Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.01.2015, 19:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vw_golf_2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 eiert/hüpft beim fahren, reifen mehrmals gewuchtet!

Hi,
habe leider ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Golf.
der eiert zwischen 30 und 60 km/h ganz schrecklich. Es fühlt sich an wie ein vertikales "hüpfen".
Erst dachte ich, es hat etwas mit dem Getriebe oder Antrieb allgemein zu tun, das es vorallem beim Gasgeben auffällt, jedoch tritt es genauso stark auf wenn man in besagtem Geschwindigkeitsrahmen auskuppelt.
Kürzlich gemacht wurde:

- Austausch einer Feder hinten links ( nur eine, da die andere erst ca. ein Jahr alt ist. )
- Winterreifen schon zweimal neu gewuchtet und vorne und hinten vertauscht, laut Werkstatt sind die Reifen einwandfrei!
Jedoch ist der Wagen nach dem ersten Wuchten und vor dem Reifentausch von vorne nach hinten nach rechts gezogen. Jetzt aber nicht mehr.
Das Lenkrad wackelt in diesem Geschwindikeitsbereich leicht hin und her, bei schnelleren Geschwindigkeiten tritt kein Vibrieren o.ä. auf!

Ich hoffe ihr kennt das Phänomen, habe leider kein Geld, um alles auf gut Glück auszutauschen, aber auf die Dauer nervt das eiern doch sehr...

Vielen Dank im Voraus!!


vw_golf_2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dein erster Beitrag nach 2 Jahren prüf mal die Innengelenke von den Antriebswellen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vw_golf_2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein zweiter Golf ( endlich wieder ) seit zwei Jahren!
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es dem Mechaniker beim nächsten Werkstattbesuch vorschlagen, denn ich fürchte ich kann das nicht...
Gäbe es denn noch alternative Ursachen, die das Problem auslösen könnten?
vw_golf_2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 01.11.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn du in drei Zügen wendest, merkst du dann einen kleinen Schlag in der Lenkung? Also wenn du anhältst, den Rückwärtsgang einlegst? Genau im Moment vor dem Rückwärtsfahren?

Bei mir ist ein Antriebswellengelenk ausgenaggelt. Das merke ich ähnlich im Lenker.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vw_golf_2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja!!
Das ist mir heute erst aufgefallen, beim rückwärts anfahren "klonkt" es manchmal leicht, ist das sicher das Antriebswellengelenk?
Ist die Reparatur teuer?
Schönen Abend noch!
vw_golf_2001 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2015, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Hört sich recht sicher nach nem Gelenk an...
Zwischen 80 und 100€ pro Seite.

Ist der golf tiefergelegt ?
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
vw_golf_2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tiefergelegt ist er nicht, hat aber schon 180.000 km runter.
vw_golf_2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
vw_golf_2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber müsste der Golf dann nicht nur beim gasgeben/-wegnehmen Eiern? Wenn man bei 60 auskuppelt und rollen lässt eiert er ja munter weiter..
vw_golf_2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wie wärs mal eben zur DEKRA o.Ä. auf so eine Rüttel/Verschränkungsbühne zu fahren?
Bei mir hat es damals mit ausgeschlagenem Traggelenk beim Rückwärtsfahren ab und an mal ge*klongt* und Kurvenfahren war schwammig, man musste den Lenkwinkel dauernd nachkorrigieren.
Aber da hat nix geeiert.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 01.11.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Einfach die VA aufbocken (Bühne) und mal fleißig am Rad drehen (lassen). Immer links/rechts im Wechsel. Dann kannst du das sicher lokalisieren, indem du die Hand auf die entsprechende Stelle legst. Das spürst du.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir machte es sporadisch vorne klonk, als eine Feder gebrochen war.
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard eiern... klacken

Vielleicht sind das ja gleich zwei Probleme?

Klacken vom Gelenk,

eiern kommt von "Bremsplatten".

Bremsplatten müsste der Reifenmonteur aber bei einer sorgfältigen Montage beim Auswuchten feststellen.

Ich hatte das Problem im vorigen Winter: Mein freundlicher bot mir von einem Audi fast neue Winterreifen. Es waren sogar noch teilweise die Noppen von Neureifen dran. Ich freute mich wie Bolle auf das Schnäppchen!

Als ich mit den "Neuen" Schlappen losfuhr, kam die Ernüchterung. Ich dachte zuerst, ich hätte Kängurubenzin im Tank, so hüpfte mein Golf. Ich kannte das "Gefühl", weil ich schon früher mal (mit anderem Fahrzeug) nach einer Notbremsung auf der AB Bremsplatten hatte. Da gibt es leicht bei Fahrzeugen ohne ABS eine abgeflachte Stelle auf dem Profil, meist bei den Vorderreifen. Man sieht das nur bei der Rundlaufprüfung auf dem Auswuchtgerät. Die Reifen sind dann hinüber.

Mein Händler hat mir die beiden Reifen mit den Platten aber anstandslos ausgetauscht.
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5 Steve
 
Registriert seit: 05.10.2010
VW Golf IV V5
Ort: Au
FS-*****
Verbrauch: 8,0l - open end
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 4er 1.9 TDI 131PS Automatik genau die selben Probleme wie der TE.
Bei mir wurden vorne die Federn und Domlager getauscht sowie beide Antriebswellen.

Laut Mechaniker Radlager, Kobelstangen und Spurstangen in Ordnung. Reifen auch mehrmals durchgetauscht nur minimalen unterschied. Die aktuell drauf sind wurden heute gewuchtet keine Besserung.

Es macht kein Unterschied ob ich Gasgebe, Bremse, Ausrollen lasse oder in N Stellung zwischen 30-60km/h als würde es hüpfen.

Querlenker sollten in Ordnung sein da ich erst TÜV hatte und er nur das Traggelenk beanstandet hatte (schon getauscht).

Gibt es noch etwas was ich nachschauen soll oder mit was ich am besten anfange auf Verdacht zu tauschen? Ich hätte jetzt einfach beide Querlenker mit Traggelenk und Koppelstange getauscht.

Hoffe jemand kann mir helfen danke.
V5 Steve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Schlägt nur das Lenkrad?

Wackelt das ganze Auto?

Radschrauben nachgezogen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5 Steve
 
Registriert seit: 05.10.2010
VW Golf IV V5
Ort: Au
FS-*****
Verbrauch: 8,0l - open end
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schlägt nur das Lenkrad?

Wackelt das ganze Auto?

Radschrauben nachgezogen?
Am Lenkrad merkt man es nicht so stark und ja es fühlt sich so an als würde das ganze Auto wackeln. Schrauben sind nachgezogen
V5 Steve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Dann ist der Weg in die Werkstatt - auf die Bühne wohl der beste Weg.

Sowas wird sich über Forum kaum lösen lassen.

Wenn alles korrekt festgezogen ist und nichts ausgeschlagen ist ... Puh? dann wirds schwer.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eiern, golf 4, hüpfen, unrund, wackeln

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ugurarmi Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 07.05.2014 23:46
leubel Werkstatt 27 05.04.2013 20:41
Shuffle0815 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 03.03.2013 04:21
soulstar0815 Golf4 21 01.03.2012 15:00
Playa_ali Werkstatt 0 18.09.2010 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben