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Alt 01.05.2022, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich würde die Osram oder die Philips LEDs nehmen. Die haben, zumindest in der Theorie, eine Chance auf Zulassung und dürften daher nicht ganz verkehrt sein. Bei no Name Dingern sieht man auch oft genug in Videos das diese nicht annähernd den richtigen Licht Kegel abgeben.
Die sind schon sehr hell und Leuchten schön gleichmäßig.
Die Philips LED ist noch etwas mehr Xenon Farben wie die Osram.

Mfg
bnitram
Also mir ist das Lichtausbeute bzw. Helle, wenn ich schon auf LED umrüste wichtiger als xenon Farben…
Also von Philips wären es dann diese ? https://www.amazon.de/automotive-lig...ps%2C87&sr=8-3

98 Euro wäre auch noch im Rahmen für mich…


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Alt 02.05.2022, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also mir ist das Lichtausbeute bzw. Helle, wenn ich schon auf LED umrüste wichtiger als xenon Farben…

Dann mach es nicht.
Schau in die Beschreibungen. Eine Standard-H7 darf maximal 1500 Lumen Lichtstrom haben. Die OSRAM H7 LED hat (oh Wunder) auch 1500 Lumen Lichtstrom.Jetzt rate mal, wieviel Lumen die Philips haben. Richtig auch 1500 Lumen.
Der Lichtstrom ist die Gesamtheit alles ausgesendeten Lichtes.

Wenn also bei den H7-LEDs Bereiche heller sind als bei den Halogen-Versionen, dann müssen andere Bereiche dunkler sein.


Und diese ominösen "230% heller" beziehen sich auf die Mindestanforderungen gegenüber der Prüfnorm. Also sagen die Werte gar nichts über den Vergleich zu den Halogen-Lampen aus.


Also nicht immer von der Werbung blenden lassen.


gruß ingo
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Alt 02.05.2022, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Der Punkt ist aber, so glaube ich, das die Standard H7 den Lichtstrom in ihrer 360° Abstrahlung erreicht, die LEDs den Lichtstrom aber gezielt rechts und links in den Spiegel leiten und oben und unten weniger abbekommen weil diese nicht in dem Maßen benötigt werden.
Die LEDs sind definitiv heller und es gibt keine Bereiche die dadurch dunkler werden.
Auch die Lichtfarbe spielt da eine Rolle. Das gelbliche macht eben auch nicht so einen hellen Eindruck als ein weißes Licht. Ich denke die Bilder und die Luftbilder die ich hier im Thread mal gepostet haben sprechen für sich.
Jeder der bei mir mit gefahren ist oder in anderen Autos diese LEDs montiert hat, ist begeistert.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 02.05.2022, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Das die LED Heller sind, dass ist klar! Ob nun die Sicht weiter ist, dass spielt für mich keine Rolle. Aber wie oben gesagt wurde, ist Helles Licht gleich bessere Sicht. Bei Halogen ist halt das große Problem, dass nach kurzer Verwendung das Licht vergilbt. Bei den Philips LED gibt es scheinbar 3 Jahre Garantie. In Bewertungen lese ich auch, dass selbst nach Jahren das Licht immer noch weiß scheint.

Und wenn 95 Euro im Raum stehen gegen umrüsten auf Xenon, dann ist die Xenon Variante viel teurer und aufwendiger. Zudem mir der Xenon Scheinwerfer optisch nicht zusagt.
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Alt 02.05.2022, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen

Also nicht immer von der Werbung blenden lassen.
;-)) ;-)) ;-))

Nachtrag: Halogen gilbt (im Prinzip) nicht. Gilb ist (am Glas) abgelegtes Wolfram, das wird von Halogenen weitgehend verhindert. Wenn die Leuchte mickrig wird, tausch ich sie nach 10 Jahren aus. Wenn ein Leuchtmittel nach kurzer Zeit untauglich ist, ist das m.E. ein Qualitätsmangel und nicht systemisch bedingt.
Kritisch ist nach meiner Einschätzung Spannungsunterversorgung wg 20 Jahre alter Kontakte.

Geändert von Wilhelm (02.05.2022 um 12:10 Uhr)
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Alt 02.05.2022, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

Und wenn 95 Euro im Raum stehen gegen umrüsten auf Xenon, dann ist die Xenon Variante viel teurer und aufwendiger. Zudem mir der Xenon Scheinwerfer optisch nicht zusagt.
Nun ja ich hab auf Xenon umgebaut und muss sagen da hab ich mir mehr drunter vor gestellt. Ja das Licht ist anders aber nicht zwingend besser als Halogen. Von da her würde ich mit heutiger Erfahrung bei Halogen bleiben. Vor allem da es im Fall eines Falles Scheinwerfer wie Sand am Meer gibt, die billiger sind und vor allem noch immer neu gibt.
LED Wäre eine Option aber nicht mehr bei meinem 4er. Dann eher im 3er oder im A2 meiner besseren Hälfte. Im 2er sind ja H4 verbaut daher ist es keine Option und mit dem Cabrio fahr ich einfach zu wenig.
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Alt 02.05.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nun ja ich hab auf Xenon umgebaut und muss sagen da hab ich mir mehr drunter vor gestellt. Ja das Licht ist anders aber nicht zwingend besser als Halogen. Von da her würde ich mit heutiger Erfahrung bei Halogen bleiben. Vor allem da es im Fall eines Falles Scheinwerfer wie Sand am Meer gibt, die billiger sind und vor allem noch immer neu gibt.
LED Wäre eine Option aber nicht mehr bei meinem 4er. Dann eher im 3er oder im A2 meiner besseren Hälfte. Im 2er sind ja H4 verbaut daher ist es keine Option und mit dem Cabrio fahr ich einfach zu wenig.
Also das kann ich so nicht ganz bestätigen... Mein Kumpel hat in seinem 4er Xenon und das ist deutlich heller und leuchtet mehr aus als bei meinem. Hier trifft ganz klar zu "Unterschied wie Tag und Nacht "

Für mich kommt eine Umrüstung auf Xenon auf gar keinen Fall in Frage.

Die LED Dinger sind da schon eher im Spiel
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Alt 02.05.2022, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also das kann ich so nicht ganz bestätigen... Mein Kumpel hat in seinem 4er Xenon und das ist deutlich heller und leuchtet mehr aus als bei meinem. Hier trifft ganz klar zu "Unterschied wie Tag und Nacht "
Liegt eventuell daran wieviel Betriebsstunden die Halogenleuchtmittel haben? Ich hatte mal auf Arbeit einen T4 3 Jahre alt mit 200 000km und den original Leuchtmitteln das war genau so hell wie ein Teelicht. Wir sind aber auch immer mit Licht gefahren! Hab dann einfach mal neue reingemacht und ich hatte wieder Licht auf der Straße. Seit dem tausche ich die Dinger ca. alle 2 Jahre.
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Alt 02.05.2022, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Die jetzigen sind schon sehr alt... Deswegen will bzw. muss ich auch tauschen (Sind wie du sagst, Teelichter...)
Davor hatte ich von Philips solche nightbreaker... Die waren anfangs echt gut aber nach schon 3 Monaten oder so, wurden diese langsam gelb. Nach einem Jahr hab ich die dann raus gemacht.
Davor waren welche von Osram drin und auch nicht soooo ganz billig. Da war das gleiche.

Deswegen halte ich von Halgogen einfach nichts... Denn es werden alle gelb. Daher hab ich mir glaub vor 5 Jahren beim Lidl welche für 5,99 geholt. Da war es auch so, anfangs gut aber wie immer halt, schnell schlecht.
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Alt 02.05.2022, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Die jetzigen sind schon sehr alt... Deswegen will bzw. muss ich auch tauschen (Sind wie du sagst, Teelichter...)
Davor hatte ich von Philips solche nightbreaker... Die waren anfangs echt gut aber nach schon 3 Monaten oder so, wurden diese langsam gelb. Nach einem Jahr hab ich die dann raus gemacht.
Davor waren welche von Osram drin und auch nicht soooo ganz billig. Da war das gleiche.

Deswegen halte ich von Halgogen einfach nichts... Denn es werden alle gelb. Daher hab ich mir glaub vor 5 Jahren beim Lidl welche für 5,99 geholt. Da war es auch so, anfangs gut aber wie immer halt, schnell schlecht.
Jedes Leuchtmittel altert! Egal am HQL, NA, Halogen, LED, Xenon oder........ Manche halten länger z.B. HQL und NA (das ist Straßenbeleuchtung) andere halt nicht. Kommt ebend immer auf den Einsatzzweck an.
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Alt 02.05.2022, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Halogen wird halt extrem heiß, daher verbrennt viel auf dem Glaskörper. Das führt dann dazu, dass es gelb wird.

LED ist da schon sehr viel robuster und schonender.
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Alt 03.05.2022, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Aber hab ich irgendwas verpasst? Ich denke LED hat einfach keine Zulassung?
Und ist damit genau so illegal wie Rahmen schneiden, Fahrwerke nicht eintragen oder Auspuffanlage weg lassen.

Und in der Nacht kann dir mit einem illegalem Leuchtmittel, wenn der Polizist der Meinung ist es blendet, mindestens die Weiterfahrt untersagt werden. Und wenn du dann auch noch dämlich bist und sagst ja dann fahre ich trotzdem nach hause, dann können se dein Auto mitnehmen. Ein cooler Polizist würde nur die Leuchtmittel beschlagnahmen, aber coole Polizisten, eine Seltenheit
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Alt 03.05.2022, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die jemand für den Bora schon mal in H4 von Philips (Ultinon Pro6000 LED) ausprobiert? Gut?
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Alt 03.05.2022, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne jemand der die Philips LED im VW Up als H4 drin hat. Super zufrieden und im Up sogar offiziell zugelassen

Mfg
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Omega (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aber hab ich irgendwas verpasst? Ich denke LED hat einfach keine Zulassung?
Und ist damit genau so illegal wie Rahmen schneiden, Fahrwerke nicht eintragen oder Auspuffanlage weg lassen.

Und in der Nacht kann dir mit einem illegalem Leuchtmittel, wenn der Polizist der Meinung ist es blendet, mindestens die Weiterfahrt untersagt werden. Und wenn du dann auch noch dämlich bist und sagst ja dann fahre ich trotzdem nach hause, dann können se dein Auto mitnehmen. Ein cooler Polizist würde nur die Leuchtmittel beschlagnahmen, aber coole Polizisten, eine Seltenheit
Wieso blenden? Die kann man ja einstellen... Das muss ein grüner erstmal rausfinden, dass des ein nicht zugelassenes Leuchtmittel ist. Das erkennt der never ever! Die schauen lieber nach Fahrzeuge die über 500 PS haben und oder Lärm machen ohne ende.

niemals wird ein grüner wegen Leuchtmittel mich anhalten - Wir reden ja hier nicht von Flutlichtscheinwerfer
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Alt 03.05.2022, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir im Bora halt TYC Nachbau Scheinwerfer drinne, und die Plastikscheiben werden langsam schon wieder milchig. Eingestellt sind sie so, dass der TÜV sie drei mal nicht bemängelt hat, aber nicht perfekt...

Davon ausgehend lasse ich lieber original Leuchtmittel drinne.

(Wenn alles tadellos ist, Glas, Reflektor, Einstellung, dann werden die LED Leuchtmittel wohl kaum einen Unfall verursachen. - richtiger: siehe unten)

Geändert von Omega (03.05.2022 um 12:44 Uhr)
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Phipz87 (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso blenden? Die kann man ja einstellen... Das muss ein grüner erstmal rausfinden, dass des ein nicht zugelassenes Leuchtmittel ist. Das erkennt der never ever! Die schauen lieber nach Fahrzeuge die über 500 PS haben und oder Lärm machen ohne ende.

niemals wird ein grüner wegen Leuchtmittel mich anhalten - Wir reden ja hier nicht von Flutlichtscheinwerfer
Du fährst ja auch schon lange Auto so wie ich, und dir ist doch mit Sicherheit noch die DIY Xenon Nachrüstdiskussion im Kopf oder? Ich denke nur daran.

Und ich muss ehrlich sagen, ein nicht eingetragenes Fahrwerk, wo nix schleift, wo alles takko ist, ist weniger riskant als nicht erlaubte Leuchtmittel.

Die Argumentationskette bei einem nicht eingetragenen Fahrwerk auf die Gefährdung anderer ist sehr hypothetisch, während ein Leuchtmittel das Blendet eine sehr reale Gefahr ist. Und mitten in der Nacht ist halt die Aussage von einem Polizisten, das es blendet, dann dein Ende.

Im Endeffekt ist es mir Wayne was ihr macht. Ätzender als diese tollen Matrix LED Scheinwerfer die heute in jedem 2ten Neuwagen sind wird es auch nicht sein. Aber mir persönlich ist das zu viel Risiko. Wenn für mich dadurch aber die Xenon Scheinwerfer billiger werden weil die keiner mehr will, bitte, baut so viel LED ein wie ihr wollt
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DK2001 (03.05.2022), knipseringo (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
echt jetzt?
1. man kann die Streuung des Scheinwerfers nicht einstellen
2. Lichtfarbe (Kontrolle bei Nacht)
3. Klarscheibe (Kontrolle bei Tag)

In einem Land, in dem man stündlich am Ende der Nachrichten hört:
„Bitte halten Sie eine Rettungsgasse!”
hat ein bedeutender Physiker vor 100 Jahren eine treffende Aussage gemacht.


Noch was:
1. die Xenons haben wg der Linse eine rattenscharfe Hell-Dunkel-Grenze. Deshalb erscheinen sie erst mal „schwach” und erst bei Fernlicht geht die Sonne auf. Man verkennt dabei, dass es im „Hell” eben sehr viel heller ist als bei Halogen ohne Linse. Bin ich auch erst mal drauf reingefallen. Wie Ingo geschrieben hat: eine Sache der Lichtverteilung.

2. Zitat: >Wenn alles tadellos ist, Glas, Reflektor, Einstellung, dann werden die LED Leuchtmittel wohl kaum einen Unfall verursachen. <
Erkenne ich, dass der Entgegengekommene nach Passage, weil von mir geblendet, eine Felge an den Bordstein geklatscht hat? Der zitierte Satz stimmt trotzdem. Nicht das Leuchtmittel hat den Crash verursacht, sondern der Freak, der es verwendet.

3. Anglizismen sind Bullshit!
;-)) ;-)) ;-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.05.2022, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
...Das muss ein grüner erstmal rausfinden, dass des ein nicht zugelassenes Leuchtmittel ist. Das erkennt der never ever!

Also ich bin kein Polizist, aber ich traue den Leuten schon zu, das zu erkennen.
Einfach nur aus dem Grund, dass die LED schön in Tageslichtweiß oder in Klatweiß leuchten, was ein zertifiziertes Glühobst selbt in der "ultra cool Blue"-Variante nicht hinbekommt.
Und sowas sieht man schon von weitem.
Und wenn ich dann in den H7-Scheiwerfer schaue, sehe ich doch, dass dass eine LED ist. Da brauchst Du die Lampe noch nicht mal ausbauen.



Dass man das aber nicht sieht und "Never ever" ein Polizist das findet: Das ist Stammtischgerede.



Aber wie sheepy schon sagt, es ist euer Bier. Macht was ihr wollt.


gruß ingo
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DK2001 (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen ich es mal anders herum, das ist vielleicht richtiger:

Wenn der Reflektor billig, das Glas milchig oder die Scheinwerfereinstellung halbscharig ist, sollte man dringend keine nicht zugelassenen LED-Leuchtmittel betreiben.

Und wenn das alles OK ist:
Soll man zusätzlich das Lichtbild der Scheinwerfer mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln einmal beleuchtungstechnisch treffend beurteilen (lassen), ob es ein gutes Lichtbild hat, und bei Abblendlicht irgendwelche Lichtflecken vorhanden sind, die den Gegenverkehr blenden.

Wenn nichts blendet, muss man sich fragen, ob man es halt illegal betreiben will. wenn es blendet, sollte die Frage sich von selber beantworten.

PS: Es kann natürlich sein, wenn die LED Leuchtmittel das Licht anders abstrahlen als die Halogen, dass man einen speziell auf LED Leuchtmittel abgestimmten Reflektor im Scheinwerfer braucht, was man aber nicht hat...



Geändert von Omega (03.05.2022 um 12:46 Uhr)
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