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Alt 07.10.2016, 16:34
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MTM
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Standard Golf 4 1.6 SR - kaufen oder nicht?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier.
Ich hab die Möglichkeit, einen Golf IV - 1.6 SR (Kombi, also langer Radstand) mit 220 Tkm zu kaufen.

Kostenpunkt: 1500,- Euro

Ich weiß, dass eine pauschale Antwort immer geschätzt ist, aber könnt ihr mir sagen, ob das ratsam ist? Der Wagen steht in einer Dorfwerkstatt und bekommt nochmal neuen TÜV, hat aber zwei Stellen am Kotflügel, wo der Vorbesitzer mal angestoßen ist.

Ich dachte mir, so eine kleine Werkstatt hat einen Ruf zu verlieren, deswegen werden sie einen nicht zwingend über den Tisch ziehen.

Was mich interessiert ist: Wie lange hält so ein Golf 4 durch? Macht der generell bei 225 Tkm Schluß oder ist so eine Laufleistung noch kein Problem.
Bisher bin ich kleine Dreitürer gefahren (meistens Corsa), der aktuelle macht schon bei 99 Tkm die Hufe hoch (allerdings bin ich im letzten Jahr 25 Tkm gefahren.)
Welche Reparaturen stehen bei so einem garantiert an.

Zahnriemen ist bei 184 Tkm gewechselt worden.

Mehr Geld ist nicht drin, also Tipps à la "einfach noch 2000 drauflegen und was besseres nehmen" sind unbrauchbar.

Was würdet ihr sagen?

Michael


MTM ist offline  

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Alt 07.10.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kenne Golf4 mit 430.000km (TDI) aber die Karosse is top

Was hast du denn vor,... Winterauto / neues Auto / Projekt ?

Golf4 Klassiker:

- Fensterheber
- Querlenklager
- Türschlösser
- Lenkgetriebe
- ...

Wenn der TÜV seinen segen gibt und der Prüfer nicht gerade der Schwager vom Werkstatt Mensch ist ... why not.

Ansonsten je nach verwendungszweck überlegen ob es dir wert ist - mehr auszugeben und was anderes zu kaufen.

Wobei der 1.6er 8V AKL ein guter motor ist... und auch läuft...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.10.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Zitat:
Zitat von MTM Beitrag anzeigen
(Kombi, also langer Radstand)

Michael
Würd mich interessieren wo der Unterschied ist, dachte die sind alle gleich.

Geändert von Vernichter2000 (07.10.2016 um 19:16 Uhr)
 

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Alt 07.10.2016, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Würd mich interessieren wo der Unterschied ist, dachte die sind alle gleich.
Variant is 4mm länger
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.10.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muß da VW-Mech vollkommen recht geben! Der 1.6 SR AKL ist ein einfacher und guter Motor und reicht für die normalen Alltagszwecke vollkommen aus.
Die Liste der Reparaturen könnte man noch erweitern, jedoch ist es immer auch eine Sache des Fahrers und des Fahrstils und der Nutzung. Man kann jede Möhre recht schnell schaffen und nicht nur den Corsa!
Wenn man 1000mal am Tag die Fensterheber runter und hoch macht, dann wird der Fehler sehr schnell eintreten. usw....
Getriebe DUW oder DUU (Nietenproblem), wenn es denn ein AKL ist!
Die zwei Macken am Kotflügel mußt Du selber entscheiden, ob sie stören oder ob man sich anfreunden kann. Solange kein Lack beschädigt ist und kein Rost besteht, könnte man es so lassen oder mit einem Beulendoktor besprechen.
Zahnriemen ist erst 36Tkm und TÜV wird neu, dann ist doch für die nächsten zwei Jahre gesorgt.
Bremstest muß ja beim TÜV eh gemacht werden. Schau Dir aber auch das Tragbild vorn und hinten an den Bremsscheiben an. Wenn nicht, dann Nachverhandlung mit der Werkstatt.
Der Preis ist eigentlich echt fair!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.10.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was noch Interessant für die Beurteilung wäre ist die EZ des Fahrzeugs!
vwbastler ist offline  

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Alt 08.10.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MTM
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Hallo,

danke erstmal für eure Einschätzung.
Daß ich für den Preis keinen Neuwagen krieg, ist klar, aber immerhin habt ihr mir nicht vehement abgeraten.
Das EZ kann ich gerade nicht sagen, ich möchte meinen, der Werkstattmensch meinte, es sei einer der ersten Golf 4. Aber ich hab mir die Woche so viele Autos angeguckt, dass ich nicht mehr weiß, ob es 2001 oder 2003 war.

Ich hab mich jetzt für den Wagen entschieden. Ob es gut oder ein Reinfall war, wird sich entscheiden.
Danke für die Hilfe, auch, wenn ich kein langjähriges Forumsmitglied bin.

Michael
MTM ist offline  

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Alt 10.10.2016, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bis 7/2001 ist es dann ein AKL mit besagtem Getriebe.
Frage wegen des Getriebes nach, ob es getauscht wurde!
Der AKL hat mit Laufleistungen über 200 tkm auch gern etwas Öl. Das ist generell nicht schlimm, aber du solltest immer ein Auge darauf haben.
Unser hat bei 260tkm sein Ende signalisiert, aber wohl gerade deshalb, weil mein Sohn nicht ganz so pingelig mit dem Ölstand umgegangen ist.
Er sollte rundum technisch in Ordnung sein, Klimatronic sofern vorhanden muss funktionieren, FH und eine zweite Kupplung sollte auch schon drin sein.
Reifen gut? und 8fach bereift?
ralle86c ist offline  

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Alt 10.10.2016, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
svong84
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Meins hat 215000 runter und funktioniert noch relativ gut. Ja, das Öl: 0,5 Liter/ 1000 km. Vw sagt dass das in Ordnung ist. Wenn ich tanke prüfe ich immer.

Hab`ich ihn vor 1,5 Jahren gekauft für 2000 Eur. 10/1998 1.6 SR 101PS Tüv neu 8 fach bereift.
Bis jetzt:
-Endschalldämfper 250 Eur
-Federn hinten 200 Eur
-Türschlösser vorne+Türzylinder auch (war total vergammelt) ca. 80 Eur
-Heckklappengriff 25 Eur
-Er hat schon unten bisschen Rost, mal sehen was TÜV dazu sagt.


Den Preis finde ich auch fair.
svong84 ist offline  

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Alt 11.10.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Unser fürs Töchterchen gekaufter Golf 4 kostete 1500,-- und hat letztlich 5 1/2 Jahre gehalten ehe das Getriebe die Segel strich. War allerdings ein 1.4er, aber der hat eher mehr potentielle Fehlerquellen als der 1.6 . Wichtig ist halt daß man immer etwas ins Auto "hineinhört" und Auffälligkeiten nicht ignoriert. Zudem sollte man Wartungsintervalle einhalten auch wenn es ein altes Auto ist. Dann kann man auch mit einem billigen Auto eine ganze Zeitlang glücklich werden.

Und da wir eigtl. recht zufrieden waren gabs jetzt als Ersatz den 2.0l


*Wolfgang* ist offline  

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Stichworte
220tkm, golf, kaufen


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