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Alt 06.07.2016, 12:02
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brause81
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Standard MAl wieder ein Problem mit der Zentralverriegelung...

Hallo,

ich weiß, dass das Thema ZV schon sehr oft diskutiert worden ist, aber auf mein aktuelles Problem habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Aktuell habe ich bei dem Golf 4 (1.4l 75PS, Bj.2003, 5-türer) meiner Frau folgendes Problem mit der Zentralverriegelung (ohne Funk). Wenn ich das Auto über die Fahrertür öffnen bzw. schließen möchte, öffnet nur die Fahrertür sowie die Heckklappe und die Innenbeleuchtung geht an. Die Beifahrertür und die hinteren Türen bleiben verschlossen. Dasselbe Phänomen wenn ich über die Beifahrerseite das Auto öffnen oder schließen möchte. Es öffnet bzw. schließt nur die Beifahrertür sowie die Heckklappe. Innenbeleuchtung geht ebenfalls an. Die Tankentriegelung, sowie ZV Taster in der Fahrertür funktionieren überhaupt nicht mehr.

Ich habe schon einige Artikel darüber gelesen und oftmals ist das Türschloss bzw. die Microschalter darin defekt. Aber ist dies wohl auch bei meinen Symptomen der Fall? Mich wundert es, dass das Schließverhalten von Fahrer- und Beifahrertür identisch ist. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass beide Türschlösser zeitgleich defekt sind. Außerdem schaltet die Innenraumbeleuchtung ja auch noch.

Es würde mich ja nicht weiter stören wenn sich die Tankklappe einfach öffnen ließe. Musste gestern schon die C-Säule demontieren um den Deckel zu entriegeln. Das nervt.

Was meint Ihr woran es liegt? Türschloss defekt oder evtl. Kabelbruch in der Tür oder vielleicht ganz was anderes?



Gruß

Brause


brause81 ist offline  

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Alt 06.07.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen lassen...dort wird abgelegt, welches Schloß hier rummuckt.
drinkthing ist offline  

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Alt 06.07.2016, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen lassen...dort wird abgelegt, welches Schloß hier rummuckt.
Richtig!

Bei der Tankklappe-V155 sollte es aber ein eigenständiges Problem geben.
Bau mal bitte den Taster unter der Handbremse aus und dann ziehst Du mal den Stecker ab und brückst mit einer Büroklammer (Drahtbrücke) die Adern ro/ge und bl/ro im Stecker.

Wichtig!
Bitte aber vorher den Taster abziehen, sonst gibt es einen Kurzschluß, weil der Ausgang zur Tankklappe auf Masse gelegt wird, wenn man nicht den Taster betätigt!

Sollte dann die Klappe aufgehen, dann liegt es nur am Taster-E204!

Ergänzung: Sollte es nicht gehen, dann schau mal nach Sicherung-38/15A im Sicherungshalter, die versorgt über Ader-ro/ge den Tanktaster mit +12V.
Es könnte zwar auch noch davor ein Problem geben, jedoch sagst Du, dass die Innenbeleuchtung geht, daher ist die Zuleitung zu diesen Sicherungen (500,501) o.k.!
Alles weitere später!

Geändert von Schlupf (06.07.2016 um 15:40 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 06.07.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
brause81
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Hallo,

vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.

Fehlerspeicher werde ich auslesen, evtl. kommt dabei was raus. Die Brücke am Tankdeckeltaster werde ich ebenfalls mal prüfen, ob sich dadurch der Deckel öffnen lässt.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass hier zwei unterschiedliche Fehlerquellen vorliegen, denn seitdem die ZV nicht mehr funktioniert, funktioniert auch die Entriegelung der Tankklappe nicht mehr.

Gibt´s eigentlich ein Steuergerät für die "einfache" ZV? Könnte das evtl. defekt sein?

Gruß
Brause
brause81 ist offline  

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Alt 06.07.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist ich vermute mal das in beiden Schlössern die Motoren im Eimer sind. Ich hatte auch mal dieses Problem allerdings nur beim Fahrererschloss. Das Verhalten entsprach genau deinem bei der Beifahrereseite.

Zur Tankklappe kann wie Schlupf schon sagt der Taster oder die Sicherung defekt sein aber es kann auch am Stellmotor selber liegen. Mir Ist der auch schon mal ausgestiegen.
vwbastler ist offline  

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Alt 06.07.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dank der Probleme mit dem Aufbau Seite ist leider dieser Doppelpoost entstanden. Bitte Löschen. Danke!

Geändert von vwbastler (06.07.2016 um 19:02 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 07.07.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist gelöst.....

Traue es mich eigentlich garnicht zu sagen, aber es war schlicht eine kaputte Sicherung (38-15A). Jetzt funktioniert wieder alles.
Allerdings hat der Fehlerspeicher folgende Medlung drin gehabt...

Code 00931 Zentralverriegelungsschalter hinten rechts, nicht plausibles Signal, Signal fehlerhaft, permanent

Evtl. hat dies die Sicherung durchbrennen lassen. Bin froh, dass ich nichts größeres tauschen musste, werde die Sache jedoch im Auge behalten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Brause
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Alt 09.07.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von brause81 Beitrag anzeigen
Das Problem ist gelöst.....

Traue es mich eigentlich garnicht zu sagen, aber es war schlicht eine kaputte Sicherung (38-15A). Jetzt funktioniert wieder alles.
Allerdings hat der Fehlerspeicher folgende Medlung drin gehabt...

Code 00931 Zentralverriegelungsschalter hinten rechts, nicht plausibles Signal, Signal fehlerhaft, permanent

Evtl. hat dies die Sicherung durchbrennen lassen. Bin froh, dass ich nichts größeres tauschen musste, werde die Sache jedoch im Auge behalten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Brause
Schon mal ganz gut! Danke!
Hast Du den Taster ausgebaut und mal versucht zu brücken, oder hast Du gleich nach der Sicherung-38 geguckt?
Wenn Du brückst und der Taster ist nicht abgezogen, dann fliegt die Sicherung!
Sollte aber die Sicherung schon vorher draußen gewesen sein und das war sie ja wohl, dann wird vermutlich der Fehler wieder kommen, weil ein Isolationsfehler usw. vorliegt.
Über die Sich.-38 geht die Ader-ro/ge auch auf jedes TSG. Daher ZV ausser Betrieb!

Der Fehler an der hinteren Tür wird wohl an der Türschließeinheit liegen und diese sollte getauscht werden.
Oder bist Du in Sachen "Elektrik und Löten" gut geschult?
Solange die Tür noch ab und zu mal aufgeht, solltest Du die Sache aus der Welt schaffen, sonst stehst Du mal vor der Tür und sie geht nicht mehr auf und dann gibts richtig Ärger. Nimm auf jeden Fall schon mal die Türverkleidung runter, solange Du noch gut an die Schrauben kommst!

Ergänzung:
Wenn Du die hintere Türverkleidung abgenommen hast, dann schau mal bitte mit einem Multimeter oder einem Prüfstift/Lampe, ob die ro/ge-Ader an dem TSG-Stecker-T18b/18 noch gegen Masse (T18b/9), die +12V hat! Könnte vielleicht doch auch damit zusammenhängen, denn wenn da keine Spannung kommt, dann geht auch die Tür nicht!

Ist der Golf4 eine Limo oder Variant?

Geändert von Schlupf (09.07.2016 um 15:27 Uhr) Grund: Ergänzung!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.07.2016, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
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Möglich ist auch das dein Steuergerät für die Türverieglung zickt. Schau mal ob du das neu Anlernen kannst. Ich hab das gleiche problem (3-Türer). Mal geht auf der Fahrerseite alles auf oder zu und manchmal geht nur die Fahrerseite zu .... Oder im seltenen Fall das alles zu geht aber die Alarmanlage nicht funzt


Phil46 ist offline  

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