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Alt 12.11.2016, 00:36
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Standard Kondenswasser im Öl durch Kurzstrecke

Moin Leute da ich in der sufu nix gefunden habe frag ich mal hier .

Mein Auto wird jetzt seit 3 Monaten überwiegend auf Kurzstrecke bewegt,und seit es kälter geworden ist ,ist auch schmodder am Deckel .

Kühlwasserverbauch ist bei null also kann es nur Kondenswasser sein.
Habt ihr eine Idee wie ich das vermeiden kann ?
Kann das überhaupt passieren ?, der öldecke hat doch eine entlüftung oder ?

Bin echt für jeden Tipp dankbar


DennisPälzer ist offline  

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Alt 12.11.2016, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal auf die Bahn damit das Öl auf Temp kommt das verschwindet wenn es wärmer wird von allein
bilo61 ist offline  

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Alt 12.11.2016, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber kann man sagen das es ab einem bestimmten grad riskant wird ?
Reicht einmal die Woche auf die Bahn?
DennisPälzer ist offline  

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Alt 12.11.2016, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Profis werden dir mehr dazu sagen können.

Aber ich denke es ist nicht riskant oder ähnliches einfach warm fahren so das, das Öl auf Temp kommt dann ist gut falls es dich beruhigt machst du einfach im Frühjahr ein Ölwechsel
bilo61 ist offline  

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Alt 12.11.2016, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt Physik.

Am besten auf Kurzstrecke das Rad verwenden, wenn es geht.

Mein Arbeitsweg beträgt 5km, die ich seit 13 Jahren nicht mehr mit dem Auto fahre....tut dem Material, der Umwelt und mir gut.

Wie lang ist dein Weg ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.11.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sind gute 8,5km ,aber da ich halt nur den kleinen 1.6sr habe braucht der recht lange bis er auf Temperatur kommt lasse meist schon Heizung sehr kalt das der Motor schneller warm wird
DennisPälzer ist offline  

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Alt 12.11.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kondenswasser setzt die Viskosität herab und verbraucht die Additve welche für die Neutralisierung zuständig sind. Die Solubilisierung wird in Anspruch genommen.
In Ölanalysen wird der Kraftstoffeintrag bereits ab 1% negativ erwähnt.
Renmas ist offline  

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Alt 12.11.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6er ist ja sehr robust.....sei froh, dass du keinen größeren Motor hast

Also, am besten das Auto stehen lassen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.11.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Moin Leute da ich in der sufu nix gefunden habe frag ich mal hier .

Mein Auto wird jetzt seit 3 Monaten überwiegend auf Kurzstrecke bewegt,und seit es kälter geworden ist ,ist auch schmodder am Deckel .

Kühlwasserverbauch ist bei null also kann es nur Kondenswasser sein.
Habt ihr eine Idee wie ich das vermeiden kann ?
Kann das überhaupt passieren ?, der öldecke hat doch eine entlüftung oder ?

Bin echt für jeden Tipp dankbar
Du hast den richtigen Motor für Kurzstrecke.
Das passt schon mal.

Das sich Kondenswasser bildet ist einfach nicht zu vermeiden.
Autobahnstrecken extra einzubauen ist sinnlos, entweder es ergibt sich - oder halt eben nicht.

Was aber mMn sehr wichtig für dich ist, Ölwechselintervall 15tkm einhalten - ggf. noch weiter Verkürzen (10tkm) bzw. auf die eine Jahr Regel zurückgreifen.

Auch den Vorschlag vom Cabrio überdenken - und andere Fortbewegungsmittel - inkl. der eigenen überdenken.

Du hast keinen feingliedrigen Rennmotor, also verfalle nicht in Panik.
Etwas Pflege muss sein, dann rollt das schon.

Wir haben elterlich zwei Kurzstreckemobile zu laufen, über Jahre, und da geht das auch.

Btw. früher gabs ja noch so Kühlermasken für den Winter - vielleicht können wir die Diskussion über deren Sinn gleich mit hier abhandeln.

Heute am ehesten noch bei Geländewagen zu sehen...





(Bildquelle: nakatanenga)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 12.11.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, die alten Mercedes-Modelle aus den 70er Jahren hatten das oft.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.11.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem Motor stimmt wohl , wenn ich dran denke das meine Freundin nen 1.9Tdi fährt und sie 16km zur Arbeit da ist der noch nichtmal halb warm .

Öl Intervall sind. Bei mir eh 10tkm, aber das mit dem Schutz könnte man mal überlegen sowas mal testweise anzufertigen .
DennisPälzer ist offline  

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Alt 12.11.2016, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst machen in dem du Pappe vorn Kühler (zwischen Kühler und Schloßträger) stopfst (zum Testen).

Aber keine Wunder erwarten, solange der Motor kalt ist, arbeitet eh nur der kleine Kühlkreislauf.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 12.11.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.youtube.com/watch?v=3KrSn3BoeLE

schon mal über die kurbelwellenentlüftung nach gedacht ?

Geändert von saj4eg (12.11.2016 um 12:18 Uhr)
saj4eg ist offline  

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Alt 12.11.2016, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der pape werde ich mal für testzwecke versuchen und das mitbedenkt kürbelwellentlüftung ist das nicht schon zu übertrieben für nen daily? Und dann einen 1.6 sr
DennisPälzer ist offline  

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Alt 12.11.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach keine Gedanken machen. Es ist ja nicht so das dein 1.6 schon 15 Jahre im Winter Kurzstrecken gefahren ist ...


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Alt 13.11.2016, 04:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Kannst machen in dem du Pappe vorn Kühler (zwischen Kühler und Schloßträger) stopfst (zum Testen).

Aber keine Wunder erwarten, solange der Motor kalt ist, arbeitet eh nur der kleine Kühlkreislauf.
Genau deshalb bringt es rein gar nix den Kühler abzudecken. Hab es einen Winter probiert. Hat rein gar nix gebracht weil bei den kalten Temperaturen der große Kreislauf gar nicht aufgeht. Bei meinem Diesel zumindest. Evtl. macht er iwann auf bei >20 Km oder richtig Last auf AB. Aber macht ja dann sowieso keinen Sinn dann abzudecken, ist ja Warm dann, bzw. zu Warm wenn er den aufmacht.

MfG
 

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Alt 13.11.2016, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber Mercedes hatt damals doch auch schon einen solchen Thermoschalter und din den 80er Jahren fuhren die ja alle damit umher.

Oder ist es wie so ein Mercedesding...die haben vielleicht Technik der 1920er Jahre verbaut gehabt

Ansonsten, Heizung aus lassen......das sollte auch helfen.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.11.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ansonsten, Heizung aus lassen......das sollte auch helfen.
Na das macht er ja schon.

Zitat:
Genau deshalb bringt es rein gar nix den Kühler abzudecken. Hab es einen Winter probiert.
Probiert habe ich das noch nicht. Aber es wurde halt früher verwendet - trotz das die Fahrzeug kleinen und großen Kühlkreislauf hatten.
Deswegen nur ein Hinweis, aber keine Praxiserfahrung von mir.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.11.2016, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So hab jetzt die Tage mal die ersten Test gemacht , morgens die Temperatur war ziemlich gleich -4,-5*C ich hab jetzt aber keine Pappe direkt vor den kühler sondern die Einlässe in der Stoßstange Zungemacht .

Bisher macht es den Anschein das, dass Auto ca. 30-35%schneller warm wird bei gleichen Rahmen Bedingungen und Fahrweise .

Wenn es die Tage mal wieder kälter wird Versuch ich es noch ein paar mal und ziehe dann n Fazit .

@haviii das ist es ja grad mein 1.6er würde in den letzten 16 Jahren nie auf Kurzstrecke bewegt , und zumal man ja immer will das ,dass Auto optimal läuft ( zumindest so n tick von mir)
DennisPälzer ist offline  

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Alt 15.11.2016, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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... ich fahre längere Strecken und bemühe mich stehts das Geschindigkeitslimit meiner Winterreifen (H) täglich auszunutzen. Das Öl sieht bestens aus ... Dafür ist irgendwie mein Tank kaputt ... immer leer ...


dehnhart ist offline  

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