genau so ist es. Danke VW-Mech.
Tipp noch von mir:
Wenn man die Torx Schraube vorsichtig rausdreht und gleichzeitig die Schraube durch das Loch beobachtet, sieht man wann sich der Sicherungsring weit genug verdreht hat und man den Schließzylinder (theoretisch) ziehen kann.
Etwas WD40 hilft, falls der Schließzylinder festgegammelt ist.
@Tüftler1985:
Tür komplett zerlegen. Fensterheber und Aggregateträger komplett raus.
Und dann den Sicherungsring mit Schraube wieder an den Türgriff Halter dran puzzlen.
Beim Einbau des Aggregateträgers die alte Dichtung entfernen und eine neue Butyl Dichtschnur stattdessen verwenden. (wirkt vorbeugend gegen Schimmel unter den Fußmatten

)
In Summe macht die Aktion Null Spaß.
Aber wenn Du das einmal gemacht hast, fällt Dir der Sicherungsring garantiert nie wieder in die Tür