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Alt 03.01.2018, 17:10
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tipps zum Batterie wechseln ohne Stromunterbrechung

Hallo zusammen, da ich im Winter öfters mal meine Batterie laden muss (5 KM zur Arbeit) und in unserer Tiefgarage kein Stromanschluss habe, stehe ich öfters fragend da.

Klar ich könnte die Batterie ausbauen, daheim laden und wieder einbauen... Aber keien Lust jedesmal Radio neu einzustellen, Steuergerät anpassen, Uhr und Fahrdaten sind auch weg.

Könnte ich solange die Batterie raus ist, eine 12 V Roller batterie einfach dazu anklemmen?
Mir hat mal ein bekannter was von einem Zigarettenanzünder-Adapter was erzählt?

Was könnte man noch machen? Zum Kumpel in die Halle stellen ist halt auch manchmal net der einfachste Weg

Danke, bin mal gespannt


Phipz87 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir mal ne richtige Batterie. Da muss nix geladen werden, auch wenn die 2 Jahre rumsteht.
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GGolff (03.01.2018), Merill (03.01.2018)
Alt 03.01.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen rumstehen und mehrmals am tag starten mit starker anlage, sitzheitung, Licht usw - Ist ja wohl ein großer unterschied. Zudem das eine gute Batterie ist...Was ein Kommentar mal wieder
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gibt sowas für Zigarettenanzünder sowie auch über Obd Buchse aber das is ja so ne Sache wenn da Last gezogen wird. Zv mit Blinker zieht ja schon mal bissl.
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.01.2018, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das hab ich grad wo anders auch gelesen...Naja dann halt doch mal ein Abend wieder das Auto beim Kumpel in der Halle Laden.

Danke Ingo.
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine gute neue Batterie drin hast und alle 2-3 Wochen mal längere Strecke fährst min 20km am Stück sollte da gar nichts passieren. Miss doch mal deinen Ruhestrom nach längerer Zeit wenn Auto zu ist dann kannst dir ausrechnen wie lange die Batterie noch fit bleibt.

Bei einer 72Ah und einem Ruhestrom von ungefähr 55mA hat die Batterie noch rund 50 Tage Saft. Also solltest du Ihn problemlos mal 1 Monat stehen lassen können damit er noch startet.

Geändert von -Z-e-n-s- (03.01.2018 um 19:44 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 03.01.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Häää, ich fahr in den Wintermonaten nur zur Arbeit, in der Mittagspause zum essen, zurück zur Arbeit und wieder heim. Zur Arbeit 5 Km, zum Essen 2-3 Km, und wieder heim 5 Km...
Ich fahr keine 20 KM in der Winterzeit, das ist ja das Problem. Klar wenn ich das machen würde, dann wäre meine Batterie wieder etwas geladen. In meiner Fahrzeit, kommt halt musik und auch Sitzheitzung dazu. Ich verbrauche mehr saft auf meiner fahrt, wie meine Lima zum laden leisten könnte. Als ich letztens 2 Monate im sommer nicht gefahren bin, war meine batterie auch ganz voll. Wie gesagt, meine Batterie ist gesund und auch noch fast neu. Ich lade sie nun einfach bei meinem Kumpel und ich hab wieder ruhe bis zum nächsten Jahr
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
...Ich fahr keine 20 KM in der Winterzeit, das ist ja das Problem. Klar wenn ich das machen würde, dann wäre meine Batterie wieder etwas geladen...
Also Problem erkannt > ab und zu Runde durch die City oder mal auf die Autobahn und Motor richtig warm fahren kann auch nicht schaden. Dein Motor und Batterie werden es dir danken.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 03.01.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was isn das bitte für ne Batterie? Ich hab auch ne starke NEIN sogar ne sehr starke Anlage drinn die ich tagsüber schonmal mit rund 1KW beanspruche, habe auch Sitzheizung drinn, und Climatronic die die ganze Zeit mitläuft, mein Golf startet immer, egal ob bei minus 10 Grad oder noch kälter.

Habe die noch nie laden müssen. Ist zwar eh noch eine günstige Batterie: Exide, aber selbst bei dieser günstigen gibts keine Probleme.

in zeiten wo jeder zweite ein WINTERAUTO braucht, was für ein schwachsinniger Begriff, mein Golf fährt im Winter, im Frühling, im Sommer und Herbst
Merill ist offline  

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Alt 03.01.2018, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner fährt auch immer, egal welche jahreszeit... so wieviel km fährst du wenn du 1 kw verbrauchst? was nicht gerade viel ist Meiner startet auch immer, aber ich mag es nicht im glauben zu sein, dass meine batterie vllt nicht ganz voll ist
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.01.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich würde deine Batterie trotzdem mal durchchecken, ständig laden zu müssen kann nicht normal sein. 1KW ist nicht viel, weiß ja nicht ob du Taub bist, aber 1 KW ist definitiv VIEL, und ich habe ein dickes Trommelfell. Wird aber auch nur außerhalb der Ortschaften mal Gas gegeben, innerhalb kannst das niemanden zumuten Theoretisch könnte ich bis rund 2KW mit aktueller Zusammenstellung gehen, aber 1KW ist schon heftig genug, und nein ich rede nicht von Mac Audio speakern mit Magnat Verstärkern

Ich fahre den ganzen tag hier und da, viel Kurzstrecken, selten mal längere Strecken als 20-30km.

Ansonsten einfach mal nach der Arbeit ins nächste Dorf fahren, so teuer kann der Sprit ja auch nicht sein.

Und wenn ich schon so ne super Anlage drinn hab, sollte man eben an der Stromversorgung nicht sparen.

Und sitzheizung brauchen eh nur Prinzessinnen, es sei denn man steht auf warme Eier
Merill ist offline  

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Alt 04.01.2018, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also vllt hab ich mich da falsch ausgedrückt, ich muss nicht ständig laden sondern einmal oder höchstens zweimal im jahr. Zwischen 5 km und 20-30 ist halt doch ein unterschied. Ich hab im Winter keine Zeit um andere Dörfer zu besuchen... 1KW nur für Anlage ist laut, das Stimmt schon. Dann komtm aber Anlassen, Licht, Clima, und Sitzheitzung (Bei voll Leder ist das schon geil)

Zitat:
Und wenn ich schon so ne super Anlage drinn hab, sollte man eben an der Stromversorgung nicht sparen.
Dann gib mal bitte ein Tipp?!

Ich bin mit der Batterie noch nie liegen geblieben, die ist auch voll aber ich hab es einfach gerne zum schutz der Batterie - Das die Rand voll ist.
Phipz87 ist offline  

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Alt 04.01.2018, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde die 12V-Rollerbatterie parallel schalten, raus mit der Anderen zum laden und gut ist.

Ggf. sogar eine Verkabelung installieren mit Stecker/ Kupplung zum Schnellschuß.

4 bzw. 6 qmm Querschnitt sollten mehr als ausreichend sein.
drinkthing ist offline  

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Phipz87 (04.01.2018)
Alt 04.01.2018, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Also ich würde die 12V-Rollerbatterie parallel schalten, raus mit der Anderen zum laden und gut ist.

Ggf. sogar eine Verkabelung installieren mit Stecker/ Kupplung zum Schnellschuß.

4 bzw. 6 qmm Querschnitt sollten mehr als ausreichend sein.
So hab ich mir es auch vorgestellt. Mal schauen ob ich da was bastel oder einfach so zwischen klemme...

Danke für eine wertvolle Antwort

Aber könnte da man jetzt nicht einen Zigarettenanzünder nehmen, plus an die 12 volt Roller batterie und Minus an die rollerbatterie geben und rein stecken?

Geändert von Phipz87 (04.01.2018 um 10:37 Uhr)
Phipz87 ist offline  

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Alt 04.01.2018, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ja zu einfach und das kann dann ja jeder

Außerdem sieht das nicht professionell aus

Und man hat nix großartiges zum basteln
.
.
.
und mein System läßt mal wieder keine Smilies zu :-)
drinkthing ist offline  

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Alt 04.01.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal im ernst, kann ich Plus Rollerbatterie an plus Zigarettenanzünder anschließen und Minus Rollerbatterie an Mnus Zigarettenanzünder?
Phipz87 ist offline  

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Alt 04.01.2018, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich überfragt...da der Anzünder ja über Zündung bei den meisten läuft.

Das läßt dann das Entlastungsrelais das nicht zu.

Und da hängen mehrere Komponenten dran, die Du dann mit bestromen würdest.
drinkthing ist offline  

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Alt 04.01.2018, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst unter dem Armaturenbrett an die Schraubanschlüsse gehen und da direkt die Klemme-30 abzweigen und mit einer Sicherung versehen und dann an eine Zusatzsteckdose gehen und die an geeigneter Stelle einbauen.
Es gibt Powersteckdosen 12Volt mit 20A hier:
https://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/...0701b756e4c782

Die Masse/Massepunkt gibt es auch gleich unter dem Armaturenbrett und damit hättest Du schon mal Deine brauchbare Zuleitung. Einen Stecker an die Rollerbatterie anschließen und dann ist die Überbrückung hergestellt.

Für stärkere Ströme kann man auch eine weitere Variante einer KFZ-Steckdose nehmen.
Hier:
https://www.louis.de/artikel/baas-bs...%20Startsystem
Ich würde da aber immer mit einer zusätzlichen Sicherung arbeiten, die man so nah wie möglich an die Schraubanschlüsse setzt.
Masse ist ja wieder so wie oben schon genannt. Auf eine gute und starke Masseverbindung achten!
Mit einem geeignetem Stecker muß man dann nur die Stromversorgung herstellen und fertig!


Schlupf ist offline  

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Phipz87 (04.01.2018)
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