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Alt 22.04.2019, 15:32
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Lightspeed
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Standard Heiz- und Klimaleistung schlecht

Hallo zusammen,
bei meinem 99er 1.4 wurde vor ca 1 1/2 Jahren das Thermostat wg Kühlmittelverlust und Überhitzung vom ADAC gewechselt. Ca. 3-4 Monate danach fiel mir auf, dass zum einen die Temperaturanzeige nur noch selten anspricht und wenn, dann nur bis ca 30/40 Grad. Gleichzeitig wurde die Heizleistung schlecht und jetzt produziert auch die Klimanlage nur noch ein laues Lüftchen, auch nach längerer Zeit.

Meine freie Werkstatt findet den Fehler der Temp-Anzeige und der geringen Heizleistung nicht. Sie schwören Stein und Bein, dass die Anzeige im Armaturenblock defekt sei.

Letztens habe ich im zähen Stau gestanden, da ging es plötzlich wieder auf 90 Grad hoch, wie es sein soll. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Heizung deutlich besser ansprach.

Jetzt wo es draußen warm wird, fällt noch die Nummer mit der Klima auf.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Werkstatt da was nicht sieht. Das muss doch miteinander zu tun haben ... oder?

Dank im Voraus für Hilfe.

Gruß



Geändert von Lightspeed (22.04.2019 um 15:49 Uhr)
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Alt 22.04.2019, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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es sieht sehr so aus, als ob der Kreislauf zum Kühler immer mitläuft...

....nun die A/C hat evtl nur (normalen) Kühlmittelverlust über die Jahre, damit nicht mehr richtig kalt wird
alonso ist offline  

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Lightspeed (22.04.2019)
Alt 22.04.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der läuft doch immer mit....durch den Innenraumwärmetauscher....
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Alt 22.04.2019, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Der läuft doch immer mit....durch den Innenraumwärmetauscher....

Der Kühler an der Wagenfront ;-), welcher vom Thermostat geregelt wird
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Alt 22.04.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
es sieht sehr so aus, als ob der Kreislauf zum Kühler immer mitläuft...

....nun die A/C hat evtl nur (normalen) Kühlmittelverlust über die Jahre, damit nicht mehr richtig kalt wird
Hi Alonso,

das mit der A/C könnte sein. Das klammer ich mal aus.

Wie kann ich das mit dem Kühlerventilator überprüfen? Also doch wieder der Thermostat?
Lightspeed ist offline  

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Alt 22.04.2019, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Wie kann ich das mit dem Kühlerventilator überprüfen? Also doch wieder der Thermostat?
Indem du wenn du wenig gefahren bist prüfst ob die Schläuche zum Kühler warm werden. Wenn ja Thermostat defekt oder das falsche verbaut.
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Lightspeed (22.04.2019)
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Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Hi Alonso,

das mit der A/C könnte sein. Das klammer ich mal aus.

Wie kann ich das mit dem Kühlerventilator überprüfen? Also doch wieder der Thermostat?
Hast du auch Probleme mit dem Kühlerlüfter ?

Der wird über einen Thermoschalter geschaltet, oder wenn die A/C an ist. unabhängig vom Thermostat...

Wenn du gaaaaanz großes Pech hast, ist der Innenraum Wärmetauscher verstopft, hattest du mal "Kühlerdichtmittel" verwendet ?
alonso ist offline  

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Alt 23.04.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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thermostat defekt, oder falsch rum eingebaut.. prüfe mal die sicherung der klimaanlage... diese befindet sich auf der batterie... und klima und heizung haben rein gar nichts miteinander zu tun.. könnte natürlich auch sein, dass zu wenig kühlmittel in der klima ist. die lüfter drehen beide permanent, sobald das fahrzeug gestartet wird.

Geändert von mikesch1999 (23.04.2019 um 20:50 Uhr)
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Lightspeed (24.04.2019)
Alt 24.04.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Hast du auch Probleme mit dem Kühlerlüfter ?

Der wird über einen Thermoschalter geschaltet, oder wenn die A/C an ist. unabhängig vom Thermostat...

Wenn du gaaaaanz großes Pech hast, ist der Innenraum Wärmetauscher verstopft, hattest du mal "Kühlerdichtmittel" verwendet ?
Letzteres auf keinen Fall, mein Fahrzeug ist aus erster Hand und lückenlos in der VW-Werkstatt gewesen. Hab alle Rechnungen. Neuer Kühler bei 66.000 km dank Frontalschaden. Kein Herumgeprutsche bisher ...

Also noch mal für kleine Golf-Lehrlinge:

Der Kühlerlüfter läuft ...
... immer zu Anfang?
... darf nicht immer laufen?
... wird zugeschaltet per Thermoschalter, wenn's zu warm wird?

Werden beide Rohre zum Kühler nach kurzer Fahrt warm, dann
... ist das schlecht weil ...?

Dank Euch allen bis hierhin!

Gruß
Lightspeed ist offline  

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Alt 24.04.2019, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, die lüfter laufen beide immer. der vor dem klima-kühler und der vor dem wasserkühler. bei zu großer hitze schaltet der thermoschalter die zweite stufe. der lüfter für das kühlwasser dreht sich schneller. wenn der schauch, welcher vom kühler zum motor geht nach einer weile warm wird, ist das gut. das bedeutet das thermostat macht was es soll. ab 90 grad den großen kühlkreislauf auf. das scheint bei dir jedoch immer noch nicht der fall zu sein. gucke mal auf der batterie im motorraum. oben drauf ist so ein kasten. deckel öffnen und schauen, ob einer der 3 sicherungen durch ist. die ganz linke ist meine ich für die klima. ruhig mal dran wackeln im zweifel.. ich vermute, dass die sicherung der klima durch ist.


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Lightspeed (25.04.2019)
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