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Alt 12.08.2016, 15:26
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Frage Was bei 1.8T Umbau mit tauschen?

Guten Tag zusammen,

da ich aktuell einen Spendermotor für meinen 1.4l Bora gefunden habe, einen 1.8T AUQ mit ERR Getriebe, Achsschenkeln, Bremsanlage (312/256) und Antriebswellen habe ich nun die ein oder andere Offene Frage.

1. Muss ich den Bremskraftverstärker mit tauschen? Bestehen hier unterschiede? Habe leider dazu rein garnichts gefunden bei meiner Suche.

2. Der Tacho! Habe einen SE Tacho bis 260 km/h drinne, Teilenummer laut VCDS 1J5 920 826. Kann ich diesen Verwenden? Mein Bora ist BJ2003, sollte allso IMMO3 sein. Spenderfahrzeug dürfte Anfang BJ2004 (Zumindest das Produktionsdatum vom STG) sein. Habe Jemanden der generell die Dinge Anlernen könnte, nur der ist sich auch nicht sicher ob es hier Probleme gibt mit meinem alten Tacho.

3. Downpipe. DP ist vermutlich nicht dabei, bzw keine Originale mehr. Kennt sich hier jemand aus wie das mit der Eintragung dann läuft? Soweit ich es weis sollte man mit OEM Downpipe den Motor Eintragen lassen und anschließend ist die Eintragung einer anderen AGA mit evtl Downpipe dann wieder eine andere Geschichte.

4. Generell zur AGA. Bekomme wenn dann nur einen Downpipe, also keine ganze AGA vom Jubi dazu. Ist eine Eintragung vom Motor mit der 1.4l AGA möglich? Um hier Diskussionen zu vermeiden: Will erstmal den Motor und alles Eingetragen haben bevor ich da mit einer komplett AGA ankomme. Das die 1.4l AGA weg muss ist ist mir vollkommen bewusst!

Hoffe der ein oder andere kann mir hierbei helfen.

MfG Bennsen90


Bennsen90 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
1. Muss ich den Bremskraftverstärker mit tauschen? Bestehen hier unterschiede? Habe leider dazu rein garnichts gefunden bei meiner Suche.
Nein, muss nicht getauscht werden.
Die Codierung der Bremselektronik sollte aber entsprechend geändert werden.

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
2. Der Tacho! Habe einen SE Tacho bis 260 km/h drinne, Teilenummer laut VCDS 1J5 920 826. Kann ich diesen Verwenden? Mein Bora ist BJ2003, sollte allso IMMO3 sein. Spenderfahrzeug dürfte Anfang BJ2004 (Zumindest das Produktionsdatum vom STG) sein. Habe Jemanden der generell die Dinge Anlernen könnte, nur der ist sich auch nicht sicher ob es hier Probleme gibt mit meinem alten Tacho.
Den alten Tacho kannst du behalten. Kennst du den Login Code vom neuen AUQ Motorsteuergerät und deinem alten Tacho? Wenn nicht, musst du beide Login Codes in Erfahrung bringen; sonst klappts nicht mit dem Anlernen.
Alternative: Du lässt im AUQ Motorsteuergerät die Wegfahrsperre deaktivieren; dann musst du nur die Codierung vom Tacho (Wegstreckenkennzahl; geht mit VCDS) anpassen und alles zusammenbauen. Fertig.
Wenn du Hilfe rund um dieses Thema brauchst -> PN

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
3. Downpipe. DP ist vermutlich nicht dabei, bzw keine Originale mehr. Kennt sich hier jemand aus wie das mit der Eintragung dann läuft? Soweit ich es weis sollte man mit OEM Downpipe den Motor Eintragen lassen und anschließend ist die Eintragung einer anderen AGA mit evtl Downpipe dann wieder eine andere Geschichte.
Das hängt ungefähr zu 100% von genau dem Prüfer ab, der den Umbau anschließend abnimmt. Das musst du mit ihm besprechen; das kann Dir keiner pauschal beantworten.

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
4. Generell zur AGA. Bekomme wenn dann nur einen Downpipe, also keine ganze AGA vom Jubi dazu. Ist eine Eintragung vom Motor mit der 1.4l AGA möglich? Um hier Diskussionen zu vermeiden: Will erstmal den Motor und alles Eingetragen haben bevor ich da mit einer komplett AGA ankomme. Das die 1.4l AGA weg muss ist ist mir vollkommen bewusst!
Nie im Leben würde ich einen AUQ Motor mit der Abgasanlage vom 1.4er betreiben. Die 1.8T Motoren haben ab Werk schon (bei entsprechender Beanspruchung) Hitzeprobleme. Grund ist hauptsächlich das Nadelöhr Downpipe/Hosenrohr. Dahinter folgt beim serienmäßigen 1.8T eine Abgasanlage mit 55mm Rohrdurchmesser.
Dein 1.4er hat eine Abgasanlage mit winzigen 45mm - reicht ja auch bei 100 PS weniger - aber für deinen 1.8 Turbo mehr als ungesund.
Also bitte sei so gut und besorg Dir wenigstens eine serienmäßige 1.8T Abgasanlage.
Eine Billig-Flöte vom Hersteller Ferroz z.B: ist vollkommen ausreichend; und an 100€ hin under her wirds ja am Ende nicht scheitern

Geändert von didgeridoo (12.08.2016 um 15:42 Uhr)
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Alt 12.08.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok vielen Dank für die Antworten.

Bremselektronik muss ich mir dann mal. Angucken, dazu sollte es ja sicherlich einiges geben.

Wegen dem Login. Für den Motor glaube ich kaum, dass es da etwas dazu gibt... Für meinen Tacho sollte das allerdings ja machbar sein. Dann werde ich wohl die Wegfahrsperre deaktivieren lassen müssen...gibts hierfür eine Anlaufstelle?

Und DP kläre ich dann mit dem Prüfer, warte hier eh noch auf die Antwort was ich denn alles vom Spenderfahrzeug an Papieren brauche. Mittlerweile wollen die ja scheinbar alles haben weil soviel geklaute geschlachtet werden.

Bei der 100€ Ferroz stehen leider nur die 150PS 1.8T dabei. Aber wenn die dafür evtl reicht tut mir das auch nicht weh. Dachte nur für zum TÜV reicht es vllt. Kläre i h dann wohl auch direkt mit dem. Kollegen dort dann.

Vielen Dank schon einmal.
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Alt 12.08.2016, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Dir die Wegfahrsperre gerne deaktivieren. Details per PN.

Die Abgasanlage vom 150 und 180 PS 1.8t ist gleich.
Es geht dabei nicht um die Eintragung, sondern darum dass es dem Motor/Turbolader schadet mit zu enger Abgasanlage zu fahren.
Der Prüfer würde dir den Motor vermutlich auch mit 1.4er Auspuff eintragen.
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Alt 15.08.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön für Hinweise und Tips.

Habe nun noch ein anderes Paket im Auge. Bzw ein komplettes Auto zum schlachten. Seat Leon Top Sport mit AUQ und FML Getriebe. Sollte ja auch alles passen oder? Den könnte ich wenigstens Probe fahren und weiß genau was ich kaufe. Unterschiede zwecks Motor Steuergerät sollte es hier ja nicht geben oder?
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Alt 15.08.2016, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Technik vom Leon TopSport passt ohne Probleme im Golf.
Nur den Tacho wirst du nicht ins Golf Armaturenbrett bekommen; also auch hier musst du dir etwas einfallen lassen bezüglich Wegfahrsperre.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.08.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Tacho war mir beinahe klar :-D
Hier muss ich das dann wohl handhaben wie ich es mit dem Jubi gemacht hätte.

Das Gute ist halt, der Leon sieht kacke aus, Farbe hinüber, leichter Seiten sowie Heckschaden. Bekomme ich recht günstig und er läuft wohl sehr gut.


Bennsen90 ist offline  

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