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Alt 19.08.2018, 16:56
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Standard Lichtmaschine wechseln - was zu beachten?

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir während der Fahrt der Generator ausfällt und ich die entsprechende Meldung "Generator - Werkstatt" im Display angezeigt bekomme.
Auf den ersten paar Metern macht der Wagen auch seltsame Geräusche (Richtung rechter Motorraum), legt sich aber dann.

Hab VCDS mal mitlaufen lassen, die Spannung geht tatsächlich runter und vmtl. ist somit echt der Regler oder Freilauf defekt.
Da ich aber kein Experte bin wollte ich mir eine generalüberholte bei Ebay bestellen und selbst tauschen.

Muss ich in dem Zuge was beachten?
Sollte zB die Spannrolle immer mitgetauscht werden?

Und das wichtigste:
Wie kriege ich die LiMa beim ARL mit Klima am besten raus und was muss mit demontiert werden?
Muss ich nach oben oder nach unten rausheben?
Servicestellung notwendig?



Geändert von btk92 (19.08.2018 um 17:13 Uhr)
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Alt 19.08.2018, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Batterie abklemmen

Generator raus > rein = fertig
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btk92 (19.08.2018)
Alt 19.08.2018, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wie raus? Das ist doch viel zu eng :-(
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Alt 19.08.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Aber wie raus? Das ist doch viel zu eng :-(
Das ist sehende Arbeit ,... glaub mir es geht.
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btk92 (20.08.2018)

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Alt 19.08.2018, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der VW-Mech sagt, dass es geht, geht es definitiv. Dieser Mann hat so viel Erfahrung, seine Aussagen stimmen zu 99,9% der Fälle.
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btk92 (20.08.2018), ratbaron (19.08.2018)
Alt 20.08.2018, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall - das würde ich nie anzweifeln
Ich werde mein Glück einfach mal versuchen.

Noch eine Frage zur Spannrolle - die bewegt sich bei laufendem Motor immer so ein paar mm (in Spann- und Entspannrichtung).
Ist das beim TDI normal oder sollte man die gleich mit wechseln?
btk92 ist offline  

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Alt 20.08.2018, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist normal.

Am ARL Motor geht die Lichtmaschine doch ganz easy nach oben raus.
Die ist in einer halben Stunde getauscht

Tauch mal am R32 die Lichtmaschine da bist einen halben Tag beschäftigt
didgeridoo ist offline  

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btk92 (20.08.2018)
Alt 20.08.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Oh jaaaa R32 is richtig spassig
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ratbaron (20.08.2018)
Alt 20.08.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist normal.

Am ARL Motor geht die Lichtmaschine doch ganz easy nach oben raus.
Die ist in einer halben Stunde getauscht

Tauch mal am R32 die Lichtmaschine da bist einen halben Tag beschäftigt
Kann ich bestätigen
kenny ist offline  

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Alt 20.08.2018, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zur Spannrolle - die bewegt sich bei laufendem Motor immer so ein paar mm (in Spann- und Entspannrichtung).
Ist das beim TDI normal oder sollte man die gleich mit wechseln?
Das flattern des Spanners kommt meißt durch einen defekten Freilauf des Generators. Genauso können dort so Zwitschergeräusche ihre Ursache haben.
Deshalb würde ich den Freilauf pauschal mit erneuern.
Generator-Altteilenummer vom Regler ablesen, oder Hersteller und Leistung und danach die Teile besorgen. Das ist beim Pumpe-Düse wirklich easy.
Batterie abklemmen, ggf. Waschbehälter und Kraftstofffilter sowie Ansaugrohr zwischen LLK und Abschaltklappe raus, Keilriemen entspannen, Stecker und Kabel vom Generator lösen, ggf. Spannelement Keilrippenriemen sowie die zwei 13er Schrauben vom Generator lösen dann den Generator raus und alles umgekehrt wieder zusammen.
Das einzige was etwas problematisch sein könnte sind die Klemmhülsen am Generator. Diesem müssen leicht zurück geklopft werden sonst bekommt man den Generator nicht raus
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2018, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Erklärung!

Heute morgen hatte ich das Thema wieder, seltsame Geräusche aus dem Motorraum, nach wenigen Metern "Generator - Werkstatt" im Display.
Vor allem die Geräusche, die leichten Drehzahlschwankungen und die Vibrationen machen mir echt Sorgen, hoffe ich komme damit nachher noch nachhause.

Ich habe mir einen generalüberholten Generator bestellt, sollte morgen da sein.
Hoffentlich ist da ein komplett neuer Regler + Freilauf dran, sodass dann wirklich Ruhe ist.

Ich berichte auf jeden Fall vom Einbau!
btk92 ist offline  

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Alt 22.08.2018, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einbau hat wie beschrieben fehlerfrei geklappt - danke für die großartigen und superschnellen Hilfestellungen jedes Mal wieder hier!

Musste nur das Druckrohr rausnehmen (von unten links LLk nach oben rechts).
Der generalüberholte Generator (50€) läuft auch perfekt.
btk92 ist offline  

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Alt 23.08.2018, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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