Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Kleben Eure Abdeckungen im Innenraum?

Ja, EZ 98-99, schwarz 6 8,70%
Ja, EZ 00-06, schwarz 39 56,52%
Ja, EZ 98-99, andere Farbe 2 2,90%
Ja, EZ 00-06, andere Farbe 5 7,25%
Nein, EZ 98-99, schwarz 4 5,80%
Nein, EZ 00-06, schwarz 7 10,14%
Nein, EZ 98-99, andere Farbe 3 4,35%
Nein, EZ 00-06, andere Farbe 3 4,35%
Teilnehmer: 69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.10.2018, 01:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard Kleben Eure Abdeckungen im Innenraum?

Das Ergebnis soll zeigen, ob das Kleben in Zusammenhang mit Erstzulassung und/oder Farbe steht.



Geändert von Markus_1.8T (28.10.2018 um 13:16 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Geklebte Abdeckungen im GOLF-Inneren machen KEINE Probleme, wenn das auto NICHT jahrelang gute halbe Tage in praller Sonne steht, sondern in einer Garage ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Da habe ich andere Erfahrungswerte. Der Softlack beim Familiengolf in der Garage klebt mehr als in meinem, der in der Sonne steht.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Feuchtigkeit im Auto und Hitze/Sonneneinstrahlung.
Das sind erfahrungsgemäß wesentliche Faktoren.
Nicht zwingend die Farbe der Teile oder das Baujahr.

Aber scheinbar betreffen folgende Probleme früher oder später JEDEN Golf 4 / Bora:
- Himmel und Säulenverkleidungen: Stoff löst sich ab
- Türpappen: Stoff / Leder löst sich ab
- Softlack Oberflächen: werden klebrig; jede Berührung hinterlässt Spuren
- Türdichtungen: Stoff löst sich ab
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Benutzer
 
Benutzerbild von 35i elite
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

Interessante Umfrage, die wirklich Jeden 4er-Halter/Fahrer betrifft.

Allerdings muss man auch sagen, dass der nun älteste 4er auch die 20 Jahre erreicht hat nach dessen Produktion. Das Bestreben der Erhaltung eines Modelljahrgangs über die Lifetime-Berechnung ist aus Sicht des Herstellers weniger lukrativ, da hauptsächlich der Absatzmarkt der aktuellen Modelljahre im Vordergrund steht.

So manchem würde diese Topic genügen, um einen Neuwagenkauf in Erwägung zu ziehen.

Da ich von der "Langzeitqualität" meines ´98er GTI überzeugt bin tausche ich lieber die störenden Teile wie das ganze Auto
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 35i elite für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (22.11.2018)
Alt 30.10.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aber scheinbar betreffen folgende Probleme früher oder später JEDEN Golf 4 / Bora:
- Himmel und Säulenverkleidungen: Stoff löst sich ab
- Türpappen: Stoff / Leder löst sich ab
- Softlack Oberflächen: werden klebrig; jede Berührung hinterlässt Spuren
- Türdichtungen: Stoff löst sich ab
Davon bin ich (toi toi toi) dem Autogott sei Dank noch verschont bis auf den Softlack.

Hatte die Teile allerdings vor ein paar Jahren alle (als es die noch mit Softlack gab (Türgriffe Mittelkonsole etc.)) ausgetauscht und sehen somit noch gut aus.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Problem mit dem Softlack habe ich in meinen 20 Jahre alten Golf4 auch.
Es scheint aber nicht nur bei unseren Golf-Typen ein Problem zu geben, sondern auch bei total anderen Anbietern. Ich habe für Kind-Hörgeräte Aufbewahrungsboxen mit blauem Softlack, die kleben auch sehr stark.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aber scheinbar betreffen folgende Probleme früher oder später JEDEN Golf 4 / Bora:
- Himmel und Säulenverkleidungen: Stoff löst sich ab
- Türpappen: Stoff / Leder löst sich ab
- Softlack Oberflächen: werden klebrig; jede Berührung hinterlässt Spuren
- Türdichtungen: Stoff löst sich ab
also ich habe gut angekreuzt
Himmel unter den Sonnenblenden löst sich
Türpappen Stoff löst sich
Softlack klebt (Teile gegen welche ausgetauscht die noch nicht kleben, mir ist aufgefallen älter Bj. so um 98 tendenziell weniger betroffen)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2018, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Türpappen: Stoff
Ist das nicht durch Wassereinbruch (Undichter AGT)?
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Habe einen GOLF 4, 11/2001 von meiner Schwester geerbt - dieser stand die ersten 8 Jahre immer zu hause in einer Garage (meine Schwester war bereits in Pension). Bei mir in Wien parkt das Teil auf der Straße - im Hochsommer achte ich auf einen Schattenplatz (habe auch keine Klimaanlage).
-> Bis jetzt hat sich von diversen Verklebungen NICHTS gelöst und die Softlack-Oberflächen sehen alle noch OK aus.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Habe gerade abgestimmt, und das Ergebniss scheint mir nicht repräsentativ.
Aktuell schwarz mehr betroffen, aber ich denke es gibt auch mehr schwarze Ausstattungen.

LG

PS: bei mir nur der Softlack betroffen EZ 2001 ,schwarz. Stoffe und Leder TOP
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bei mir klebt auch nichts,...

mein 99er gilt nicht... da -> ALLES NEU gemacht, hat aber auch vorher nicht geklebt.

Am 02er GTI is alles gebraucht aber in Ordnung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Habe gerade abgestimmt, und das Ergebniss scheint mir nicht repräsentativ.
Aktuell schwarz mehr betroffen, aber ich denke es gibt auch mehr schwarze Ausstattungen.

LG

PS: bei mir nur der Softlack betroffen EZ 2001 ,schwarz. Stoffe und Leder TOP
Über die Auswertung muss ich mir noch Gedanken machen.
Klar ist natürlich, dass die Mehrheit der bisherigen Teilnehmer schwarze Innenverkleidungen hat. In dieser Gruppe tritt zum jetzigen Stand der Umfrage das Softlackproblem häufiger auf.
Dieser Trend scheint sich auch in den anderen Gruppen (andere Farbe und EZ) zu entwickeln. Aber warten wir noch ab. Im Forum gibt es knapp 50.000 registrierte Benutzer. Wenn die alle Teilnehmen, wird das Ergebnis genauer.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Meine Frage war auch ungeschickt gestellt. Die Leute bei denen die Oberflächen nicht kleben, werden sehr wahrscheinlich weniger Interesse haben bei der Umfrage mitzumachen.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Die bei meinem '98 Golf haben auch total geklebt...

Haben weil ich ein paar neu gemacht hab wie Mittelkonsolen, Ascher hinten, Handschuhfach
Bei den restlichen Abdeckungen habe ich den Softtouch mit Backofenreiniger entfernt.
Lediglich die Abdeckungen ums Lenkrad kleben noch, weil ich die obere nicht ausgebaut bekomme.
Was Griffe und Zierleisten betrifft gibts nicht schöneres als Dekor.

Bei meinen Stoff Türpappen ist es auch so, dass sich der Stoff von der Pappe löst.
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard Erste Hand?

Ich denke das größte Problem ist, dass die wenigsten hier noch einen Golf 4 fahren, den sie damals selbst neu gekauft haben. Daher können die wenigsten nachvollziehen was, wer mit den Abdeckungen gemacht hat.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, mein ehemaliger Golf 4, den ich 1998 beim Händler neu bestellt habe, hat nie geklebt. Ich habe das Auto 15 Jahre lang über 330.000 km selbst gefahren, habe immer draußen geparkt und trotzdem haben die Oberflächen nie geklebt (Farbe Flanellgrau). Ich habe die Oberflächen nur mit Sidolin Fensterreiniger geputzt niemals mit Cockpitspray.

Ich bin der Überzeugung das die falsche Pflege den Softlack angreift und über die Jahre löst. Wenn es das nicht ist, dann muss es an der Farbe und/oder dem Baujahr liegen.

P.S.: Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 4, Bj. 2002, mit schwarzen Oberflächen gekauft und diese Oberflächen kleben wie Sau!
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich hab von all den beschriebenen Problemen hier genau gar keins bei meiner 03er MJ mit schwarz.

Lediglich meine dekore sehen kacke aus. Aber davon hat hier ja niemand was geschrieben

Stehen tut mein Wagen entweder draußen oder er ist im Winterschlaf, dann steht er in der Halle.

Pflegen tue ich die karre eigentlich nur mit warmen Wasser und shampoo. Und meistens nu mit Warmen Wasser. Man muss das Auto ja nicht dreckig machen, dann braucht man auch nix putzen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
P.S.: Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 4, Bj. 2002, mit schwarzen Oberflächen gekauft und diese Oberflächen kleben wie Sau!
Hatte ich auch, hab die ganze Karre zerlegt und alles mit Bref Fett und Eingebranntes unter warmen Wasser mit einem Topfschwamm entfernt. Nun klebt nix mehr und das Dekor ist einfach matt schwarz.

Kunstoffpflege macht es dann wieder schick.

Die Türgriffe hab ich aber neu gemacht, das bekommt man nicht wieder hin.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fyre Carstyling 17 06.02.2014 10:03
path83 Biete 1 04.02.2010 13:20
nosa Carstyling 5 07.05.2008 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben