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Alt 26.10.2016, 17:31
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Achim070971
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Standard Nerviges Ruckeln Golf 4

Moin.

Als erstes... Nein, ich habe gerade keinen Auto-Scan. Wird bei bedarf noch nachgeliefert. Es ist aber kein Fehler im Steuergerät abgelegt.
Der Fehler: Der Golf 1.4 16v / 75PS / AXP Motor) ruckelt im Teillastbereich zwischen 1500u/min und 2600u/min. Im kalten Zustand noch schlimmer als im warmen Zustand. Abgesprüht habe ich ihn mit Bremsenreiniger von oben und unten. Keine Drehzahl- oder Laufgeräuschveränderung. Wenn ich alle Lernwerte im MSG mit VCDS lösche und die Drosselklappe und das AGR neu anlerne ist das Ruckeln weg, der Motor verbraucht aber knapp 1 Liter mehr Sprit. Nach ca. einer Woche (ungefähr 300km) fängt das mit dem Ruckeln langsam wieder an und wird immer schlimmer. Wobei schlimm nicht das richtige Wort ist. Er ruckelt leicht merklich. Ist nicht so das er Bocksprünge macht. Ab da fahre ich ihn wieder mit 6,2liter. Neu angelernt braucht er 7,2liter. Fahre nur Kurzstrecke (knapp 15km einfach aber am WE fahre ich immer nach FFM über die Piste und da gebe ich ihm auch mal erhöhte Drehzahl.)

Folgendes wurde gegen Neuteile ersetzt.
Zündung: Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen
AGR Ventil, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, Verbindungsrohr AGR - Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, Temperatursensor Kühlwasser erneuert, Saugrordrucksensor erneuert, Luftfilter erneuert, Kraftstoffilter erneuert, Zahnriemen mit WaPu erneuert (und ja, die Steuerzettel stimmen), Vorkat und Hauptkat erneuert ebenso beide Lambdasonden (Bosch) und weil ich schon dabei war den ESD auch noch gleich.

Auto hat keine Zündaussetzer, läuft super ruhig im Stand und hat laut AU Tester top Abgaswerte. Der Motor klackert und rasselt nicht. Ölwechsel wird regelmäßig durchgeführt und das alle 15tkm. In dieser Zeit muss ich weder Wasser noch Öl nachfüllen.

Was mir beim Zündkerzenwechsel aufgefallen ist: Die Dinger waren eher Richtung weiß als rehbraun. Deutet ja auf zu mageres Gemisch hin. Aber wieso magert der das Gemisch so ab? Bei Falschluft müsste der doch erheblich anfetten und da er unter Volllast ja gut geht kann es so mager ja auch nicht sein. Mir fällt so langsam nichts mehr ein.

Jetzt seid ihr dran Männers (und natürlich auch Frauen)

Ach so, der kleine "Regler" and der Einspritzleitung (da wo der Unterdruckschlauch ran geht) - da kommt kein Sprit raus wenn man den Schlauch abzieht (also Membran dicht) und laut AU Tester gehen die Abgaswerte hoch wenn man den Schlauch abzieht - er fettet also an. Funktioniert auch.

Für kompetente Hilfe wäre ich echt dankbar. Langsam wird der Spaß nämlich echt teuer. Laut VW ist alles ok. Haben 500€ versenkt beim suchen und nochmal 300€ beim Freien. Ist echt unspassig.


Achim070971 ist offline  

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Alt 26.10.2016, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Achim070971
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Standard

Dienstag,25,Oktober,2016,18:19:38:50560
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 16.8.1.3
Datenstand: 20160908 DS256
VCDS(VAG-COM)Â*ISO9141Â*KWP2000Â*undÂ*OBD2Diagnosegeräte


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1JZ2W359283 KFZ-Kennzeichen:


Fahrzeugtyp: 1J (1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1JZ2W359283 Kilometerstand: 173290km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 997 032 L
Bauteil: ME7.5.10 G 9970
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 237C6176B110785A93-FFFE
WVWZZZ1JZ2W359283 VWZ6Z0A3995781

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 1110 0001

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0011266
Betriebsnr.: WSC 01317 785 00200
VCID: 2C6E8A4A8CCEB72222-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 21706B7EAB0C6A4A81-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 0004
Codierung: 12855
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 22726472AE0A715298-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J0 920 826
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V11
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 66FA386202A24D7234-FFFE
WVWZZZ1JZ2W359283 VWZ6Z0A3995781

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 70D65E3A306693C25E-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 1C Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00259
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 365AA8221282FDF244-FFFE

Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801A
Bauteil: 1C Tõrsteuer.FS KLO 0002

Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A
Bauteil: 1C Tõrsteuer.BF KLO 0002

Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811A
Bauteil: 1C Tõrsteuer.HL KLO 0002

Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812A
Bauteil: 1C Tõrsteuer.HR KLO 0002

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 07:32)-----------------------------
Achim070971 ist offline  

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Alt 26.10.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es gibt einen Thread, der etwas ähnliches beschreibt. Wahrscheinlich verschiedene Ursachen denkbar. Ich habe aktuell Antriebswellengelenke im Verdacht.

PS: Helle Ablagerungen / steinharte Verkalkungen an den Zündkerzen gibt es auch, wenn viel Öl verbrannt wird.

Geändert von Omega (26.10.2016 um 17:51 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 26.10.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Achim070971
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Standard

Antriebswelle? Wie kommst du denn da drauf? Wenn ich die lernwerte lösche und DK + AGR neu anlerne läuft er ja top. Kann demnach nicht die Antriebswelle sein.

Und Öl verbrennt / verbraucht er nicht. 15.000 km und der ölstand war wie nach dem Ölwechseln. Ganz knapp unter maximal.

Er magert ab und die Frage ist - wieso.....
Achim070971 ist offline  

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Alt 26.10.2016, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bei deinem Ruckeln deutet es nicht auf die Antriebswellen hin, das ist sicher richtig. Und das mit den Lernwerten ist ein sehr markanter Fakt.

Man könnte sich in den Lernwerten der Lambdaregelung MWB 032 erstmal vergewissern, was beim zweiten Wert (multiplikativer Lernwert Teillast) los ist.

Glaubt er, abmagern zu müssen (negativer Wert), oder glaubt er, dass er anfetten muss (positiver Wert). Vielleicht weiß er ja, dass er anfetten muss, aber schafft es nicht (z.B. verstopfte Einspritzventile).

Was mich wundert, ich hatte sogar Fehlermeldung "zu mageres Gemisch" (wegen verstopftem Kraftstofffilter) und ich hatte nie ein Ruckeln.

Eine Magerwarnung kriegst du noch gar nicht, trotzdem ruckelt es. Daher würde ich mal das Spritzbild der Einspritzventile ansehen.

Wegen dem verbesserten Lauf nach Lernwertlöschung würde ich eher darauf tippen, dass er im Lauf der Zeit glaubt abmagern zu müssen (stark negativer Wert 032,1). Wie sowas freilich zustandekommen könnte, kann ich nicht recht erklären. Hast du Markenware drinne an Lambdasonden?

Es kann ja auch immer ein Zusammenspiel verschiedener Defekte sein.

Haben alle Zündkerzen gleiches Kerzenbild?

Geändert von Omega (26.10.2016 um 21:26 Uhr)
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Alt 27.10.2016, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Problem scheint ja maßgeblich mit der Drosselklappensteuerung und deren Lernwerte - oder mit der Abgasrückführung zusammenzuhängen.

Was passiert wenn du den Stecker vom AGR Ventil (dauerhaft) aussteckst?
Wie verhält sich der Motor dann im Teillastbereich (nach über 300km)?
Ruckeln unverändert?


didgeridoo ist offline  

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