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Alt 01.04.2018, 08:40
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Standard Rostschwachstellen....

Moinsen,

ich habe mich vorgestern mal an meinen Golf 4 gemacht.

Es ist ein 2003er mit aktuell 75tkm auf dem Tacho.


Ich hatte eine ganz kleine Stelle an der Schwellerverlängerung, also unterm vorderen Kotflügel.

Hatte nun beide vorderen Fender abgenommen, um das richtig heranzukommen.



Vorn außen sah alles super aus, aber auf dem "Schweller" blühte es .


Das muss ja auch passieren, das hier ab Werk eine Stahlklammer gerammt ist und die ab Werk ja die Lackschicht beschädigt.


Wie kann man so etwas konstruieren ?

Das haben die beim Dreier besser gelöst, da gibt es diesen Spalt nicht .

Zur Zeit haben das ja alle VW-Modelle so.




Wollt ich nur mal loswerden.

Habe das mit nem sehr kleinen Drahtbesen auf Akkuschrauber alles blank gemacht und den Lack neu aufgebaut.

-Sikkens-EP
-Basislack
-2K-Klarlack.
-Mikesanders

Denn leider war der Lack bereits im Sichtbereich unterwandert, was man jedoch noch nicht sah.

Okay, der Wagen ist nun auch schon fast 15 Jahre alt, aber es ist eine absolute Schwachstelle.

Da rostet ja jeder Audi/Golf, egal wie man ihn pflegt.


Mein Fazit:

Mein Dad es 1979, bei seinem Karmann-Käfer-Cabrio, richtig gemacht.


Das neue Auto wurde damals auseinander gebaut ( Kotflügel ab...Sitze hinten raus, Türpappen ab usw. ) und hat alles mit Fließfett ausgesprüht.

Das Auto steht heute noch da, wie nen Eins....kein Rost, auch nicht an den vorderen Falzen der Seitenteile, wo die Bleche blank aufeinanderliegen ( hier kroch das heiße Fett ein ).


Leider hatte ich den Golf gekauft, da war er bereits 7 Jahre alt und hatte 59tkm runter.
Zudem wurde er in Garmisch gefahren, wo viel Splitt und Salz gestreut wird.



Mein neues Auto werde ich deswegen noch akribischer versiegeln, im nächsten Monat.

Denn was man jetzt macht, das erspart einem später super viel Arbeit.....


Vor dem Kauf des Vierers dachte ich....naja....7 Jahre alt, wenig gelaufen, vollverzinkt...da spielt Rost keine Rolle.

Heute weiß ich , dass sich Golf 4 und Golf 3 nicht viel geben.
Der Fünfer/Sechser ist meiner Erfahrung nach sogar noch rostanfälliger.

Der Siebener noch zu jung, um ihn beurteilen zu können.



Amen


cabrio79 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss auch das Auto nochmal vom Salz waschen und wieder die Stelle im Radhaus zum Schweller ausräumen, reinigen und nachpflegen.
Omega ist offline  

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Alt 01.04.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Golf 4 zeigt halt doch seine Verwandschaft zum Golf 3 ... leider.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2018, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Golf 4 zeigt halt doch seine Verwandschaft zum Golf 3 ... leider.
Aber viel viel viel viel viel später und viel schwächer.
DK2001 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Aber die Gene kann er nicht leugnen...

...und gerade bei Rost an Heckklappe und Kofflügel/Schwellern ist dann oft leider gerade nach der langen Zeit oft mehr kaputt.

Aber nun gut, wir wissen ja und sollten einfach das beste geben, dagegen Vorzugehen.
VW-Mech ist offline  

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DK2001 (01.04.2018)
Alt 01.04.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist richtig. Wobei wir uns auch klar sein müssen, dass die jünsten Limos dieses Jahr 15 Jahre alt werden.

Als ich meinen MK3 GTI 2010 zu schrott gefahren hab, war der 16 Jahre alt. Da waren beide vorderen Federdöme geschweißt, die Schweller waren arg knusprig, Anbauteile waren Katastrophal.

Von daher, die Gene sind da, aber es könnte weitaus schlimmer sein
DK2001 ist offline  

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Alt 02.04.2018, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, am besten ist es halt, wenn man einen Neuwagen gleich versiegelt.

Ich habe das damals an meinem Golf 3 gemacht, der ist nun 26 Jahre alt und immer noch echt top ist ...auch wenn er die letzten 8 Jahre nicht mehr gepflegt wurde.

Schlimmer als unser Vierer ist allerdings noch der Golf 5 und 6........

Wie sieht es denn beim Siebener aus ?

Haben den ja auf der Arbeit, aber die Teile sind ja immer nur 1 Jahr alt .

Die Konstruktion ist hier ja die Gleiche, mit dem Schweller und dem vorderen Koti...aber halt nicht mehr verzinkt.



Naja, jetzt ist er wieder schick, der VR5.

Wollte den eigentlich ja auch bis zum Ende fahren, denn der Golf 4 gefällt mir mittlerweile echt gut, gerade von von.

Und das Opasilber sieht man ja auch immer weniger, so dass sie mir mittlerweile gefällt und halt pflegeleicht ist.

Und die Kombi mit dem Motor und dem Getrieb ist einfach geil, da kommt selbst der V8 nicht mit

Geändert von cabrio79 (02.04.2018 um 08:27 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.04.2018, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Es ist ein 2003er mit aktuell 75tkm auf dem Tacho.
Zitat:
Leider hatte ich den Golf gekauft, da war er bereits 7 Jahre alt und hatte 59tkm runter.
Du fährst ja sehr wenig, in 7 Jahren nur 16 tkm. Das sind im Schnitt nur 2285 km im Jahr.
Dann wurde er bestimmt nur als Sommerfahrzeug genutzt.?
Frank11 ist offline  

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Alt 02.04.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, der wird nur im Winter genutzt......habe ich aber beim Kauf mit Mikesanders vollgejaucht.

Das nützt nur nicht so viel, wenn der Rost ab Werk da schon druntersitzt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.04.2018, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Vollverzinkung hält den Gammel doch ordentlich auf, sei froh keinen Astra in dem Baujahr zu haben :-D


MadDad74 ist offline  

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