ein übergesprungener Zahnriemen z.B. bei gebrochener Spannrolle auch wieder auf den richtigen Zahn weiterspringen und den Defekt so verschleiern?
tunfaire ist offline  

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Alt 15.04.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Schau in Bordbuch eventuell sind da alle Fehlermeldungen gelistet...
Aber selbst dann bringt dich nur ein Fehlerspeichereintrag wirklich weiter.
Im KI steht nur Abgas Werkstatt, Generator Werkstatt, etc.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil

Guck dir unter der Motorhaube die Flüssigkeitsstände an (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 15.04.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier ab Seite 16: http://www.produktinfo.conrad.com/da...AET_OBD_II.pdf

Ansonsten googel mal Ross Tech Wiki, da sind alle Fehlercodes auf Englisch mit weiteren Informationen.

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Kann ein übergesprungener Zahnriemen z.B. bei gebrochener Spannrolle auch wieder auf den richtigen Zahn weiterspringen und den Defekt so verschleiern?
Aber selbstverständlich kann das sein. Es kann selbstverständlich auch jeden Tag ein Koffer voll Schwarzgeld mitten auf der Straße liegen, genau da wo ich langfahren will.
Omega ist offline  

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Alt 15.04.2016, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öl und Kühlwasser hatte ich vorhin kontrolliert, war ok. Bremsflüssigkeit hatte ich jedoch nicht geprüft.
Die Fehlercodes hab ich mir mal angesehen, danke für den Link - da hab ich leider nix gefunden, was den beiden Wörtern, die meine Frau gesehen hat, nahe kommt und auf englisch wird es nix bringen, sie müsste ja die genauen Worte wiedererkennen. ;-)

Ich darf morgen früh mal bei "meinem" Mechaniker antreten, der liest den Fehlerspeicher aus, dann schaun wir mal.

Kann ich anhand deines Gleichnisses davon ausgehen, daß die Möglichkeit eines wieder in die richtige Stellung zurückgesprungenen Zahnriemens der Warscheinlichkeit eines Schwarzgeldkoffers auf Deinem Weg entspricht?
tunfaire ist offline  

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Alt 15.04.2016, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn der Zahnriemen weiterspringt, dann springt er sicher wieder in die eine Richtung "weiter". Aber wieder zurück das muss mehr als unwahrscheinlich sein. Außerdem wenn die Spannrolle geplatzt ist, dann wird es eh eher schlechter als irgendwie wieder besser.

Ob der Riemen Zahnausfall hat kannst du ja sichtprüfen.

Morgen weißt du schon mehr.

Vielleicht ist einfach eine Zündspule oder ein Sensor kurz vorm Ende.
Omega ist offline  

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Alt 15.04.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Das beruhigt mich etwas. Ich kenn mich leider zu wenig aus, dachte der Zahnriemen würde, wenn er nur genügend Zähne weiterspringt, wieder bei der richtigen Stellung ankommen.

Ich hoffe nur, der Fehlerspeicher hat dann auch Aussagekraft - unser letztes Auto (Renault Clio) mußten wir abschaffen, weil der Fehler so nur ungenau einzugrenzen war, daß es alles Mögliche hätte sein können.
tunfaire ist offline  

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Alt 15.04.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
_delay_
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mit "C" ist mir keine Fehlermeldung bekannt..zu 90% stand da sicherlich "STOP"... und dann gibt es halt ne Menge Kombinationen..z:B STOP..Werkstatt, Abgas, Motorstörung usw... aber auf keinen Fall das man irgendetwas austauschen soll... Frage..Grosse Mfa oder die kleine?
_delay_ ist offline  

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Alt 16.04.2016, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab, wenn ich das richig sehe, eine kleine Mfa.
Meine Frau ist sich sehr sicher, nix wie "Stop" oder "Werkstatt" gelesen zu haben, sondern das erste war ein kürzeres Wort, was sie nicht kannte.

Naja, viel Rätselraten, ich hoffe, der Fehler wird im Speicher sein, gebe dann hier Meldung. ;-)
tunfaire ist offline  

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Alt 16.04.2016, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fehleranalyse hat ergeben, daß teilweise Zündaussetzer am ersten Zylinder vorhanden waren. Die entsprechende Kerze sah auch schlechter aus, als die anderen 3. Nun mal schauen, ob es sich damit erledigt hat oder ob auch die Zündspule einen weg hat.
tunfaire ist offline  

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Alex_Falkensee (16.04.2016)
Alt 16.04.2016, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Viel Erfolg dabei.

Hoffentlich sinds nur die Kerzen

Bleib am Ball und sag woran es lag, DANKE

Gruß Alex
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 17.04.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die gut 500km hat er gut abgespult - keine Probleme und auch auf Gas läuft er jetzt besser. Ich werd die Zündspule, die ich noch dazu gekauft habe, mal noch ein paar Wochen behalten und dann zurückgeben, falls sich keine Probleme mehr ergeben. Danke für die Anteilnahme. :-)
tunfaire ist offline  

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Alex_Falkensee (17.04.2016)
Alt 17.04.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn repariert, geschrieben hast du nichts? Die eine Zündkerze?

Wie alt waren die Zündkerzen? Das interessiert mich mal, denn ich denke eine Zündkerze sollte im Rahmen ihrer normalen Lebensdauer keine Probleme verursachen. Wenn sie schon weit drüber war, dann könnte es die Ursache sein.

Übrigens ist es nicht das schlechteste eine Zündspule im Auto liegen zu haben, mach ich auch so.

Natürlich optimal, wenn man auch noch unterwegs die Fehler auslesen kann! Dann könnte man unterwegs eine kaputte Spule gleich unterwegs gezielt tauschen.
Omega ist offline  

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Alt 17.04.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ich war davon ausgegangen, daß es sich ja von selbst ergibt, daß ich den Zustand der Zündkerzen erst nach deren Ausbau beurteilen konnte. ;-)

Ich hab also alle 4 gewechselt und richtig gut sahen sie nicht aus, die vom ersten Zylinder aber eindeutig abgebrannter. Wie lange sie drin waren, kann ich leider nicht sagen, weil ich den Golf erst im September gekauft und 10000km gefahren bin. Davon abgesehen verschleißen die Kerzen beim Betrieb mit LPG Gas (welches ich fahre) schneller.

Ich hatte auch schon überlegt, die Zündspule zu behalten. Welche Teile sollte man denn sonst noch so bei >150Tkm im Auto zu liegen haben, welche man einigermaßen schnell am Autobahnstandstreifen wechseln kann und die nicht die Welt kosten? (Sensoren, Schalter usw.) Ich hab noch einen alten, kleinen XP Laptop. Da würde sich ja ein on-Board Diagnosesystem anbieten. Wenn ich das richtig gesehen habe, benötige ich dazu nur diesen OBD Adapter http:/
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und eine (welche?) Freeware?!
tunfaire ist offline  

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Alt 17.04.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Ich hab also alle 4 gewechselt
Solche Aussagen helfen alleinig. Vor allem in so einem Forum, wo man exzessiv auf wörtliche Beschreibungen angewiesen ist um Sachverhalte kommunizieren bzw. verstehen zu können.

Wenn jemand sich nicht verständlich ausdrückt, verliert man die Lust sich zu beteiligen. In diesem Forum ist das allgemein ein Dauerthema, noch schlimmer bei anderen Foren, da bin ich deshalb nicht mehr.

Ja, wenn die Zündkerzen noch von dem sind, der dir das Auto verkauft hat, und mies aussahen, dann liefen sie plausiblerweise schon im Investitionsstau. Ist vielleicht echt behoben jetzt.

So ein Kabel kannst du genau nehmen. Dann whbdiah 0.98 von blafusel runterladen, irgendeine Carport Freeware Version und VCDS Lite. Dann such dir das aus davon was dir am besten gefällt.

Und die Anleitung von sryder-it zum alten Vag Com beachten, ist hier duzendfach verlinkt.

Ich hab nur ne Zündspule im Auto, wenn die kaputt ist, dann läuft der Wagen einfach nicht mehr richtig, andererseits kann man sie einfach und schnell tauschen.

Bei anderen Sachen hab ich Zweifel ob es sich lohnt das groß mit rumzufahren, aber etwas Werkzeug und ein Sortiment nach persönlichem Geschmack allgemeine Betriebsmittel und Wartungskleinmaterialien hab ich immer dabei. Alten funktionierenden Saugrohrdrucksensor hab ich noch im Kofferraum, halte ich nicht für nötig, schmerzt aber nicht.

Geändert von Omega (17.04.2016 um 16:07 Uhr)
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Alt 17.04.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich würde dir zu so einem BT OBD Adapter raten EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose: Amazon.de: Elektronik

Dazu dann die App Torque damit kannst du dann den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und löschen.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 17.04.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vorteil davon ist, dass man keinen Laptop braucht, Smartphone und Tablet würden unterwegs reichen, aber zuhause kann man einen Laptop mit vollwertiger Software nehmen.
Omega ist offline  

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Alt 17.04.2016, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Nun will nicht jeder so viel Geld für VCDS ausgeben


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