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Alt 28.05.2016, 15:51
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Standard Lenkgetriebe falsch eingebaut !?

Hallo Gemeinde,
Heute habe ich mit einem Bekannten bei meinem Golf das Lenkgetrieben gewechselt.

Jetzt kann ich zwar wieder lockerleicht lenken aber bei starkem Linkseinschlag knarrt es unter der Verkleidung am Lenkrad und gelegentlich wird auch die Hupe betätigt beim Lenken.

Nun war jedoch das Lenkrad nicht ab und mein Schleifring hat bis jetzt auch noch keinen Ärger gemacht.

Kann es seien, dass wir schlicht das Lenkrad 360° verdreht eingebaut haben ?
Wenn ja kann ich auch ohne das LG zu lösen die Verbindung vom LG zum Lenkstock trennen und diesen vermutlichen Fauxpas revidieren ?
Das mit dem Airbag abmachen ist mir bissel heiß.

MfG
Google90



Geändert von google90 (28.05.2016 um 16:00 Uhr)
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Alt 28.05.2016, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Wenn die Lenksäule 360 Grad verdreht mit dem Lenkgetriebe verbunden wurde, dann sollte der Schleifrung/Lenkwinkelsensor spätestens bei Lenkrad Volleinschlag kaputt sein - bzw. mindestens die Lampe im Tacho leuchten..

Wenn man das Lenkgetriebe abbaut (oder tauscht) stellt man das Lenkrad immer in die Geradeausstattung der Vorderräder und belässt es in dieser Position.
Bei der Montage des (neuen) Lenkgetriebes stellt man auch das Lenkgetriebe in die Geradeaus-Position und steckt dann die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe zusammen.
Dann ist alles schick

Wo bei deinem Lenkrad (Schleifring) jetzt die Geradeausstellung ist, lässt sich schwer bestimmen.
Du weißt ja nicht mal in welche Richtung es verdreht ist.
Ist jetzt wahrscheinlich aber auch schon zu spät. Wenn es beim Volleinschlag hupt, ist vermutlich schon die Wickelfeder im Schleifring beschädigt.

Zu deiner Frage:
Man kann ganz einfach die Lenkäule vom Lenkgetriebe abschrauben.
Im Fahrer Fußraum die Abdeckung ab und dann mit einer 13er Nuss die Schraube komplett(!) rausdrehen.
Dann die Lenksäule abziehen.

Was sollst du jetzt machen?
-> deinem Kumpel die Ohren langziehen (es scheint ja bei euch derjenige mit "Ahnung" zu sein)
-> Lenkrad in Mittelstellung demontieren (Achtung, das darf nur ein ausgebildeter Airbag-Sprengmeister machen!)
-> neuen Lenkwingelsensor/Schleifring in Mittelstellung einbauen; Arretierung lösen.
-> Lenkrad in Mittelstellung drauf
-> Lenkgetriebe/Räder in Geradeausstellung bringen
-> Verbindung Lenkgetriebe - Lenksäule im Fahrerfußraum wiederherstellen
-> ggf. Lenkwinkelsensor per Diagnose anlernen / Grundeinstellung

Geändert von didgeridoo (28.05.2016 um 16:18 Uhr)
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Alt 28.05.2016, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du anfängst alles zu wechseln, steck VCDS an das Auto und löse im Fußraum die Lenksäule vom Lenkgetriebe. Anhang VCDS kannst du sehen wie grad das Lenkrad steht und drehst es wieder richtig. Anschließend kommt die Lenksäule wieder ans Lenkgetriebe. Dann das ganze anlernen per VCDS oder ähnliches. Den schleifring kann man immer noch wechseln, wenn er dann hinüber ist.
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 28.05.2016, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade auch noch einen Bekannten am Telefon gehabt.
Er riet mir auch den Lenkstock 360 nach rechts zu verdrehen dann sollte der schleifring wieder in Nullstellen seien und mein esp Fehler ist dann auch weg...
Also lenkstock unten im Fußraum vom LG lösen und die Welle des Lenkstock 360° nach rechts zusammenbauen gut geworden?
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Alt 28.05.2016, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst das definitiv wieder anlernen, sonst bekommst den Fehler nicht weg. Ohne Software ist das ja wie Schnitzeljagd. Du kannst es versuchen, nur mit Software kannst du exakt sehen wo das Lenkrad steht und dann kannst es anlernen.
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 28.05.2016, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habs hinbekommen, war nur das Lenkrad verdreht, ist sogar so genau geworden das ich nix anlernen musste
google90 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu google90 für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (28.05.2016)

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Alt 28.05.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja perfekt!
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 28.05.2016, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank nochmal an euch und wer mal das gleich Problem haben sollte, der Fehler vom Lenkwinkelsensor löscht sich erst nach 25km/h.
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Alt 28.05.2016, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von google90 Beitrag anzeigen
Vielen Dank nochmal an euch und wer mal das gleich Problem haben sollte, der Fehler vom Lenkwinkelsensor löscht sich erst nach 25km/h.
Er löscht sich bei 20kmh und Lenkeinschlag also sprich einer zahmen Probefahrt
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.05.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na da entschuldige ich mich doch glatt :-p


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