Wenn die Lenksäule 360 Grad verdreht mit dem Lenkgetriebe verbunden wurde, dann sollte der Schleifrung/Lenkwinkelsensor spätestens bei Lenkrad Volleinschlag kaputt sein - bzw. mindestens die Lampe im Tacho leuchten..
Wenn man das Lenkgetriebe abbaut (oder tauscht) stellt man das Lenkrad immer in die Geradeausstattung der Vorderräder und belässt es in dieser Position.
Bei der Montage des (neuen) Lenkgetriebes stellt man auch das Lenkgetriebe in die Geradeaus-Position und steckt dann die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe zusammen.
Dann ist alles schick
Wo bei deinem Lenkrad (Schleifring) jetzt die Geradeausstellung ist, lässt sich schwer bestimmen.
Du weißt ja nicht mal in welche Richtung es verdreht ist.
Ist jetzt wahrscheinlich aber auch schon zu spät. Wenn es beim Volleinschlag hupt, ist vermutlich schon die Wickelfeder im Schleifring beschädigt.
Zu deiner Frage:
Man kann ganz einfach die Lenkäule vom Lenkgetriebe abschrauben.
Im Fahrer Fußraum die Abdeckung ab und dann mit einer 13er Nuss die Schraube komplett(!) rausdrehen.
Dann die Lenksäule abziehen.
Was sollst du jetzt machen?
-> deinem Kumpel die Ohren langziehen (es scheint ja bei euch derjenige mit "Ahnung" zu sein)
-> Lenkrad in Mittelstellung demontieren (Achtung, das darf nur ein ausgebildeter Airbag-Sprengmeister machen!)
-> neuen Lenkwingelsensor/Schleifring in Mittelstellung einbauen; Arretierung lösen.
-> Lenkrad in Mittelstellung drauf
-> Lenkgetriebe/Räder in Geradeausstellung bringen
-> Verbindung Lenkgetriebe - Lenksäule im Fahrerfußraum wiederherstellen
-> ggf. Lenkwinkelsensor per Diagnose anlernen / Grundeinstellung