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Alt 06.12.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das würde ich auch anraten. Aber mit leerem Tank bitte.
Dann probierst du das bitte nochmal… mit 2 Kollegen auf der Rückbank und 2 Kasten Bier im Laderaum für die Stunde danach.
Natürlich ohne mit Regler anzupassen.
Naja, genau dafür ist der Regler ja nun mal da. Das den kaum einer benutzt steht auf einem anderen Blatt
Heute wars hier die ganze Zeit am regnen, da wollte ich nicht noch Lampen jonglieren.


bnitram ist offline  

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Alt 07.12.2020, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Kurz OT - Thema Bilder: @bnitram

Gleich vornweg - ich bin kein Fotograf, daher gefährliches Halbwissen und persönliche Erfahrung.
Schau mal ob du beim Fotogerät deiner Wahl den ISO-Wert fest einstellen kannst. Dann stellst du ihn bei den Halogen so ein, dass du ein deiner Meinung nach gutes Bild hast. Anschließend Birnen tauschen und mit demselben ISO-Wert nochmal das Bild machen - dann müsste man einen guten Vergleich hinbekommen.
akkarin92 ist offline  

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Alt 07.12.2020, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo akkarin92,
Ja, es ist nicht so als hätte ich davon Ahnung oder gar keine Ahnung, eine DSLR liegt hier auch herum, aber wirklich Ahnung davon habe ich auch nicht. Ich bekomme Bilder hin, ja, aber Nachtlicht oder Scheinwerfer gehören nicht zu meinem Geschäft
Die letzten Bilder sind mit dem Handy entstanden. Da lässt sich so gut wie gar nichts mehr einstellen. Muss ich das nächste mal die DSLR nehmen. Da macht gar im punkto Helligkeit auch einiges je nach objektiv usw,aber zumindest kann ich da alles im manuellen Modus lassen ohne das die Technik mit dazwischen funkt, das stimmt.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 07.12.2020, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Du machst idealerweise erstmal im Automatikmodus ein Bild welches gut aussieht und schaust dir die Infos zu Blende, ISO, Belichtungszeit an. Diese Werte benutzt du dann auch im manuellen Modus um die gleichen Aufnahmebedingungen zu haben. Ansonsten bringt der ganze Lichtvergleich nämlich nichts weil sich alle Randbedingungen sonst ändern.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 07.12.2020, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


das würde ich auch anraten. Aber mit leerem Tank bitte.
Dann probierst du das bitte nochmal… mit 2 Kollegen auf der Rückbank und 2 Kasten Bier im Laderaum für die Stunde danach.
Natürlich ohne mit Regler anzupassen.

Dann weisst du, was abgeht für die Entgegenkommenden, wenn du Zuladung hast.
;-))
und mit abgelassenem Reifendruck hinten, und bitte Das Fahrwerk 2 Umdrehungen tiefer schrauben.

Was soll der Blödsinn?

Ja wenn man sein Auto nicht kennt, benutzt man es halt falsch...

Wie oft ich über Bergkuppen oder auch auf langen Geraden von Scheinwerfern geblendet werde. Und nu? Blick zur rechten Fahrbahnseite und vorwärts. Davon sind die aller wenigsten illegale LED H7 Leuchten....

Das ist mir lieber als diese Car-Sharing-Muttis und Jünglinge, die sich freuen dass ihr KI leuchtet, aber das Auto nicht kennen und durch halbwegs gut beleuchtete Städte garnicht schnallen, dass sie höchstens vorne LED Tagfahrfunzeln an haben.

Würde mich auch auf ne Zulassung freuen, um dann endlich mal zurück zu blenden :P 2 Säcke Zement und ab gehts !
kre4k ist offline  

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cabrio79 (07.12.2020)

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Alt 07.12.2020, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
...


Definitiv, hab ich ja eingangs ebenfalls schon mal gesagt.
Das "weniger" sehen kann ich so nicht unterschreiben. Mag aber vielleicht auf dem Bild so aussehen. Ich muss später nochmal 2 Bilder machen mit direktem Vergleich Halogen vs LED an selber Stelle mit selber Kamera. Licht wahrheitsgemäß aufzunehmen ist schließlich alles andere als einfach. Erst recht mit dem Handy


...
Dein Test is schon recht gut und aufschlussreich. Am Ende hängt es an der Zulassung und entscheiden muss es dann jeder selber für sich.

Ich will jetzt auch nicht empfehlen bei 120km/h auf einer geraden Landstraße das Licht auszuschalten. Es ist trotzdem beeindruckend wie gut und wie weit man ohne den Lichtkegel sieht.

Meiner Ansicht nach dürfte man Licht nicht danach bemessen, wie gut es Aussieht oder wie hell es auf dem Prüfstand leuchtet. Schlechtes Wetter, dunkler Fahrbahnbelag und Gegenlicht wären für mich die entscheidenden Kriterien und dabei würde ein tageslichähnlicher Lichtkegel m.M. nach ausscheiden.

Egal es steht leider nicht zur Debatte solang die Zulassung fehlt und deshalb werden wir alle irgendwann auf Matrix-LED umsteigen und Nachts mit Schweisserbrille fahren.
Nordharz ist offline  

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Alt 08.12.2020, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen


Wie oft ich über Bergkuppen oder auch auf langen Geraden von Scheinwerfern geblendet werde. …
Wenn du auch nur kurz per LED geblendet wirst, fährst du nicht mehr weiter. Ich hab das am Arbeitstisch erlebt. Ist wie ein toter Vogel auf der Brille.

nebenbei: was ist bei einer Alk-Kontrolle verdächtiger, 2 volle Kasten Bier oder 2 volle Sack Zement und KEIN Bier im Kofferraum.
;-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.12.2020, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Bleden.... selbst die neuen "ach so tollen Fahrzeuge" blenden viel zu oft und zu spät ab.

Guck halt nicht direkt in den Strahl 😎
VWMK4_97 ist gerade online  

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bnitram (08.12.2020)
Alt 12.12.2020, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Ich konnte es auch nicht lassen.

Unterschied wie Tag und Nacht.
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Dateityp: jpg 20201212_114123.jpg (103,2 KB, 145x aufgerufen)
 

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Alt 13.12.2020, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Ich konnte es auch nicht lassen.

Unterschied wie Tag und Nacht.


Was hast du verbaut? Sieht auf dem Bild gelblich aus..
Dexta ist offline  

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Alt 13.12.2020, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
Was hast du verbaut? Sieht auf dem Bild gelblich aus..
Der Linke wird der Scheinwerfer mit LED Leuchtmittel sein, und der rechte eben mit gelblichen Halogen Leuchtmittel
daniel_bf ist offline  

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Alt 13.12.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
Was hast du verbaut? Sieht auf dem Bild gelblich aus..
Das "gelbliche" sind Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% das andere die Osram LEDs
 

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Alt 16.12.2020, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist es tatsächlich völlig gleich, ob das besser aussieht. Wer Licht, ganz allgemein, nach Optik beurteilt, hat die Wichtigkeit nicht so recht verstanden. Aber das sieht schon erheblich aus. Danke auf jeden Fall für die Bemühungen! 130 EUR bei dem scheinbaren Mehrwert plus der Relation wäre es mir allemal wert. Und das obwohl meiner sicher kein Messefahrzeug ist.
Ich bin sehr gespannt, ob sich Osram dazu äussert.

Grüsse,
Bo

Edith möchte noch ergänzen: vorstellbar ist es schon, dass auch der Golf 4 noch kommt. Aber rein betriebswirtschaftlich fängt man immer mit den schnell zu generierenden Gewinnen an– und das sind die jüngeren und damit auch noch teureren Fahrzeugen an, deren Bestand noch hoch ist.

Geändert von Spediteuse (16.12.2020 um 14:31 Uhr)
Spediteuse ist offline  

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Alt 16.12.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Der Unterschied zu H7 Halogen ist enorm. Gerade bei Regen ist die Sicht deutlich besser und sehr viel weiter. Man sieht über dutzende Meter entfernt noch die Reflektoren der Fahrbahnpfosten.

Ich habe auch bisher nicht bemerkt jemanden geblendet zu haben. Der innenraum der vorrausfahrenden Fahrzeuge war bisher immer dunkel und vom Gegenverkehr angeleuchtet wurde ich bisher auch noch nicht.
 

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Alt 16.12.2020, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Aber sagt mal... eine Frage für das Schwarmwissen....

Ich dachte den Tag über noch danach, ob und wie das in Zukunft auch für den Golf IV frei gegeben werden könnte. Und dann fiel mir noch ein größerer Markt ein (da selbst betroffen), die der "jungen" Oldtimer - also wie beim BMW die, die H1 haben. Und DANN dachte ich: "Mooooment mal.... keine H1 oder H7 GLÜHbirne war bisher Fahrzeug spezifisch!"

Nun meine Frage: warum ist das hier eigentlich anders? Ich meine, wenn eine H7 LED Lampe die Anforderung EINER H7 Glühlampe erfüllt, dann müsste sie doch die Anforderungen für ALLE Lampen erfüllen. Und das, so sagt mir meine kleingeistige Logik, müsste bedeuten: wird die Lampe für EIN H7 Fzg freigegeben, so muss sie doch die Anforderungen für ALLE erfüllen?
Welchen Bürokratenstreich übersehe ich ?

Grüße,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 16.12.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Der Scheinwerfer hat wahrscheinlich nur eine Zulassung für ein Halogen Leuchtmittel
henrik89 ist offline  

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Alt 16.12.2020, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Welchen Bürokratenstreich übersehe ich ?
Das Du in einem Land lebst wo es für alles eine Vorschrift geben und alles nachgewiesen werden muss. Ob es Sinn macht oder nicht. Ich muss sogar auf Arbeit alle 4 Jahre nachweisen das in einem Erdseil die niederohmige Verbindung noch gegeben ist.
vwbastler ist offline  

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Alt 16.12.2020, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
Der Scheinwerfer hat wahrscheinlich nur eine Zulassung für ein Halogen Leuchtmittel
Ja, wahrscheinlich.... aber die Logik ist mir nicht schlüssig. H7 ist sicher mit trölfzich Parametern definiert. Und jeder, der sich daran hält, braucht keine Typenfreigabe auf Fahrzeugebene.
Demnach: wenn ein Leuchtkörper die Paramter von Halogen H7 erfüllt (anders als bei Xenon wo SWRA und automatische Nivearegulierung vorgeschrieben ist), muss doch demnach in allen Autos verbaubar sein.

Mir ist klar, daß wenn der Weg so einfach wäre: Osram ihn gegangen wäre. Schliesslich kennen die sich mit Patenten und Zulassungen aus. Mir ist also auch klar: das Bottleneck bin ich selbst. Ich kapier's nur nicht und hoffe auf Erleuchtung :-)

Grüße,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 16.12.2020, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute H7 Halogen und H7 LED sind nicht einfach gleichzusetzen. Deshalb auch der ganze Aufwand mit der Zulassung, weil technisch was ganz anderes vom Aufbau, Bauraum, Abwärme Lichtabstrahlung, Blendgefahr etc. Eine neue H7 Halogenbirne von Chingdong brauch evtl. nur CE Kennzeichnung und darf verkauft werden. Auf der anderen Seite sind die Scheinwerfer vom Auto nur für H7 Halogen vom Hersteller freigegeben also ist hier auch nicht einfach gleichzusetzen. Am Ende müssen halt alle Aspekte in Kombination abgenommen werden, damit die BE des Fahrzeugs nicht erlischt.

Geändert von -Z-e-n-s- (16.12.2020 um 20:14 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 16.12.2020, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte es schonmal irgendwann geschrieben. Der Grund ist schon wie von Zens geschrieben, der Aufbau der LED und der Glühlampe ist komplett anders.
Die Glühlampe ist ein Rundstrahler, sprich sie strahlt das Licht in alle Richtungen ab. Die LED kann das nicht. Schaut euch die Fotos an, dann seht ihr was ich meine.
Die Reflektoren sind aber für Rundstrahler gerechnet.
Dadurch hast Du eine andere Lichtverteilung und die muss überprüft werden, ob alle Prüfpunkte ihre Grenzen einhalten.

viele Grüße Ingo


knipseringo ist offline  

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