Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.06.2019, 20:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 1.6 AKL Bolzen Motorhalter rechts abgerissen

Moin,

beim o.g. Golf meines Nachbarn sind zwei Bolzen des Motorlagers im Motorblock beim fahren abgerissen. Zum Glück ein 8 Ventiler sonst wäre er hin, denn der Lagerblock schliff auf der Zahnriemenspannrolle.

Habt ihr ein paar Tipps zum Bolzen ausdrehen?

Da ist ja wirklich wenig Platz zum einschlagen.

Den Motor kann ich hier vor der Tür nicht ziehen...

Schon mal danke für eure Tipps.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190604_181009.jpg (95,6 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180952.jpg (100,2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180921.jpg (91,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180916.jpg (99,6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180908.jpg (98,3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180902.jpg (96,8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180845.jpg (103,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190604_180838.jpg (101,5 KB, 48x aufgerufen)



Geändert von Tarnatos (23.06.2019 um 08:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Winkelbohrmaschine und linksdrall evtl..
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Linksausdreher sind mir dann auch in den Kopf geschossen.

Aber ist ja schon krass was passiert wenn beim Zahnriementausch gepfuscht wird und die Bolzen nicht erneuert werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Wie lang ist das denn her mit dem zahnriemen?
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Unbekannt. Er hat den Wagen vor einiger Zeit gekauft. Der Vorbesitzer hat das machen lassen.

Aber nix wo man jetzt groß Ahnenforschung betreiben muss.

Ist passiert muss wieder heile

Ich habe das einfach mal angenommen.

Warum sollten zwei Bolzen sonst brechen. Alt und/oder falsches Drehmoment.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Okay, hatte nur gedacht es wäre evtl noch nicht lang her - und dann wohl das Problem der Werkstatt

Aber ja, du hast recht, ist passiert und muss wieder heile!
Ich könnte mir vorstellen dass es mit anbohren und linksausdreher funktionieren könnte, da ich nicht davon ausgehe, dass die schraube im Block sehr fest ist
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Schrauben rechter Motorhalter an Motorblock gehören nur mit 45 NM angezogen. Das sind auch keine Dehnschrauben und die braucht man nicht zu ersetzen. Trotzdem dürfen die niemals reißen, weil sie auch keine große Belastung aufnehmen.

Ganz bestimmt wurden die mit 100 NM oder mehr festgeballert.

Nur Dehnschrauben brauchen ersetzt werden. Also die beiden Motorlager an Karosserie! Auch Motrlager an Motorhalter (die 100 NM kriegen) brauchen nicht ersetzt zu werden.

Wenn dan höchstens, weil man nicht weiss, wer wie dran herum gewürgt hat.

Ich hab ne abgerissene Radmutter schon rausgekriegt durch anbohren mit Rechtsbohrer. Dann hat sich der Bohrer verklemmt, ich hab auf links gestellt, da kam die Schraube ganz einfach raus.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Linksdreher oder eine Mutter dranschweißen.

Da bleibt nur zu hoffen das da keiner Loctite reingeschmiert hat.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So die Bolzen sind raus. Linksausdreher haben es hinbekommen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.06.2019)
Alt 14.06.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Sauber!
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Und nächstes Mal vielleicht doch einen Drehmometschlüssel verwenden zum Festziehen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So seit gestern läuft der Golf wieder. Der Vollständigkeit halber sei gesagt es ist ein 1.6er SR mit Automatik.

Was sich VW bei den Motorlagern gedacht hat ist mir aber ein Rätsel. 100Nm in Alu ist Mist das war mit gebrauchten Gewinde kaum zu schaffen. Man kann doch nicht proforma nen Helicoil einsetzen..

Naja ist fest Motor läuft..


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VR5_MK4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 24.09.2017 20:19
bora variant tdi Werkstatt 9 11.05.2014 23:45
tom1991 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 30.05.2013 22:39
tilatila77 Golf4 0 18.09.2011 11:11
Tombeli Motortuning 12 17.01.2010 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben