Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2018, 18:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bruecki4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Erbitte Eure Meinung zu diesem Auto....

Hallo, ich habe diesen Golf gefunden und überlege, ihn für meinen bald volljährigen Sohn zu kaufen. Da ich kein Fachmann bin, interessiert mich Eure Bewertung. ist das ein Kaufkandidat und auf was sollte ich besonders achten?
Danke vorab für Eure Infos, Marcus

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2-8297fa85f212


bruecki4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.218
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge

Standard

Moin,

Kilometerstand ist natürlich gering, wenn dies so in Ordnung ist.
Sehr mager ausgestattet.

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Ausstattung ist doch völlig wumpe.

Hauptsache keinen Rost beim einem solch alten Automobil.

P.S. Ich kann da nichts öffnen...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 878
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 127 Beiträge

Standard

Der macht soweit einen sauberen Eindruck. Ich würde jedoch von dem 1.4er die Finger lassen, weil zu schwach und anfällig (einfrieren im Winter usw). Es kommt aber ganz darauf an was man für Ansprüche hat.
Klimatronic würde mir persönlich fehlen.
Bilder von typischen Roststellen wären interessant Schwellerecke vorn u. Heckklappenschloss. Zahnriemen schon gewechselt? Wichtig auch Gummis am Fahrwerk Querlenker u. Achse sind meist durch wenn noch die ersten drin sind. Dann schwimmt das Teil wie ein Boot.

Geändert von -Z-e-n-s- (02.03.2018 um 18:42 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Finde ich ganz ok. Würde aber auch eher bissel Geld drauflegen und 1.6 101 PS holen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Auto ist ganz gut aber ich würde nie mit dem Motor kaufen.
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

So dann Meld ich mich auch mal, als 1,4 Fahrer, zu Wort.

Also ja, im Nachhinein betrachtet würde ich auch n anderen Motor bevorzugen.
Trotzdem hab ich ihn jetzt und mach mir den fit sodass er ordentlich läuft.

Der Preis nunja - könnte günstiger sein da er n kleinen Motor hat und außer die Felgen und fünf Türen nicht so viele Extras hat wie besser motorisierte Vierer.

Ich würde auch ein paar Dinge erfragen Bzw selber nachsehen.
Haube auf und gucken ob schon eine Kurbelgehäuseentlüftung mit heizelement verbaut ist oder eine direkt am einfüllstutzen - zu erkennen an
1. nem Stecker an dem dicken Schlauch am
Luftfilter Links der Richtung Unterseite des Motors läuft oder
2. ein kleiner Schlauch am Motoröleinfüllstutzen.

Dann der Riemen. Wann wurde der getauscht?
Nach 80t sollte der schon neu gemacht worden sein ist er es nicht
Preis runter!

Probefahrten ganz wichtig!!!! Wie klingt er
Ruckelt er beim anfahren Bzw beschleunigen

Letzter Ölwechsel?

Peilstab rausziehen und Öl zwischen die Sauberen Finger nehmen.
Schwarz? Harzig ? Oder doch flüssig und mehr bräunlich?

Am Peilstab vorbei lunsen - ist er Ölfeucht an dieser Stelle oder doch recht trocken?

Unterm Luftfilter rechts ist ne große Öffnung eine Art Rohr - da sitzt direkt die Drosselklappe - schön trocken oder bissi feucht?

Wie schauts aus mit den Gummis unterm Auto ? Möglichkeit drunter sehen zu können?

Roststellen abchecken.

Kofferraumdeckel abchecken - typische Roststellen.

Innenraum Lichter sichtprufen ob alle angehen.

Zentralverriegelung ohne Probleme ?

Und n kleiner Blick in den Sicherungskasten ist auch immer hilfreich ob irwo schon sichtlich eine durchgeflogen ist.

Klingt alles viel und vielleicht übel , ist aber halb so wild. Wie gesagt ich fahre auch einen komme gut mit zurecht und muss aber auch gestehen meiner sieht auch
des Öfteren die Autobahn.

Als reines Stadtauto ist diese Motorisierung nicht geeignet.

Wenn die Haube auf ist, bevor ich es vergesse kannste auch gleich mal auf die Abdeckung des Zahnriemes gucken was da für motorbuchstaben stehen.

AXP APE AHK AKQ usw. ist auch hilfreich für Erfahrungswerte hier im Forum.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.787
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ziemlich teuer ...
Da müsste der Zustand der Karosserie perfekt sein um diesen Preis !!!

Regelmäßig das Serviceheft geführt ???
Alle Rechnungen von durchgeführten Arbeiten vorhanden?
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 04:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Er sieht schick aus, ist Modelljahr 2002, was wegen Problemen mit den Getriebenieten zuvor und insgesamt wegen dem Alter gut ist.

Er kommt von gewerblich mit Gewährleistung, was ganz gut ist.

Also alles was man vorher sehen kann (was natürlich vergleichsweise fast gar nichts ist) sieht interessant aus.

Ich bin aber der Meinung, dass der Golf für diese steueroptimierten Minimotoren leider etliche hundert Kilo zu schwer ist.

Ich würde wenigstens auch auf den 1.6 mit 102 PS abzielen.

Das hier als Notlösung. Die 16V sind Heuler. Gehen, sind auch ganz zuverlässig. Aber mich nervt's zum Überholen in den Zweiten zu schalten.

Keinen Ersatzreifen mitnehmen... Ungerne volltanken... Ungerne Fahrgäste und Gepäck mitnehmen... Lieber nochmal Fingernägel und Haare schneiden vor längeren Fahrten um noch was rauszuholen...

Ich bin mir auch unschlüssig, ob diese kleinen Motoren gut oder schlecht für Fahranfänger sind. Schnell beim Überholen nochmal Gas geben, um einen fälschlicherweise zu heikel ausgelegten Überholvorgang noch zu verkürzen - geht nicht, da bleibt nur Abbremsen und hoffen der Gegenüber hält es auch so.

Man lernt mit dem Wagen eigentlich gleich: Überholen ist ganz, ganz gefährlich, schlecht und stressig.

Und die 4000 - 5000 Umdrehungen, wo der Wagen sich von der Stelle bewegt, erzeugen eine Alarmstimmung, die einen Neuling sicher dazu anleiten, gemächlich zu fahren.

Geändert von Omega (03.03.2018 um 04:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
alonso (03.03.2018)
Alt 03.03.2018, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das Angebot ist VIEL zu teuer.

Der 1.4l Motor mit 75ps ist Grütze. Finger weg!
Vom 1.6l Direkteinspritzer (FSI) solltest Du auch Abstand halten.
Die 1.6 16v Motoren mit 105ps sind quasi der selbe Mist wie die 1.4er.

Der Kilometerstand eines 15 Jahre alten Golf ist leider kein Indikator für einen guten technischen - oder einen guten Pflegezustand.
Ich versteh nicht warum die Leute immer so fixiert auf den Kilometerstand sind..

Empfehlenswerte Motoren im Golf 4 (für Fahranfänger) sind:
Benzin:
- 2.0l, 115ps
- 1.8l 125ps
- 1.8l Turbo 150ps
- 1.6l SR 101ps (als Handschalter nur bis Modell 2001)

Diesel:
- 1.9 TDI 90-130ps (alle Varianten)
.. aufgrund der aktuellen politischen Diskussion um Fahrverbote gut und günstig zu bekommen

Geändert von didgeridoo (03.03.2018 um 07:12 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 470
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Er sieht schick aus, ist Modelljahr 2002, was wegen Problemen mit den Getriebenieten zuvor und insgesamt wegen dem Alter gut ist.

Er kommt von gewerblich mit Gewährleistung, was ganz gut ist.

Also alles was man vorher sehen kann (was natürlich vergleichsweise fast gar nichts ist) sieht interessant aus.

Ich bin aber der Meinung, dass der Golf für diese steueroptimierten Minimotoren leider etliche hundert Kilo zu schwer ist.

Ich würde wenigstens auch auf den 1.6 mit 102 PS abzielen.

Das hier als Notlösung. Die 16V sind Heuler. Gehen, sind auch ganz zuverlässig. Aber mich nervt's zum Überholen in den Zweiten zu schalten.

Keinen Ersatzreifen mitnehmen... Ungerne volltanken... Ungerne Fahrgäste und Gepäck mitnehmen... Lieber nochmal Fingernägel und Haare schneiden vor längeren Fahrten um noch was rauszuholen...

Ich bin mir auch unschlüssig, ob diese kleinen Motoren gut oder schlecht für Fahranfänger sind. Schnell beim Überholen nochmal Gas geben, um einen fälschlicherweise zu heikel ausgelegten Überholvorgang noch zu verkürzen - geht nicht, da bleibt nur Abbremsen und hoffen der Gegenüber hält es auch so.

Man lernt mit dem Wagen eigentlich gleich: Überholen ist ganz, ganz gefährlich, schlecht und stressig.

Und die 4000 - 5000 Umdrehungen, wo der Wagen sich von der Stelle bewegt, erzeugen eine Alarmstimmung, die einen Neuling sicher dazu anleiten, gemächlich zu fahren.
Wohl war ! :-) 200-300 kg weniger wären nicht schlecht, mein Bora BCB mit Klima wiegt laut Original Unterlagen 1300 kg, 1100 wären sicher schon besser.

Wenn sich der Wagen "bewegt" geht es, nur andauernd von 0 beschleunigen nervt ;-), man lernt DEFINITIV Grüne Welle fahren :-))))

Jedes Kg weniger macht sich bemerkbar...habe jetzt zur zeit kein Reserverad drin, ist ja noch von 2003 und natürlich sowieso hart...

Aber wie vorher meiner 3er mit AEE Motor hat auch der BCB diese doch recht tiefe Leerlaufdrehzahl, was das anfahren speziell macht und das zu "schwere" Gefühl noch untermalt.,

viele die aus anderen Wagen kommen kommen damit erstmal nicht klar...

bei meinem kann ci sagen zwischen 3000 - 4000 kann man u.a. sehr gut Kassler Berge fahren (4. Gang, wird man zu langsam evtl auch 3.) oder das Kirchheimer Dreieck hoch Richtung Fulda z.b..
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Ihr stellt euch alle an.

Als wenn man unter 700PS kein Auto mehr bwegen könnte.

Es gab Zeiten, da haben mussten die Mercedesfahrer in den Kasseler -Bergen in den zweiten schalten
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 470
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- 1.6l SR 101ps (als Handschalter nur bis Modell 2001)

warum gerade der 1,6er ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 470
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ihr stellt euch alle an.

Als wenn man unter 700PS kein Auto mehr bwegen könnte.

Es gab Zeiten, da haben mussten die Mercedesfahrer in den Kasseler -Bergen in den zweiten schalten
nun das nicht aber ein bissel Drehmoment untenrum ist einfach sehr angenehm..
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Angenehmer sind auch 700PS im Verhältnis zu 400PS, aber das geht doch in die falsche Richtung....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

400 ps kriegt man heute im a3 Serie ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
warum gerade der 1,6er ?
Weil das abgesehen vom typischen Differenzial Nieten Problem und dem hakeligen Schaltgestänge ein relativ einfacher und unproblematischer Motor ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Achso, wenn es den 1.6 8-Ventiler 101 PS nur entweder in alt oder Automatk gibt... Dann muss man halt noch besser auf den realen Zustand schauen.

Wenn ein 1.4 oder 1.6 16V in Schuß ist, dann kommt der genügsame Autofahrer damit aus. Zumal wenn es hier als einfaches Erstauto womöglich verschenkt wird.

Wenn er aber auch mit dem Ölfressen loslegt, dann ist das Ganze insgesamt schon eher bitter.

Als ein Auto was man sich schön wartet und repariert, was ja alles Geld, Zeit und Kraft kostet, finde ich einen 1.4 16V nicht so eine dankbare Plattform. Als Einstieg OK, aber eher nichts langfristiges.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.075
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ihr stellt euch alle an.

Als wenn man unter 700PS kein Auto mehr bwegen könnte.

Es gab Zeiten, da haben mussten die Mercedesfahrer in den Kasseler -Bergen in den zweiten schalten
100ps sollten es in einem Golf einfach sein, das ist das absolute Minimum.

Gerade für Fahranfänger ist ein 75ps Golf geradezu gefährlich... die machen heute ja alle mit mindestens 150ps Diesel wenn nicht gar mit GTDs Fahrschule.

Das Letzte was man da lernt, ist, dass man kleine Benziner ausdrehen muss um vom Fleck zu kommen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
alonso (03.03.2018)
Alt 03.03.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 470
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
100ps sollten es in einem Golf einfach sein, das ist das absolute Minimum.

Gerade für Fahranfänger ist ein 75ps Golf geradezu gefährlich... die machen heute ja alle mit mindestens 150ps Diesel wenn nicht gar mit GTDs Fahrschule.

Das Letzte was man da lernt, ist, dass man kleine Benziner ausdrehen muss um vom Fleck zu kommen.
ob Benzin oder Diesel ist zweitrangig....Die Aufladung macht den gewaltigen
Unterschied


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elmex1606 Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 19.01.2013 11:11
VauWeh Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 01.03.2009 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben