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Alt 10.08.2016, 10:38
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tobi1990
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Standard AZD Drehmoment und Winkel Pleuelschrauben

Hallo Forengemeinde,

da nächste Woche der Kolbenringe an meinem AZD ansteht, bräuchte ich noch das Drehmoment und den Drehwinkel für die Pleuelschrauben.
Kann mir die jemand nennen?

Viele Grüße
Tobias


tobi1990 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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30 Nm + 90 Grad

- Schrauben immer ersetzen!
- Gewinde und Anlagefläche ölen
- zur Radialspielmessung mit 30Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen
- Radialspiel der Pleuellager mit Plastigage messen; dabei die Kurbelwelle nicht verdrehen!
- neu: 0,020 - 0,061 mm
- Verschleißgrenze: 0,091 mm

.. und bei den neuen Kolbenringen den Stoß wie immer um 120 Grad versetzt einbauen!
.. und die Einbaulage, sowie die Zylinder-Zugehörigkeit der einzelnen Kolben markieren und wieder genau so einbauen. Der Pfeil auf den Kolben zeigt zur Riemenscheibe.
didgeridoo ist offline  

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LeeTeN (10.08.2016)
Alt 10.08.2016, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kennst Du eine günstige Bezugsquelle oder kannst mir vielleicht die Daten nennen?
tobi1990 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für was genau? Die Pleuellager? Kolbenringe? Pleuelschrauben?
Am besten mnit dem Fahrzeugschein ins VW Autohaus und dort bestellen. Dann weißt du was du hast

EDIT: Aus aktuellem Anlass: http://www.golf4.de/umbauten/191643-...s-1-9t-17.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Pleuelschrauben oder vielleicht die OE-Nummer?
Danke für den Hinweis mit dem Plastigage. Kennst Du das Pleuellagerspiel für den AZD?
tobi1990 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerspiel steht doch oben ??


@didgeri:
Das nenn ich mal wieder eine präzise und sehr detaillierte antwort :-)
(scheinbar schon zu präzise&#128516

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.08.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die OE Teilenummer für AZD Pleuelschrauben lautet: 030105425N
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
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Vielen Dank. Habe mir Glyco Lager bestellt. Werde diese aber vorichtshalber mit dem Plastigage messen nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

@didgerdidoo: vielen Dank für die vielen Hinweise.
tobi1990 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Pleuellagerschrauben 030 105 425 N kriegt man im Internet kaum, und nicht zu wesentlich anderen Preisen als bei VW.

Ca. 5,56 € das Stück brutto. Einfach bei VW holen.

Geändert von Omega (10.08.2016 um 21:49 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 22.08.2016, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Wollte mich nochmal für die Tipps bedanken und ein kleines Feedback geben.
Wir haben für die Kolbenringwechsel-Action drei Tage gebraucht. Aber es ging alles reibungslos über die Bühne. Alle Glyco-Pleuellagerschalen lagen innerhalb der vorgegeben Tolleranz. Die Laufbahnen der Brennräume wurden mit Hilfe einer Honbürste aufgefrischt, da der originale Honschliff nach 180tkm nur noch schwach erkennbar war. Der Wagen ist bereits knapp 500km gelaufen und verbraucht kein Öl mehr. Vorher hat er sich zwischen 4 und 5 Liter auf 1000km genommen.


Viele Grüße Tobias
tobi1990 ist offline  

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Alt 22.08.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch!

Waren bei dir Ölabstreifringe festgebacken, oder nur erschlafft?
Hast du den Kopf planen lassen?
Mit was hast du die Dichtfläche Motorblock gereinigt?
Wie hast du vom Honen die Späne von der Kurbelwelle ferngehalten?
Omega ist offline  

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Alt 22.08.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
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Also festgebacken waren keine,aber in allen Nuten waren verbrannte Ölrückstände und die Vorspannung der alten ringe war sehr schlecht. Kopf habe ich nicht planen lassen, aber ich habe alle Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen erneuert. Die Dichtflächen habe ich mit einem Nylonbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt, das ging einwandfrei und relativ schnell. Beim honen habe ich die Zylinder unten mit Papiertüchern ausgestopft und nach dem honen wurde alles mit ca. 1 l bremsenreiniger gespült.

Derzeit fahre ich nicht über 4000 u/Min für die ersten 1500 km. Wenn die Rum sind gibt's einen ölwechsel und dann gib ihm...
tobi1990 ist offline  

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Omega (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir unbedingt raten lieber jetzt nach 500 km sofort einen Ölwechsel einzuschieben. Und dann nach 1000 km noch einen.

Nach 1000 km hab ich Ölwechsel gemacht und ich hatte da leicht eingelaufene Rollen der Rollenschlepphebel, allerdings hatte ich in meinem Fall auch Benzin im Öl wg. Komplikationen. Aber es war ziemlich sicher ultrafeiner metallischer Abrieb im Öl. Das sah aus wie so eine dunkle schwärzliche Färbung in Schlieren.

Aber wenn bei dir das Öl OK ist und der Filter neu, brauchts das vielleicht nicht unbedingt. Weiss ich nicht. Ich würde es ab jetzt aber immer machen, spätestens bei 200 - 500 km und danach nochmal nach 500 oder 1000.

Geändert von Omega (22.08.2016 um 10:50 Uhr)
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Alt 22.08.2016, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja mal sehen. Derzeit sehe ich dafür keinen Grund einen Ölwechsel vor 1500km zu machen. Das derzeitige billige Baumarkt 10w40 Öl zeigt bisher noch keine Verfärbungen. Aber dann wird sowieso nochmal eine Motorspülung vewendet und dann auf gutes vollsynt. Meguin 5w40 umgeölt. Aber ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Ich schaue mit eh vor jedem Start, also täglich, den Ölmessstab genau an.


tobi1990 ist offline  

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