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Alt 02.08.2018, 09:23
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Standard Bremsenentlüftungsgerät

Hallo
Hier in Forum wurde mir schon ein Bremsenentlüftungsgerät empfohlen

Kostet ca. 60 Euro.

Kann man damit gut alleine Bremse entlüften?
Und sind Verschraubung Standard, passt Verschraubung für Golf 4 und für andere Modelle Autos?
Gruß



Waldy ist offline  

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Alt 02.08.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gerät ist sicher das beste, was man kriegen kann.

Manche hier (ich auch) haben sich sowas aus einem Drucksprüher gebaut, und es funktioniert super.

Der Deckel ist genormt (E20) und passt.
Omega ist offline  

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Alt 02.08.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und mit diesem Gerät kann man als alleine Entlüftung machen?

Oder am ende brauche ich doch zweite Person, das Bremspedal zu betätigen und noch mal Bremse entlüften?
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 02.08.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht damit wie schon gesagt allein!
vwbastler ist offline  

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Alt 02.08.2018, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan (didgeridoo) empfiehlt immer wieder dieses hier
https://www.amazon.de/dp/B07416RQ33/...v_ov_lig_dp_it
Eleanor ist offline  

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Alt 02.08.2018, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die einzige Frage, die bei mir offen geblieben ist (es wird dazu widersprüchliches geschrieben):

Muss man mit 1 Bar entlüften
- ohne ABS Block
- mit ABS Block

Oder kann man beides auch mit 2 Bar entlüften?

Ich hab es jetzt sicherheitshalber mit 1 Bar gemacht (ohne ABS) und ein bisschen lahm ist das schon.
Omega ist offline  

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Alt 02.08.2018, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe dieses Modell laut obriges Bild samt Auffangflasche gekauft und in Benutzung.
Ist perfekt im Betrieb für mich alleine.
https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3...ST08DA886J365J
Flying ist offline  

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Alt 02.08.2018, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es funktionieren beide Modelle.
Der Vorteil von dem in Beitrag 1 gezeigten Gerät ist, dass man keinen Kompressor/Druckluft benötigt und einfach den Behälter aufpumpen kann.

Entlüften könnt ihr am Golf 4 immer und alles mit 2 Bar.
Aber nicht mehr. Ab 1 Bar kann man den Behälter wieder etwas aufpumpen, damit die Bremsflüssigkeit schneller fließt.
Insbesondere bei den hinteren Bremssätteln relevant.

Und zu der Frage ob mit oder ohne Diagnose entlüften:
Wenn man stets darauf achtet, dass der Ausgleichsbehälter voll ist, gelangt auch keine Luft in den ABS Block. Dann reicht es aus die Bremsanlage (und die hydraulische Kupplung) ohne Diagnosegerät zu entlüften.

Kleiner Tipp dazu: Wenn ihr eine Bremsleitung öffnet (zum Beispiel beim Austausch des Bremssattels) und verhindern wollt, dass die Bremsflüssigkeit ausläuft, klemmt eine Holzlatte zwischen Fahrersitz und Bremspedal (Sitzverstellung!), so dass das Bremspedal etwa zu 50% betätigt ist.

Dann verschließt der Hauptbremszylinder das Zulaufventil und die Bremsflüssigkeit kann nicht leer laufen, bzw. es kann auch keine Luft in den ABS Block gelangen
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.08.2018, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die einzige Frage, die bei mir offen geblieben ist (es wird dazu widersprüchliches geschrieben):

Muss man mit 1 Bar entlüften
- ohne ABS Block
- mit ABS Block

Oder kann man beides auch mit 2 Bar entlüften?

Ich hab es jetzt sicherheitshalber mit 1 Bar gemacht (ohne ABS) und ein bisschen lahm ist das schon.
Ich entlüfte immer mit 1 bar ausser bei SBC Bremsanlagen. 2 bar kannst du ja mal beim Passat 3b machen
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.08.2018, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos. Ich werde dann beim nächsten mal eben 1,5 Bar nehmen, dann läuft's sicher schon besser.

Wenn man übrigens schon die Bremsflüssigkeit neu macht, dann gehört auch die Kupplung dazu, dieser fünfte Nippel ist oben vom Getriebe weg nach vorne, schon halb unter der Batterie. Dort soll man auch nochmal mindestens 100 ml rauslassen.

Also wenn es um's Erneuern geht bei meinem Fahrzeug ca. 2 Liter DOT4. Ich hab eine 5 Liter Kanne billig von SCT besorgt.
Omega ist offline  

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Alt 02.08.2018, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
2 bar kannst du ja mal beim Passat 3b machen
Platzt dann der Bremsflüssigkeitsbehälter so wie beim Smart fortwo ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.08.2018, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Platzt dann der Bremsflüssigkeitsbehälter so wie beim Smart fortwo ?
Passat Behälter sind Müll,... hab ich bestimmt auch schon 3 Stück zerlegt,... ebenso Audi A4.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.08.2018, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Üble Geschichte mit diesen spröden Ausgleichsbehältern.

Schutzbrille muss Pflicht sein, wenn man Bremsflüssigkeit unter Druck setzt. Irgendwo kann es immer Schwachstellen im System geben.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bremsenentluefter.jpg (81,4 KB, 70x aufgerufen)


Omega ist offline  

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