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Alt 19.02.2024, 13:37
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profet
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Standard 1.9 TDI 85KW BJ:2000 Zahnriemenupgrade möglich?

Was ist der Unterschied bei Thema Zahnriemen zum nächsten Baujahr und läßt sich da was ändern oder nachrüsten?

Alle 60TKM wechseln fand ich schon immer schräg und wenn ich das jetzt im Sommer aus Kostengründen mal selber mache würde ich versuchen auf 90TKM oder gar auf 120TKM Hardware upzugraden.

Was geht? Was geht nicht?
Gibt es ein KO-Kriterium?

Wenn man Zeugs tauschen muss was normalerweise nicht getauscht wird (Ich gehe davon aus) - was ist das und wie teuer ist das so ungefähr?
Riemen, Rollen/Spanner und Wasserpumpe sind eh klar.

Auch Teilinformationen sind hilfreich
Danke im Voraus


profet ist offline  

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Alt 20.02.2024, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
profet
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Standard Kein Unterschied

Nachdem hier ein paar Tumbleweeds durchgerollt sind habe ich mal anderswo gefragt und von einem Kfz-Meister folgende Auskunft bekommen:

Taxifahrer hätten sich damals beschwert wieso der Zahnriemen alle 60TKM gewechselt werden müsste. Daraufhin hätte VW die Spec ohne bauliche Veränderung geändert. Ab 60TKM sollte man optisch prüfen. Wechsel bei 90TKM.

Auf allen Zahnriemen würde auch 90TKM stehen.

Comments?
profet ist offline  

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Alt 20.02.2024, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schöner Monolog,...

Motor Kennung fehlt, das macht Aussagen leider schwer.

Aber deine Quelle ohne Bezug und Nachweis hat ja schon alles beantwortet...


In diesem Sinne

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.02.2024, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Die Aussage "Kein Unterschied" würde ich so nicht unterschreiben.

Ich vermute mal, dass es sich bei dir um den ASZ handelt?

Dass es verschiedene Zahnriemen von zB Conti gibt ist Quatsch.

Aber es gibt bei den 1.9ern 2 verschiedene Spannsysteme des Zahnriemens.
Hydraulischer Spanner und exzentrischer Spanner.

Egal was beim 4er der Intervall ist: Faustformel alle 90tkm oder älter als 6 Jahre.
Mir ist auch schon bei 80tkm ein Zahnriemen um die Ohren geflogen, trotz 120tkm Intervall.
Sattler ist offline  

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Alt 21.02.2024, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
profet
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Standard Motortyp

Es müsste sich um einen AJM handeln. Kann ich aber im Moment nicht nachgucken weil die Karre aus anderen Gründen in einer Werkstatt steht.
(Merkwürdige, bedenkliche Dehnungsgeräusche/knacksen beim Anfahren) und jetzt die Frage hochkam ob trotz der aktuell knappen Geldmittel es sinnvoll oder nötig ist aus Synergiegründen den Zahnriemen für 750 Euro mitmachen zu lassen.
Oder ob ich den gemütlich im Sommer mal mache.

Und die oben bemängelte Aussage stammte vom Meister der Werkstatt in die der Karre steht auf genaues telefonisches Befragen durch mich. Er erfreut sich meines Vertrauens.

Ausserdem wurde der mit 270TKM geplatzte Motor in 2013 durch einem gebrauchten Austauschmotor offenbar aus Resten der damaligen Abwrackprämie ersetzt, so mass mir aktuell nicht ganz klar ist ob der durch ein identlisches oder nur durch ein passendes Modell ersetzt wurde. Ich würde allerdings vermuten identisch, da der frische ATM bei 108TKM eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte was mir beim Originalmotor auch bei etwa 100TKM passiert war.
profet ist offline  

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Alt 21.02.2024, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von profet Beitrag anzeigen
den Zahnriemen für 750 Euro mitmachen zu lassen.
Wow das sind Werkstattpreise! Das Material bekommst du für um die 150,-Taler in Marken Qualität.
vwbastler ist offline  

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Alt 22.02.2024, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wow das sind Werkstattpreise! Das Material bekommst du für um die 150,-Taler in Marken Qualität.
Ich hab meinen Zahnriemen und die Hydrostößel am 1.4er diese Woche gemacht, der Gates-Komplettsatz hat mich für den Motor im Netz knapp über 100 Euro gekostet. Ich hab behauptet, dass ein geübter Profi mit allem Werkzeug und einer Hebebühne den reinen Zahnriemenwechsel in 2-3 Stunden schaffen sollte.

Ist das eine realistische Annahme? Falls ja, wären 550 Euro für den Einbau (bei angenommenen 200 Euro für die Teile) definitiv happig. Aber vielleicht überschätze ich auch die gewerbsmäßigen Mechaniker und das dauert auch in einer Werkstatt länger.
Schmuppes ist offline  

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Alt 22.02.2024, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Zahnriemen und die Hydrostößel am 1.4er diese Woche gemacht, der Gates-Komplettsatz hat mich für den Motor im Netz knapp über 100 Euro gekostet. Ich hab behauptet, dass ein geübter Profi mit allem Werkzeug und einer Hebebühne den reinen Zahnriemenwechsel in 2-3 Stunden schaffen sollte.

Ist das eine realistische Annahme? Falls ja, wären 550 Euro für den Einbau (bei angenommenen 200 Euro für die Teile) definitiv happig. Aber vielleicht überschätze ich auch die gewerbsmäßigen Mechaniker und das dauert auch in einer Werkstatt länger.
Werkstätten haben Zeitvorgaben die sie ansetzen müssen(sollen) Wie hoch die beim TDI sind weiß ich nicht aber ich schaffe das in aller Ruhe als nicht KFZ Schrauber in ca 1,5h. Beim 1,4er/1,6er ist es etwas aufwändiger da der 2 Riemen hat aber welsentlich länger dauert das auch nicht. nehmen wir mal die 2h als Zeitvorgabe an dann kannst du dir ausrechnen wie hoch der Stundenlohn bei denen ist es sei denn die nehmen einen überteuerten Zahnriemen von VW der natürlich nur dafür das VW den liefert so teuer ist.
vwbastler ist offline  

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Alt 04.03.2024, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jojo86
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Zahnriemen und die Hydrostößel am 1.4er diese Woche gemacht, der Gates-Komplettsatz hat mich für den Motor im Netz knapp über 100 Euro gekostet. Ich hab behauptet, dass ein geübter Profi mit allem Werkzeug und einer Hebebühne den reinen Zahnriemenwechsel in 2-3 Stunden schaffen sollte.

Ist das eine realistische Annahme? Falls ja, wären 550 Euro für den Einbau (bei angenommenen 200 Euro für die Teile) definitiv happig. Aber vielleicht überschätze ich auch die gewerbsmäßigen Mechaniker und das dauert auch in einer Werkstatt länger.

Du wirst jetzt lachen, ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt, die Teile bekommen wir über verschiedene Zulieferer und natürlich schon mit ordentlich Rabatt, der Satz Bremsen (VA) von ATE mit Belägen kostet uns ~180€ für meinen 4er, online (eBay Teilehändler) kann ich diesen für 60€ weniger kaufen. So wird‘s nicht nur bei den Bremsscheiben und Belägen aussehen. Und ja, Arbeitsstunden kosten ordentlich, Stundenlohn, Betriebskosten, Versicherungen, Steuern und Chef möchte natürlich auch gern Verdienst haben 🤷🏻*♀️


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Jojo86 ist offline  

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Alt 05.03.2024, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jojo86 Beitrag anzeigen
Du wirst jetzt lachen, ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt, die Teile bekommen wir über verschiedene Zulieferer und natürlich schon mit ordentlich Rabatt, der Satz Bremsen (VA) von ATE mit Belägen kostet uns ~180€ für meinen 4er, online
Dann schau mal genau auf den Monitor wenn dein Cheff bestellt. Ich bekomme von einem Kumpel der ne Werkstatt hat ab und an die Teile zum EK der ist vergleichbar mit den Preisen online. Nur meistens gehe ich ihm nicht auf den Sack und kaufe gleich online.

Habe vor ca.3 Wochen Spurstangen Köpfe für den Audi A2 meiner Frau da ich mit den Angaben im Teileprogramm nicht klar kam (eine PR Nummer der Lenkung) bei ihm Lehmförder Suprstangenköpfe für 16,- Taler das Stück bekommen.

Der Endkundenpreis der da auch steht ist weit aus höher und vorgegeben! Den wird dir den Cheff wahrscheinlich andrehen.


vwbastler ist offline  

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