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Alt 06.03.2018, 20:53
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Standard Versicherungsfrage

Ich habe einen Golf 4 Variant mit dem APF Motor (1,6L 101PS) und Automatik, den würde ich gern für einige Zeit durch einen Golf 4 mit AKL Motor (1,6L 101PS) und Automatik ersetzen. Nun habe ich festgestellt oder erfahren müssen das der AKL über 150,-€ pro Jahr teurer ist. Kann mir jemand plausibel erklären warum dem so ist? Es ist ja von der Leistung Quasi das gleiche Auto. Baujahr ist auch das gleiche 1999 und es sind beide MJ 2000.



Geändert von vwbastler (06.03.2018 um 20:58 Uhr)
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Alt 06.03.2018, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir nicht ganz sicher aber du darfst den AKL nicht einbauen, da er eine schlechtere Abgasnorm hat.

Evtl. auch deshalb der höhere Beitrag?

AKL Abgasnorm D3
APF Abgasnorm D4
promaster ist offline  

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Alt 06.03.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will nicht den Motor sondern das Auto tauschen! Ich möchte meinen Variant einer Schönheitskur unterziehen und einige Teile erneuern. Wozu ich mir aber Zeit lassen will.

Übrigens darf man sehr wohl einen Motor mit schlechterer Abgasnorm einbauen wenn der aus der selben Baureihe stammt.
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Alt 06.03.2018, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Letztlich entscheiden die Typklassen über den Preis.
Wenn wir da die Unterschiede zwischen den beiden sehen, kann ich dir sagen, was die Grundlage für die unterschiedlichen Einstufungen sind.
Zumindest in der Theorie.
eltipo ist offline  

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Alt 06.03.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das bedeutet jetzt im Klartext du brauchst du die Schlüsselnummern?
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Alt 06.03.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sorry mein Fehler Habe ich überlesen
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Alt 06.03.2018, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von promaster Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher aber du darfst den AKL nicht einbauen, da er eine schlechtere Abgasnorm hat.

Evtl. auch deshalb der höhere Beitrag?

AKL Abgasnorm D3
APF Abgasnorm D4
Kommt auf die Erstzulassung an

Man darf eine Abgasnorm schlechter werden wenn zum Zeitpunkt der EZ noch Wagen mit der schlechteren Norm zu kaufen gab.

Zudem glaube ich nicht das die Abgasnorm die Versicherung beeinflusst.

Abgasnorm -> zieht steuerliche Kosten nach sich.

Die Versicherung geht nach Schlüsselnummer / Typklasse etc.

Der 1.6 16v (EURO4) den wir auf 1.8T (EURO3 / D4 ) umgebaut haben, wurde problemlos vom Tüv abgesegnet und die Versicherung basiert weiterhin auf der 1.6er Maschine.

Allerdings zahlt er jetzt für 1781ccm² und EURO 3 / D4 und nicht mehr nur 15xx ccm² EURO 4.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.03.2018, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der APF dann eine andere Typklasse?

Also ich habe gerade geschaut der AKL hat Typklasse 16
promaster ist offline  

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Alt 06.03.2018, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Versicherung

die gleiche Leistung ist für die Versicherung nicht unbedingt ausschlaggebend.
Es ist der Typschlüssel und der sollte ein anderer sein, da ja auch der MKB ein unterschiedlicher ist.
sind beides Kombis?
Für die Vers. wird der Beitrag über die Schäden der Vorjahre bemessen und das je Typklasse. Der Golf IV ist allgemein beliebt bei Fahranfängern, somit kann bei bestimmten Typklassen / Motorvarianten schon ein deutlicher preislicher Unterschied möglich sein.
Bezieht sich der Preisunterschied auf Haftpflicht oder aus der Summe mit TK bzw. VK?
ralle86c ist offline  

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Alt 06.03.2018, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die Schlüsselnummer ist unterschiedlich.
ralle86c ist offline  

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Alt 06.03.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

https://www.gdv-dl.de/einfache-suche/

Poste hier einfach sämtliche angezeigten und ausgeworfenen Informationen unter dem Link.

Alles andere ist Rätselraten
eltipo ist offline  

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Alt 06.03.2018, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alles andere gleich bleibt ist halt eben die Typenklasse eine andere die in diesem Fall anders ist.

Die Typenklasseneinstufung wird eben aus den Erfahrungswerden der Vergangenheit vorgenommen. Und scheinbar sind die normalen Gölfe prozentual in mehr Unfällen verwickelt. Die Varis werden halt eher von Familien gefahren und son Golf eben eher von jüngeren Fahranfängern.

... aber deine Versicherung kann dir das bestimmt auch nochmal weiter erläutern :-P

PS: nen Porsche kann tatsächlich in einer wesentlich günstigeren Typenklasse sein wie ein Golf
cornholio ist offline  

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Alt 07.03.2018, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich habe einen Golf 4 Variant mit dem APF Motor (1,6L 101PS) und Automatik, den würde ich gern für einige Zeit durch einen Golf 4 mit AKL Motor (1,6L 101PS) und Automatik ersetzen. Nun habe ich festgestellt oder erfahren müssen das der AKL über 150,-€ pro Jahr teurer ist. Kann mir jemand plausibel erklären warum dem so ist? Es ist ja von der Leistung Quasi das gleiche Auto. Baujahr ist auch das gleiche 1999 und es sind beide MJ 2000.
Die TSN der Fahrzeuge wäre an der Stelle hilfreich gewesen...

Wenn ich es aber im System korrekt heraus gesucht habe, liegt der Variant bei Typklasse 14 und die Limo bei 16. Sprich mit dem Variant wurden letztes Jahr weniger Haftpflichtschäden deutschlandweit verursacht.

Das ist auf jeden Fall der pauschale Grund. Individuell kommt noch der Erwerb der jeweiligen Fahrzeuge hinzu. Dieser in Bezug auf Erstzulassung wirkt sich ebenfalls noch auf den Beitrag aus.
JayJay ist offline  

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Alt 07.03.2018, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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JayJay hat da völlig Recht.
Wenn mit einem Variant (der vernünftige Autofahrer ) im Schnitt weniger Schäden verursacht werden als mit der Limo, dann ist Limo Fahren teurer.

Hat nur etwas mit der Typklasse und Statistik zu tun - nicht etwa mit der Getriebeart oder der Motorleistung.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 07.03.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@JayJay:
Individuell kommt noch der Erwerb der jeweiligen Fahrzeuge hinzu. Dieser in Bezug auf Erstzulassung wirkt sich ebenfalls noch auf den Beitrag aus.
Der Erwerb ist doch der Zeitpunkt, wo ich der neue Besitzer werde. Das ist i.d.R. (bei Gebrauchtfahrzeugen) ein anderer Zeitpunkt als die Erstzulassung und nur dann identisch, wenn ich das Fahrzeug als Neufahrzeug anmelde.
M.W. spielt der Erwerbszeitpunkt keine Rolle bei der Erhebung der Typenklasse und der Zeitpunkt der Erstzulassung kann dort ebenfalls nicht einfließen, denn es kann durchaus sein, dass ein AKL z.B. zwar in 99 gebaut wurde, aber erst in 2005 zum ersten Mal zugelassen worden ist, weil er so lange in einer Ecke beim Händler stand.
Das ändert nichts an der Typenklasse, der er 99 mit der TSN eingeordnet worden wäre.
ralle86c ist offline  

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Alt 07.03.2018, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@JayJay:
Individuell kommt noch der Erwerb der jeweiligen Fahrzeuge hinzu. Dieser in Bezug auf Erstzulassung wirkt sich ebenfalls noch auf den Beitrag aus.
Der Erwerb ist doch der Zeitpunkt, wo ich der neue Besitzer werde. Das ist i.d.R. (bei Gebrauchtfahrzeugen) ein anderer Zeitpunkt als die Erstzulassung und nur dann identisch, wenn ich das Fahrzeug als Neufahrzeug anmelde.
M.W. spielt der Erwerbszeitpunkt keine Rolle bei der Erhebung der Typenklasse und der Zeitpunkt der Erstzulassung kann dort ebenfalls nicht einfließen, denn es kann durchaus sein, dass ein AKL z.B. zwar in 99 gebaut wurde, aber erst in 2005 zum ersten Mal zugelassen worden ist, weil er so lange in einer Ecke beim Händler stand.
Das ändert nichts an der Typenklasse, der er 99 mit der TSN eingeordnet worden wäre.
Hab auch nie gesagt, dass es was an der Typklasse ändert

Der Erwerb (Zulassung auf den Halter) spielt sehr wohl eine Rolle beim Beitrag. Kannst ja mal ein wenig im Netz durchrechnen, was das so alles ausmacht ob du Erstbesitzer bist oder das Fahrzeug erst nach 10 Jahren auf dich zugelassen hast
Und sollte der Wagen 5 Jahre lang ohne Anmeldung rum gestanden haben, wäre das nur von Vorteil. Hat der Händler den aber auch nur einen Tag auf sich zugelassen, weichen Erstzulassung und Erwerb halt voneinander ab.

Dies wäre nämlich das einzige Tarifmerkmal, was bei vwbastler noch beitragsrelevant abweichen könnte, sofern alles andere (Fahrleistung, SFR, Nutzerkreis, etc.) identisch ist.
JayJay ist offline  

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Alt 07.03.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen

Dies wäre nämlich das einzige Tarifmerkmal, was bei vwbastler noch beitragsrelevant abweichen könnte, sofern alles andere (Fahrleistung, SFR, Nutzerkreis, etc.) identisch ist.
Ich könnte jetzt nö sagen.
Oder einfach nur auf einen möglichen Wechseltarif beim Altfahrzeug vs. unterjährigem Tarif jetzt zur Anfrage hinweisen.
Das in Verbindung mit der nicht bekannten SF kann (!) auch noch einiges ausmachen.
eltipo ist offline  

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Alt 07.03.2018, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt nö sagen.
Oder einfach nur auf einen möglichen Wechseltarif beim Altfahrzeug vs. unterjährigem Tarif jetzt zur Anfrage hinweisen.
Das in Verbindung mit der nicht bekannten SF kann (!) auch noch einiges ausmachen.
Stimmt. Ich vergaß den Tarif, der wahrscheinlich beim bisherigen Fahrzeug ein Älterer ist und zur Abweichung führen könnte.
Aber der SFR würde ggf. ja eh übernommen werden bzw. könnte man zur fiktiven Berechnung einfach gleichstellen.
JayJay ist offline  

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Alt 07.03.2018, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
.
Aber der SFR würde ggf. ja eh übernommen werden bzw. könnte man zur fiktiven Berechnung einfach gleichstellen.
Kein Aber.
Natürlich wird die SF gleich gestellt. (Wer so blöd ist und das vergisst, ist den Kunden los. Verdient.)
Sie sorgt eventuell lediglich für einen zusätzlichen Drift bei den Zahlen. (SF=Prozente=Prozente von der Berechnungsgrundlage).
Gehen wir einfach davon aus, dass der Makler weiß, was er da tat.
eltipo ist offline  

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Alt 07.03.2018, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären.


vwbastler ist offline  

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