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Alt 11.05.2016, 11:06
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axfa77
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Frage Neubesizter 1.4 16v

Hi,

mein erster Thread / Beitrag hier.

Vorab, tolles Forum!

Mehrere verschiedene Fragen hätte ich:

1.

Ich hab nun ein Doppeldin-Radio gekauft, möchte es einbauen. soweit so gut.
Nur hab ich etwas "Muffensausen", das jemand nur deswegen den Golf aufbricht.

Was kann man dagegen tun? Wie habt Ihr das geregelt, Sichtschutz etc.?

2.

Ich habe das berühmte Airbaglampen-Problem. Der Vorbesitzer hat den Wagen noch üben TÜV gebracht, im Bericht steht "Airbaglampe leuchtet - behoben". Jetzt leuchtet die lampe schon wieder??

3.

Es sind, na ja, ziemlich uncoole Stahlfelgen verbaut. Könnt Ihr mir Felgen im Originallook empfehlen? Santa Monica? Welche Bereifung?.

4.

Ich möchte den Wagen tieferlegen, erstmal mit Federn (Eibach 50 -30), Originaldämpfer erstmal behalten. Taugen die Federn was?


Vielen Dank und Gruß


axfa77 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Hi, erstmal: Willkommen im Forum

Zum Thema Radio: Wohnst du in einen Auto-Aufbrech-Brennpunkt? Wenn nicht - mach dir erstmal keinen Kopf. Falls du sichergehen willst bau dir eine DWA (Diebstahl-Warnanlage) mit IRÜ (Innenraum-Überwachung) ein.

Du kannst auch testen ob du eine DWA hast. Ins auto setzen, von "außen" abschließen (entweder wenn vorhanden per Funk-Schlüssel oder mit 2. Person) und einfach mal die Motorhaube öffnen. Wenn er hupt - DWA. Wenn nicht entweder keine DWA oder Motorhauben-Schalter kaputt.

Airbag-Leuchte - kann ich nix zu sagen, keine Erfahrungen.

Felgen... Santa Monica sind nett, Bereifung keine Ahnung. Auch schick sind die Jubi-Felgen, aber die kosten auch ein bisschen was im vernünftigen Zustand.

Zum Thema Tieferlegen... Warum "erstmal" nur Federn? Mach doch gleich ein günstiges und doch taugendes Gewinde rein und gut ist. In dem Segment sind z.B. AP- und DTS- Gewinde angesiedelt. Ich selbst fahr AP und bin zufrieden.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen... Zu den Federn kann ich dir leider nichts sagen.

Trotz der kleinen Maschine (hab ich auch ) wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Golf und auch hier im Forum!

Gruß

Akkarin
 

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axfa77 (11.05.2016)
Alt 11.05.2016, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
axfa77
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Danke erstmal für die Antwort.

Zitat:
Zum Thema Radio: Wohnst du in einen Auto-Aufbrech-Brennpunkt? Wenn nicht - mach dir erstmal keinen Kopf. Falls du sichergehen willst bau dir eine DWA (Diebstahl-Warnanlage) mit IRÜ (Innenraum-Überwachung) ein.

Du kannst auch testen ob du eine DWA hast. Ins auto setzen, von "außen" abschließen (entweder wenn vorhanden per Funk-Schlüssel oder mit 2. Person) und einfach mal die Motorhaube öffnen. Wenn er hupt - DWA. Wenn nicht entweder keine DWA oder Motorhauben-Schalter kaputt.
Also ein "Auto-Aufbrech-Brennpunkt" ist es nicht, ich hab aber schon "Pferde kotzen sehen", ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden...

Eine Alarmanlage hat er nicht, kann man die originale "ohne weiteres" nachrüsten?
Oder gibt es eine Empfehlung von einem Drittanbieter?

Zitat:
Zum Thema Tieferlegen... Warum "erstmal" nur Federn? Mach doch gleich ein günstiges und doch taugendes Gewinde rein und gut ist. In dem Segment sind z.B. AP- und DTS- Gewinde angesiedelt. Ich selbst fahr AP und bin zufrieden.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen... Zu den Federn kann ich dir leider nichts sagen.
OK, also die Federn würde ich so lange fahren, bis die originalen Dämpfer hin sind.
Dann kann man ja immer noch Sportdämfer nachrüsten, so der Plan.

Gewindefahrwerk ist mir da doch ein wenig zu teuer...

Zitat:
Trotz der kleinen Maschine (hab ich auch ) wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Golf und auch hier im Forum!
Vielen Dank! Ich muss glaube ich noch dazuschreiben, daß Frauchen den Wagen meist fährt, ich auch ab und an mal, fahre selbst einen BMW E87 118d im Alltag (auch 50 / 30 via Federn tiefergelegt und sehr zufrieden, deswegen so auch der Plan).

Gruß
axfa77 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo und herzlich willkommen

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
1.
Ich hab nun ein Doppeldin-Radio gekauft, möchte es einbauen. soweit so gut.
Nur hab ich etwas "Muffensausen", das jemand nur deswegen den Golf aufbricht.
Was kann man dagegen tun? Wie habt Ihr das geregelt, Sichtschutz etc.?
Ganz ehrlich?! Für so was interessieren sich die meisten Langfinger nicht. Die brechen lieber den nächsten BMW oder Benz auf
Ansonsten - ich hab meine Türzylinder ausgebaut und nun Blindkappen drauf. Ist natürlich keine Garantie, aber zumindest kommt darüber niemand mehr so schnell ins Auto. Falls die FB versagt bleibt mir zumindest noch der Kofferraum

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
2.
Ich habe das berühmte Airbaglampen-Problem. Der Vorbesitzer hat den Wagen noch üben TÜV gebracht, im Bericht steht "Airbaglampe leuchtet - behoben". Jetzt leuchtet die lampe schon wieder??
Lass mich raten - du hast einen 3Türer?
Hab selbiges Problem. Meist liegt das einfach an einem Wackelkontakt bei den Kabeln oder das die Pins im Stecker gelitten haben. Zur Not einfach mal alles ausbauen und nachschauen. Alternativ vor dem TÜV immer einfach den Fehler löschen lassen

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
3.
Es sind, na ja, ziemlich uncoole Stahlfelgen verbaut. Könnt Ihr mir Felgen im Originallook empfehlen? Santa Monica? Welche Bereifung?
Was für eine Empfehlung hättest du denn gern? Optisch musst du das ja schon für dich entscheiden.
Ich persönlich habe die 17" Evolo STP drauf mit "individueller" Bereifung, da ich weniger Gummi drauf haben wollte. Und die wiederum hängt ja auch davon ab, welche Felgen du wählst. Gibt ja diverse Zoll-Größen

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
4.
Ich möchte den Wagen tieferlegen, erstmal mit Federn (Eibach 50 -30), Originaldämpfer erstmal behalten. Taugen die Federn was?
Bei den Federn habe ich leider keine Erfahrungswerte zu bieten. Fahre aktuell ein Gewinde von Eibach und bin recht genervt, weil es knüppelhart ist. Wird dir bei Federn sicher nicht passieren. Von daher würde ich die einfach mal ausprobieren. Ich hatte vorher H&R-Federn drin und war sehr zufrieden.

Hoffe etwas geholfen zu haben
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axfa77 (11.05.2016)
Alt 11.05.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
D
OK, also die Federn würde ich so lange fahren, bis die originalen Dämpfer hin sind.
Dann kann man ja immer noch Sportdämfer nachrüsten, so der Plan.

Gewindefahrwerk ist mir da doch ein wenig zu teuer...
Dann nimm eins von TA-Technix
Kostet nicht viel mehr als ein Satz Federn und du hast die Dämpfer direkt dabei.
Wir haben es in unserem Variant verbaut. Mit Restgewinde. Aber es ist angenehm zu fahren und absolut alltagstauglich.
JayJay ist offline  

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axfa77 (11.05.2016)
Alt 11.05.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
axfa77
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Zitat:
Lass mich raten - du hast einen 3Türer?
Hab selbiges Problem. Meist liegt das einfach an einem Wackelkontakt bei den Kabeln oder das die Pins im Stecker gelitten haben. Zur Not einfach mal alles ausbauen und nachschauen. Alternativ vor dem TÜV immer einfach den Fehler löschen lassen
Danke, Ist ein 3-Türer, ja.

Ich hab das mit dem Stecker schon gelesen, komme ich da denn einfach so dran (wenn der Sitz eingebaut ist)? Wie bekomme ich ausserdem raus, welcher Sitz dran Schuld ist? Fehler auslesen? (Ich hab selber für den BMW son Bluetooth-OBD2-Stecker, müsste mal ausprobieren ob der auch am Golf funzt. Software bzw. als APP hätte ich "Torque Pro" da.)

Zitat:
Was für eine Empfehlung hättest du denn gern? Optisch musst du das ja schon für dich entscheiden.
Ich persönlich habe die 17" Evolo STP drauf mit "individueller" Bereifung, da ich weniger Gummi drauf haben wollte. Und die wiederum hängt ja auch davon ab, welche Felgen du wählst. Gibt ja diverse Zoll-Größen
Die sehen sehr schön aus, welche Bereifung fährst Du drauf?

Zitat:
Bei den Federn habe ich leider keine Erfahrungswerte zu bieten. Fahre aktuell ein Gewinde von Eibach und bin recht genervt, weil es knüppelhart ist. Wird dir bei Federn sicher nicht passieren. Von daher würde ich die einfach mal ausprobieren. Ich hatte vorher H&R-Federn drin und war sehr zufrieden.
Also Frauchen ist Fahranfänger, der möchte ich nicht gleich ein knüppelhartes Gewindefahrwerk da einbauen... H&R fahre ich auch im BMW, dito sehr zufrieden.

Ich meine es gibt nur von Eibach 50/30, H&R hat glaube ich "nur" 30/30(?).

Zitat:
Hoffe etwas geholfen zu haben
Danke!

Zitat:
Dann nimm eins von TA-Technix
Kostet nicht viel mehr als ein Satz Federn und du hast die Dämpfer direkt dabei.
Wir haben es in unserem Variant verbaut. Mit Restgewinde. Aber es ist angenehm zu fahren und absolut alltagstauglich.
Puh, das hab ich in meinem Golf1 Cabrio drinne, ich finde das übelst knüppelhart...

Geändert von axfa77 (11.05.2016 um 12:22 Uhr)
axfa77 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ums Aufbrechen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen - wenn das Doppel-DIN nicht grade eins für >1000 EUR ist, werden die Diebe sich da eher weniger die Mühe machen und sich nach anderen Fahrzeugen umsehen.

Airbagproblem: Fehler auslesen, alles andere ist Raten Ob das mit deinem Gerät geht, kann ich nicht sagen.

Felgen/Reifen: Fahre selbst 17" VW Goal-Felgen (aus dem VW Zubehör Programm). 17" musst du beim 1.4er auf jeden Fall eintragen lassen. Als Bereifung hab ich 225/45 R17 drauf, das was eben ab Werk auch Standard beim Golf mit 17" war. Bisher bin ich in der Größe den Conti SC2 und von Goodyear den Eagle F1 Asymmetric 2 und 3 gefahren. Empfehlung von meiner Seite geht bei der Auswahl ganz klar zum Goodyear, war vom Fahrverhalten mit den Asymmetric 2 top überzeugt und den Nachfolger habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen drauf und bin auch zufrieden mit.

Federn: Habe die Eibach-Federn in 30/30 drin (ProKit). Diese bin ich ca. 30000km mit Seriendämpfern gefahren, danach waren die platt und ich habe auf Bilstein B8 gewechselt. Wenn du die Arbeit selbst machen kannst, kannst auch erstmal die Federn einbauen und dann bei Gelegenheit die Dämpfer wechseln. Vermessung+Kleinteile kommt dann natürlich beide Male dazu. Die Federn sind bei mir jetzt knapp 6 Jahre drin, die Dämpfer ca. 5, alles noch einwandfrei.
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axfa77 (11.05.2016)
Alt 11.05.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
Danke, Ist ein 3-Türer, ja.
Ich hab das mit dem Stecker schon gelesen, komme ich da denn einfach so dran (wenn der Sitz eingebaut ist)? Wie bekomme ich ausserdem raus, welcher Sitz dran Schuld ist? Fehler auslesen? (Ich hab selber für den BMW son Bluetooth-OBD2-Stecker, müsste mal ausprobieren ob der auch am Golf funzt. Software bzw. als APP hätte ich "Torque Pro" da.)
Soweit ich weiß wird es über die Fehlermeldung nicht angezeigt, von welchem Kabelstrang es ausgeht. Da musste dann quasi auf gut Glück ausbauen bzw. halt direkt am besten beide Sitze ausbauen und checken. Und ja, man kommt verhältnismäßig einfach dran

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
Die sehen sehr schön aus, welche Bereifung fährst Du drauf?
Hab 215/40/17er Reifen drauf. Standard bei 17" ist ja meist 225/45.
Laut "Freigabe" von VW ist aber bei den Felgen eh keine Bereifung vorgeschrieben.

Zitat:
Zitat von axfa77 Beitrag anzeigen
Also Frauchen ist Fahranfänger, der möchte ich nicht gleich ein knüppelhartes Gewindefahrwerk da einbauen... H&R fahre ich auch im BMW, dito sehr zufrieden.
Ich meine es gibt nur von Eibach 50/30, H&R hat glaube ich "nur" 30/30(?).
Puh, das hab ich in meinem Golf1 Cabrio drinne, ich finde das übelst knüppelhart...
Neee...H&R hat da noch mehr im Angebot. Auch 50/50.
Aber schon krass wie unterschiedlich die Empfindungen ausfallen. Wobei, war das Cabrio komplett runter geschraubt? Weil der Variant hat etwa bestimmt mindestens 2cm Restgewinde und es wurde mit jedem Millimeter mehr (nach oben) weicher. Der Unterschied zum Serienfahrwerk ist echt minimalst.
JayJay ist offline  

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Alt 11.05.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Felgen/Reifen: Fahre selbst 17" VW Goal-Felgen (aus dem VW Zubehör Programm). 17" musst du beim 1.4er auf jeden Fall eintragen lassen.
Ist das echt so? Bzw. hast du bei VW nachgefragt?
JayJay ist offline  

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Alt 11.05.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
axfa77
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Vielen Dank!

Zitat:
wenn das Doppel-DIN nicht grade eins für >1000 EUR ist
Nein, ist das hier: Pioneer FH-X720BT CD-Tuner Autoradio schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zitat:
Airbagproblem: Fehler auslesen, alles andere ist Raten Ob das mit deinem Gerät geht, kann ich nicht sagen.
OK, werde es mal am Wochenende testen und berichten. Nochmal die Frage, nehmen wir mal an es ist der Fahresitz, wie komme ich an den "ominösen" Stecker?

Thema Alarmanlage:

Ich hab mir jetzt mal das Teil hier bestellt (Attrape zur Abschreckung):

http:/
Car Alarm Simulator: Amazon.de: Elektronik Car Alarm Simulator: Amazon.de: Elektronik

Und diese Aufkleber:

http:/
Aufkleber, für Autofenster, Aufschrift Volkswagen GPS Tracking Device, für Polo, Golf GTi, Beetle, Passat, Van, 87 x 30 mm, 5 Stück: Amazon.de: Auto Aufkleber, für Autofenster, Aufschrift Volkswagen GPS Tracking Device, für Polo, Golf GTi, Beetle, Passat, Van, 87 x 30 mm, 5 Stück: Amazon.de: Auto

Muss erstmal genügen, wie gesagt ich bin da vorsichtig geworden, mir wurde mal ein komplettes Auto geklaut & in Seelenruhe ausgeschlachtet...

Zitat:
Aber schon krass wie unterschiedlich die Empfindungen ausfallen. Wobei, war das Cabrio komplett runter geschraubt? Weil der Variant hat etwa bestimmt mindestens 2cm Restgewinde und es wurde mit jedem Millimeter mehr (nach oben) weicher. Der Unterschied zum Serienfahrwerk ist echt minimalst.
Ja das ist ziemlich weit runtergedreht, man muss sich schon bücken um die Motorhaube zu Streicheln...

Gruß

Geändert von axfa77 (11.05.2016 um 13:02 Uhr)
axfa77 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Ist das echt so? Bzw. hast du bei VW nachgefragt?
Jo, es existiert auch ein Wisch von VW, wo es z.B. um die Reifenfreigabe geht. Bei den Santas sind da so nette Auflagen drin wie "Laufflächenbreite maximal 218mm, mit Lenkwinkelbegrenzer und mit serienmäßigem Sportfahrwerk". Deswegen liest man bei den Santas auch gelegentlich von Problemen beim Eintragen (kommt stark auf den TÜVer an).
Davon ab stehen im alten Fahrzeugschein bzw. bei der aktuellen Zulassungsbescheinigung in den COC-Papieren alle zulässigen Reifengrößen. Die gehen - sofern nicht ab Werk mit 17" ausgeliefert - nur bis zu 205/55 R16.
Die Eintragung war aber bei meinen Felgen z.B. kein Problem - war ne Sache von 15min (inkl. Eintragung der Federn).
Tobi102 ist offline  

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Alt 11.05.2016, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Felgen gibt es in !5" und 16", die nicht eintragungspflichtig sind mit Reifen 205/55/16 bzw. 195/65/15.
Alles andere geht nur über einen Eintarg, der dann ca. 100,- Euro Gebühren kostet.
Ich habe gerade einen ekelhaften Prüfer gehabt, der mir z.B. meine 8*17 mit 225/45/17 nicht eintragen wollte. Und das unter fadenscheinigen Argumenten. Also je breiter die Reifen bzw. größer die Felgen desto mehr Auflagen gibt es bei der Eintragung. Und mit der dezenten Tieferlegung sieht das Ganze optisch auch schon nett aus.
Außerdem leidet der Fahrkomfort manchmal auch etwas darunter.

Airbaglampe kann alles Mögliche sein. Es können die Sitze sein ein Relaisfehler o.ä.

Federn H&R in 30/30 sind angenehm, ein Gewinde von H&R wäre das CupKit in 60/40 aber das ist schon härter. Die Idee von dir ist i.O., dann später andere Dämpfer zu wählen. Sachs wär ne nette Alternative.

Hinsichtlich des DoDin würde ich mir keine Gedanken machen. Eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ist auch nicht so teuer und du bist auch hinsichtlich Glasbruch/Steinschlag auf der sicheren Seite.
ralle86c ist offline  

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axfa77 (11.05.2016)
Alt 11.05.2016, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Jo, es existiert auch ein Wisch von VW, wo es z.B. um die Reifenfreigabe geht. Bei den Santas sind da so nette Auflagen drin wie "Laufflächenbreite maximal 218mm, mit Lenkwinkelbegrenzer und mit serienmäßigem Sportfahrwerk". Deswegen liest man bei den Santas auch gelegentlich von Problemen beim Eintragen (kommt stark auf den TÜVer an).
Davon ab stehen im alten Fahrzeugschein bzw. bei der aktuellen Zulassungsbescheinigung in den COC-Papieren alle zulässigen Reifengrößen. Die gehen - sofern nicht ab Werk mit 17" ausgeliefert - nur bis zu 205/55 R16.
Die Eintragung war aber bei meinen Felgen z.B. kein Problem - war ne Sache von 15min (inkl. Eintragung der Federn).
Ok, aber grundsätzlich ist dir nichts konkret zum 1.4er bekannt?
Alles andere kommt wohl einfach auf die Felge an. Bei den original Evolos habe ich nämlich keinerlei Auflagen. Noch nicht mal was zur Reifengröße. VW hat mir auch ganz klar gesagt, dass ich die auf dem 1.8ter eintragungsfrei fahren kann.
JayJay ist offline  

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Alt 12.05.2016, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Ok, aber grundsätzlich ist dir nichts konkret zum 1.4er bekannt?
Alles andere kommt wohl einfach auf die Felge an. Bei den original Evolos habe ich nämlich keinerlei Auflagen. Noch nicht mal was zur Reifengröße. VW hat mir auch ganz klar gesagt, dass ich die auf dem 1.8ter eintragungsfrei fahren kann.
Waren auf dem 1.8T denn 17" ab Werk drauf?
Problem ist, dass du vom Gesetz her nur das fahren darfst, was früher im Schein stand bzw. jetzt (da außer Eintragungen nur noch eine Größe angegeben ist) den COC-Papieren des Fahrzeugs zu entnehmen ist. Da standen z.B. bei meinem die 225/45 R17 nicht drin und müssen daher zwingend nachgetragen werden (genauso wie du z.B. 215/50 R16 nachtragen müsstest da keine ab Werk freigegebene Reifengröße).
In den Papieren ab Werk steht die 17"-Größe glaub ich nur beim SportEdition und GT Sport drin (die dann AFAIK aber auch den begrenzten Lenkeinschlag haben) und bei Jubi, R32.

VW wird dir da wohl eher gesagt haben, dass das technisch geht (bei Zubehörfelgen wie meinen Goals oder auch den Evolo gibts ja meistens ne ABE/Teilegutachten dazu, wo die Auflagen hinterlegt sind). Ob das ganze wirklich eintragungsfrei geht (spätestens wenn ein Fahrwerk dazukommt muss es sowieso eingetragen werden) würd ich mal beim TÜV/Dekra nachfragen.

Edit: Konkret zum 1.4er - wir hatten einen 2001er 1.4er AXP mit Edition-Ausstattung in der Familie. Da waren definitiv nur die 3 kleinen Größen 14-16" eingetragen (alter Fahrzeugschein). 17" hätten per Abnahme nachgetragen werden müssen.


Tobi102 ist offline  

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