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Alt 13.09.2016, 14:35
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DX404
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Standard Golf 4 1.8T GTI AGU ruckelt

Hallo!

Erstmal ein paar Daten zu meinem Golf:

Golf 4 1.8T GTI (150Ps)
Motorkennbuchstabe AGU
Baujahr 03/1999
Laufleistung 260.000

Bei 173.000 neuer Zahnriemen (bald fällig)
Bei 250.000 im Februar alle Filter (Luftfilter,Kohlefilter, Benzinfilter) neu, neue Zündkerzen, Ölwechsel (10W40), Kurbelwellensensor und Kühlmittelsensor neu.

Ölstand wurde erst am WE geprüft und ist ok.

Nun hat mein Golf ab und zu das Problem, dass er schlecht anspringt, d.h. dass er beim Starten erstmal untertourig (unter 1000 U/min, also so um die 500 U/min) läuft und sich dann langsam hochackert bis auf "normal". Das macht er nicht immer und auch nicht oft, aber er macht es.

Das zweite Problem (ich weiß nicht, ob diese beiden Probleme miteinander zusammen hängen) ist, dass er während der Fahrt "ruckelt". Das heißt, gebe ich Gas, kommt plötzlich ein Ruckeln. Nur einmal und dann läuft er ganz normal weiter. Manchmal stärker, manchmal schwächer und auch während man schon ein paar Sekunden beschleunigt/Gas gibt. Ab und zu ruckelt er aber auch schon direkt zu Beginn des Gas gebens. Das heißt, man lässt rollen, gibt dann Gas und das nimmt er dann nicht sauber an. Ich hab das die letzten Tage beobachtet und finde, dass es nur vorkommt, wenn er warm ist bzw, wenn es draußen warm ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit schnurrt er wie ein Kätzchen.

Was könnte das sein? Jemand ne Vermutung?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten


DX404 ist offline  

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Alt 13.09.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zündendstufe die auf dem Luftfilterkasten sitzt.

Fehlerspeicher kannst du nicht auslesen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 13.09.2016, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DX404
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Mein Freund hat auch schon vermutet. Entweder, dass er falsch Luft zieht (aber dann wäre es immer, oder?) oder halt, dass ein Zündkabel kaputt ist.

Zwecks Fehlerspeicher auslesen müsste ich mich mal erkundigen.
DX404 ist offline  

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Alt 13.09.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von DX404 Beitrag anzeigen
Mein Freund hat auch schon vermutet. Entweder, dass er falsch Luft zieht (aber dann wäre es immer, oder?)
Um Leerlauf ja, ab dem Punkt wo er LD aufbaut wird er keine Fehlerluft mehr ziehen, aber LD verlieren. Und das Zwischen LLM und Turbo der Schlauch undicht ist - habe ich nich nie erlebt.



Zitat:
Zitat von DX404 Beitrag anzeigen
oder halt, dass ein Zündkabel kaputt ist.
AGU hat keine Zündkabel, die Zylinder haben 4 Einzelspulen.
Klopf mal auf die Zündenstufe am Luftfilter (4x4cm Teil mit 2 Steckern)
Oder besorg Dir ne ZES zum quertausch...

Zitat:
Zitat von DX404 Beitrag anzeigen
Zwecks Fehlerspeicher auslesen müsste ich mich mal erkundigen.
Wo kommst du her - gibt genug User im Forum die mit VCDS helfen können.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na da hab ich jetzt noch was gelernt

Was müsste denn passieren,wenn ich da klopfe?
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Alt 13.09.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DX404 Beitrag anzeigen
Na da hab ich jetzt noch was gelernt

Was müsste denn passieren,wenn ich da klopfe?
Manchmal helfen leichte Schläge das die L E S wieder geht, wenn er dann läuft - ersetz die L E S und gut

Aber FS lesen wäre ratsam.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Manchmal helfen leichte Schläge das die L E S wieder geht, wenn er dann läuft - ersetz die L E S und gut

Aber FS lesen wäre ratsam.
FS? :/

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Manchmal helfen leichte Schläge das die L E S wieder geht, wenn er dann läuft - ersetz die L E S und gut

Aber FS lesen wäre ratsam.
Achso... Ja. Fehlerspeicher. Ja wenn das nix bringt dann wird das der nächste Schritt sein

Geändert von VW-Mech (13.09.2016 um 17:54 Uhr)
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Alt 13.09.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn es die Zündendstufe ist, dann läuft der Wagen dann aber auch nur auf 3 Zylindern.

Gleich noch als Hinweis: Die Zündstufe am Luftfilter ist eine Transistorstufe mit in gelartige Masse gegossenen Transistoren. Wenn da etwas defekt ist (meist ein Bruch eines der Beinchen) ist hier eine Reparatur des betroffenen Teils im Grunde nicht möglich.

Selbst wenn man das Gerät öffnet - mit dem Lötkolben kann man hier nicht viel machen, die Verbindungen darin sind scheinbar in VA oder Stahl - und das geht nicht so einfach zu löten. Ich habs mal probiert.

Daher - falls es an dem Teil liegt - neues kaufen und gut.

Eine Notlösung kann dann sein, dass man die Beinchen mit dünnem Kupferdraht umwickelt nachdem man das betroffene Beinchen vorsichtig frei gelegt hat und diesen Kupferdraht dann zum ursprünglichen Ziel des Beinchens weiterführt. Dort ggf. anlöten oder ebenfalls wickeln.
Das ist dann aber nur eine NOTBEHELFSLÖSUNG damit man erstmal weiterfahren kann.



Das Problem mit dem Ruckeln kann aber auch von zig anderen Dingen kommen. Das kann am überalterten LMM liegen, von Problemen mit der Lambdasonde herrühren oder iwas anderes sein.

Geändert von Stephan L. (13.09.2016 um 18:13 Uhr)
 

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Alt 13.09.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Gleich noch als Hinweis: Die Zündstufe am Luftfilter ist eine Transistorstufe mit in Gelartige Masse gegossenen Transistoren. Wenn da etwas defekt ist (meist ein Bruch eines der Beinchen) ist hier eine Reparatur des Teils im Grunde nicht möglich. Selbst wenn man das Gerät öffnet - mit dem Lötkolben kann man hier nicht viel machen, die Verbindungen darin sind scheinbar in VA oder Stahl - und das geht nicht so einfach zu löten. Ich habs mal probiert.
Daher - falls es an dem Teil liegt - neues kaufen und gut.
Ja ich hab schon mal geguckt. Die Teile kosten nicht die Welt

Könnte es noch ne andere Möglichkeit geben, was es sein könnte? Dass der Zahnriemen, der ja demnächst fällig ist, sich so bemerkbar macht? Oder der Turbo demnächst kaputt geht? Oder oder oder...


DX404 ist offline  

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