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Alt 12.08.2014, 20:13
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contain
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Standard Zentralverrieglung schließt selbstständig

Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Golf 4 Variant 2003 1.6 16V mit 128000km Laufleistung gekauft, da ich einen Kombi für diveres brauchte. Insgesamt ist das Fahrzeug im guten Zustand. Gibts eigentlich nix zu meckern. Super Ausstattung, Scheckheft, soweit alles gut für ein 11 Jahre altes Auto.

Das einzige was mit auffiel war die Zentralverrieglung. D.h. wenn man das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt und die Fahrertür oder die Beifahrertür oder die Kofferraumklappe öffnet, schließt die Zentralverrieglung selbstständig nach 30 Sekunden das Fahrzeug ab. Öffnet man die beiden hinteren Türen, bleibt das Fahrzeug entriegelt. So sollte es eigentlich sein bei allen Türen samt Heckklappe. Das von selbst wieder verschließen ist eigentlich nur dann aktiv, wenn keine Tür bzw. Kofferraumklappe geöffnet wurde. Entriegelt man das Fahrzeug manuell mit den Schlüssel, funktioniert alles normal bei allen Türen samt Heckklappe.

So wie ich das sehe, ist hier der Mikroschalter in den Türschlössern der Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraumklappe defekt und das Steuergerät denkt, dass keine Tür geöffnet würde und schließt somit automatisch wieder. Innenraumbeleuchtung verhält sich ganz normal.

Sehe ich das nun richtig, dass alle 3 Schlösser getauscht werden müssen oder reicht das von der Fahrertür? Ich konnte das bis jetzt aus noch keinem Beitrag richtig rauslesen, da war eigentlich immer nur die Rede von der Fahrertür.

Da der Verkäufer gerne die Hälfte der Kosten übernehmen will, wäre es mal interessant zu wissen, ob alle 3 Schlösser gewechselt werden müssen, damit ich das preislich mal festmachen kann. Würde mir dann die Schlösser bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Dann schonmal vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft hier noch paar mehr Beiträge schreiben kann.

Grüße Robert


contain ist offline  

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Alt 12.08.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn sich der Verkäufer an den Kosten beteiligt, dann würde ich gleich 3 neue Türschlösser holen. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite
Keromida ist offline  

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Alt 12.08.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
contain
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Das ist eben die Frage. Sind rein technisch alle 3 Schlösser defekt oder hat das bei der Fahrertür etwas extra? Also nimmt das Befehle von den anderen Schlösser in diesem Zusammenhang moít dem öffnen auf.

So wie ich das verstehe, hat jedes Schloss einen Mikroschalter und wenn der defekt ist und die jeweilige Tür geöffnet wurde und nach 30 Sekunden alles verriegelt ist, ist das Ding defekt.

Ja der Verkäufer will sich beteiligen. Gibt es nicht so oft, aber es gibt es. Du meinst also mal sollte gleich einen Rundumschlag machen und gut ist. Dann hat man wieder ein solides Auto und gut ist. Gut ist eben, dass der Rest technisch in echt guten Zustand ist, bist auch normale Gebrauchsspuren. Das wäre es mir dann auch wert.
contain ist offline  

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Alt 12.08.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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3 Schlösser und gut
Gol4er ist offline  

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Alt 12.08.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und berichten ob das hinterher alles wieder funktioniert.

Wie ist das eigentlich mit den Schlösern selber? Sollte man original VW nehmen oder reicht was aus dem Zubehör? Teile kaufe ich sowohl original als auch aus dem Zubehör, aber solche Schlösser habe ich noch nie gekauft. Mal sehen was das preislich wird. VW will bestimmt rund 100 Euro pro Schloss haben.
contain ist offline  

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Alt 14.08.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So habe mich jetzt mal nach Schlössern umgeschaut und im ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör sind die als Originalteil am billigsten.

Bei den Türen ist das klar, da brauche ich die kompletten Schlösser. Wie ist das bei der Heckklappe? Da ist ja das Schloss, der Stellmotor und ein Schlosshalter mit Schalter. Das Schloss und die Mechanik selber funktioniert ja. Ist ja nur die ZV, die sich wieder verschließt nach 30 Sekunden. Welches Teil brauche ich denn da jetzt, damit das wieder funktioniert? Ist das tatsächlicher das Schloss selber, wo der Mikroschalter drin ist oder in einem der anderen beiden Teile?
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Alt 15.08.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So habe heute nochmal bei VW nachgefragt. Es ist definitiv das Schloss selber, was getauscht werden muss. Hab mir nun alle 3 bestellt.

Mit dem Einbau bin ich nun am überlegen. So ganz unbegabt bin ich nicht was Autos betrifft, so ein Schloss hab ich jedoch nicht nicht getauscht. Wenn ich mir so Videos wie das hier so ansehe, dann kann das doch nicht so schwer sein. Oder ist das schwerer als es auf dem Video aussieht?
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Alt 13.09.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte die Schlösser übrigens in 2015 selber getauscht. War kein wirklich großer Akt und alles funktioniert bis heute wie es soll. Auch der Lichtschalter pipt wieder
contain ist offline  

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Alt 14.09.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja mal ein kurzfristiges Feedback.


ralle86c ist offline  

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ramram (08.06.2017)
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