![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.09.2009 Golf IV 2,0 Ort: 25376 Borsfleth IZ Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge
| ![]()
die gleiche Leistung ist für die Versicherung nicht unbedingt ausschlaggebend. Es ist der Typschlüssel und der sollte ein anderer sein, da ja auch der MKB ein unterschiedlicher ist. sind beides Kombis? Für die Vers. wird der Beitrag über die Schäden der Vorjahre bemessen und das je Typklasse. Der Golf IV ist allgemein beliebt bei Fahranfängern, somit kann bei bestimmten Typklassen / Motorvarianten schon ein deutlicher preislicher Unterschied möglich sein. Bezieht sich der Preisunterschied auf Haftpflicht oder aus der Summe mit TK bzw. VK? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2010 Kia Ceed/Seat Leon Ort: Everswinkel Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge
| ![]() https://www.gdv-dl.de/einfache-suche/ Poste hier einfach sämtliche angezeigten und ausgeworfenen Informationen unter dem Link. Alles andere ist Rätselraten |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.05.2010 Verbrauch: 7,7L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge
| ![]()
Wenn alles andere gleich bleibt ist halt eben die Typenklasse eine andere die in diesem Fall anders ist. Die Typenklasseneinstufung wird eben aus den Erfahrungswerden der Vergangenheit vorgenommen. Und scheinbar sind die normalen Gölfe prozentual in mehr Unfällen verwickelt. Die Varis werden halt eher von Familien gefahren und son Golf eben eher von jüngeren Fahranfängern. ... aber deine Versicherung kann dir das bestimmt auch nochmal weiter erläutern :-P PS: nen Porsche kann tatsächlich in einer wesentlich günstigeren Typenklasse sein wie ein Golf |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.04.2009 Golf IV Ort: Rommerskirchen Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Wenn ich es aber im System korrekt heraus gesucht habe, liegt der Variant bei Typklasse 14 und die Limo bei 16. Sprich mit dem Variant wurden letztes Jahr weniger Haftpflichtschäden deutschlandweit verursacht. Das ist auf jeden Fall der pauschale Grund. Individuell kommt noch der Erwerb der jeweiligen Fahrzeuge hinzu. Dieser in Bezug auf Erstzulassung wirkt sich ebenfalls noch auf den Beitrag aus. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.251
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]()
JayJay hat da völlig Recht. Wenn mit einem Variant (der vernünftige Autofahrer ![]() Hat nur etwas mit der Typklasse und Statistik zu tun - nicht etwa mit der Getriebeart oder der Motorleistung. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.09.2009 Golf IV 2,0 Ort: 25376 Borsfleth IZ Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge
| ![]()
@JayJay: Individuell kommt noch der Erwerb der jeweiligen Fahrzeuge hinzu. Dieser in Bezug auf Erstzulassung wirkt sich ebenfalls noch auf den Beitrag aus. Der Erwerb ist doch der Zeitpunkt, wo ich der neue Besitzer werde. Das ist i.d.R. (bei Gebrauchtfahrzeugen) ein anderer Zeitpunkt als die Erstzulassung und nur dann identisch, wenn ich das Fahrzeug als Neufahrzeug anmelde. M.W. spielt der Erwerbszeitpunkt keine Rolle bei der Erhebung der Typenklasse und der Zeitpunkt der Erstzulassung kann dort ebenfalls nicht einfließen, denn es kann durchaus sein, dass ein AKL z.B. zwar in 99 gebaut wurde, aber erst in 2005 zum ersten Mal zugelassen worden ist, weil er so lange in einer Ecke beim Händler stand. Das ändert nichts an der Typenklasse, der er 99 mit der TSN eingeordnet worden wäre. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.04.2009 Golf IV Ort: Rommerskirchen Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Der Erwerb (Zulassung auf den Halter) spielt sehr wohl eine Rolle beim Beitrag. Kannst ja mal ein wenig im Netz durchrechnen, was das so alles ausmacht ob du Erstbesitzer bist oder das Fahrzeug erst nach 10 Jahren auf dich zugelassen hast ![]() Und sollte der Wagen 5 Jahre lang ohne Anmeldung rum gestanden haben, wäre das nur von Vorteil. Hat der Händler den aber auch nur einen Tag auf sich zugelassen, weichen Erstzulassung und Erwerb halt voneinander ab. Dies wäre nämlich das einzige Tarifmerkmal, was bei vwbastler noch beitragsrelevant abweichen könnte, sofern alles andere (Fahrleistung, SFR, Nutzerkreis, etc.) identisch ist. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2010 Kia Ceed/Seat Leon Ort: Everswinkel Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge
| ![]() Zitat:
Oder einfach nur auf einen möglichen Wechseltarif beim Altfahrzeug vs. unterjährigem Tarif jetzt zur Anfrage hinweisen. Das in Verbindung mit der nicht bekannten SF kann (!) auch noch einiges ausmachen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.04.2009 Golf IV Ort: Rommerskirchen Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge
| ![]() Zitat:
Aber der SFR würde ggf. ja eh übernommen werden bzw. könnte man zur fiktiven Berechnung einfach gleichstellen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2010 Kia Ceed/Seat Leon Ort: Everswinkel Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge
| ![]() Zitat:
Natürlich wird die SF gleich gestellt. (Wer so blöd ist und das vergisst, ist den Kunden los. Verdient.) Sie sorgt eventuell lediglich für einen zusätzlichen Drift bei den Zahlen. (SF=Prozente=Prozente von der Berechnungsgrundlage). Gehen wir einfach davon aus, dass der Makler weiß, was er da tat. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.806
![]() Abgegebene Danke: 677
Erhielt 777 Danke für 675 Beiträge
| ![]()
Alles klar. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären.
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Versicherungsfrage | bakano | Golf4 | 7 | 16.12.2006 12:51 |
Versicherungsfrage | toxic0190 | Golf4 | 3 | 24.10.2006 20:12 |