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Alt 25.11.2017, 15:04
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Standard Erfahrungen mit Scheibenwischermotoren aus dem Zubehör

Ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit Motoren aus dem Zubehör sind.
Hintergrund ist das mein originaler Motor vor ca 2 Jahren anfing zu spinnen. Entweder er blieb stehen oder ging gar nicht. Dann habe ich kurz entschlossen einen aus dem Zubehör gekauft und eingebaut. Ging bis heute prima. Nun ist es so das der angefangen hat stehen zu bleiben und nach ca 1,5h ist er komplett tot. Jetzt steht meine Frau auf der Autobahn im Regen ohne Scheibenwischer und wartet auf den ADAC.

Wobei wenn ich mir den Schaltplan so anschaue könnte auch das Scheibenwischer Relais die Hufe gerissen haben. Was denkt ihr?


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Alt 25.11.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auflösung:
Dank des ADAC ist Frau und Auto wieder zu Hause angekommen. Der Motor ist durchgebrannt. Bestimmt weil das Gestänge fest gegangen ist aber die Sicherung ist nicht gekommen. Obwohl sie das ja eigentlich sollte.
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Alt 26.11.2017, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherung ist ja nicht für das Bauteil da sondern für die Leitung.
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-Robin- (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann solltest du mal über die Abschatbedingungen nachdenken. Um den Motor durchbrennen zu lassen muss ja ein vielfaches des Nennstroms fließen, genau das soll die Sicherung aber verhindern verhindern um die Leitung zu schützen.

Geändert von vwbastler (26.11.2017 um 09:25 Uhr)
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Alt 26.11.2017, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Schattenwelt hat Recht.

Es ist eine Leitungssicherung und kein Motorschutzschalter.
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-Robin- (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der Motor ist durchgebrannt.
So die Aussage des guten ADAC Mannes.
Hab dann heute morgen alles zerlegt und siehe da weder Gestänge fest noch Motor im Eimer. Ging sogar alles sehr leicht. War auch kein Wasser in den Buchsen und von Rost auch keine Spur zu sehen. Allerdings hab ich da es eh auseinander war noch mal alles schön gefettet. und wieder ein gebaut. Nun ist meine Vermutung das das Scheibenwischer Relais einen hat. Hab dann heute ein neues bestellt und wenn es da ist wird das getauscht. Hoffe das war es dann.
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Alt 26.11.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Hersteller war das?

Ich könnte mir vorstellen, dass Scheibenwischen schon eine sehr belastende Arbeit für einen Motor ist.

Selbst wenn eine Sicherung den Motor einmal gerettet hätte, wäre die Frage ob er innerlich robust genug ausgelegt ist, oder ob er nicht wieder Stromspitzen erzeugt. Oder schon komplett durch ist.
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Alt 26.11.2017, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er aber innerlich noch gut aussieht und auch wieder geht, sieht es natürlich anders aus...
Omega ist offline  

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Alt 26.11.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hersteller des Motors ist JP-Group. Aber wie gesagt der ist leichtgängig und i.O.
Hat auch nicht gerochen und sieht gut aus. Die hatten das auch nicht auseinander. Wieso die nun zu der Aussage gekommen sind Gestänge ist fest und Motor durchgebrannt entzieht sich meiner Kenntnis. Laut meiner Frau haben die ne halbe Stunde am Auto gefummelt was die da gemacht haben kann sie aber nicht sagen.


vwbastler ist offline  

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