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Alt 16.09.2021, 13:16
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EinsKommaSechser
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Standard Mäßige Beschleunigung seit gestern

Moin.

Mal wieder mein 1,6er...
(1,6 / 16V, Bj 2003)

Nach diversen Baustellen der letzten Monate / Jahre, lief das Auto endlich mal seit einigen Monaten wie ein Uhrwerk. Egal ob Autobahn, Kurzstrecke, Stadt, etc.

Bisher habe ich den Wagen hauptsächlich für den Arbeitsweg genutzt (pro Tour ca. 12 km auf der Autobahn). Hin und wieder mal Stadt (Einkäufe), usw.
Ich selbst bin gerne "zügig" unterwegs, also trete ich auch gerne mal ein bisschen aufs Gas, durchschnittlich um die 130 km/h.

Seit einigen Tagen nutzt meine Frau das Auto für ihren eigenen Arbeitsweg (weil ich HO habe), ebenfalls Autobahn, aber auch viel Stadtgebiet.
Meine Frau fährt eher "gemütlich"/gemächlich... Heißt, auf der Bahn (also auf ihrer Strecke) so ca. 100-120 km/h, in der Stadt natürlich 50 km/h.

Was sie allerdings macht (was mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt): in einer 30er Zone läßt sie den 2. oder 3. Gang drin, und rödelt durch die Straße.
Ich selbst nehme den Gang raus und lasse den Wagen einfach rollen (sofern abschüssig/möglich).

Seit gestern (!) ist die allgemeine Beschleunigung um einiges schlechter geworden. Man könnte sagen "er hängt nicht mehr so gut am Gas", wenn ihr versteht.
Im 2 und 3 Gang muß ich das Pedal fast durchtreten, damit ich normal beschleunigen kann wie gewohnt. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt...
Der Motor selbst läuft ruhig und stabil.

Technisches:
Immer mal wieder kommt es vor (nicht reproduzierbar und in sehr unregelmäßgen Abständen), daß sich der Bordcomputer mit "Abgas Werkstatt" meldet.
Der Fehler wurde mehrfach ausgelesen (und gelöscht), mit dem Ergebnis, daß der KAT angeblich nicht in Ordnung sein soll.
Das ist aber nicht der Fall. Ich war beim Freundlichen, der nahm den Wagen auf die Bühne, hat alles überprüft - der KAT ist in Ordnung und muß nicht getauscht werden.

Da im BC immer der selbe Fehler ausgegeben wird, lösche ich den mittlerweile immer selbst (OBCD-Stecker).

Wichtig: die letzten drei Wochen hat der BC keine Fehlermeldung ausgegeben (das ist tatsächlich eher ungewöhnlich)

Zündkerzen sind vor gut 2 Monaten getauscht worden, Ölwechsel wurde da auch auch gemacht, ebenso wie die Drosselklappe gereinigt.

Und nun das... Jetzt gerade ist meine Frau zu einer größeren Tour unterwegs (ca 100 km pro fahrt) und will mal richtig Gas geben, um zu gucken, ob sich das damit beheben lässt, sozusagen.

Aber ich habe da so meine Zweifel...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich da als Laie irgendwas machen kann? Ich will nicht schon wieder mehrere Hundert Euro ausgeben müssen. Das Auto war mittlerweile teuer genug.


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Alt 16.09.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi EinsKommaSechser,


Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
Technisches:
Immer mal wieder kommt es vor (nicht reproduzierbar und in sehr unregelmäßgen Abständen), daß sich der Bordcomputer mit "Abgas Werkstatt" meldet.
Der Fehler wurde mehrfach ausgelesen (und gelöscht), mit dem Ergebnis, daß der KAT angeblich nicht in Ordnung sein soll.
Das ist aber nicht der Fall. Ich war beim Freundlichen, der nahm den Wagen auf die Bühne, hat alles überprüft - der KAT ist in Ordnung und muß nicht getauscht werden.
ich kannte das so von meinem 1,6er AZD Motor, dass das AGR Ventil nicht richtig funktionierte. Wenn ich den Stecker abgezogen hatte (zu Testzwecken) lief meiner auch wie ein Schweizer Uhrwerk, mit Stecker lief er sehr unrund im Standgas und hatte gefühlt weniger Leistung.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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EinsKommaSechser (16.09.2021)
Alt 16.09.2021, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah jau, das war schon mal Thema bei mir hier

Das AGR ist vor einem Jahr oder anderthalb schon getauscht worden.

Und macht seitdem auch keine Probleme mehr.
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Alt 16.09.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzt Du Longlife-Motoröl? Diese haben KEINE Ölzusätze beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen weitgehend verhindern, da diese Zusätze mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über 12 Monate hinweg ihre positiven Eigenschaften ausüben können !!!
-> Damit gibt es mit einem Longlife-Motoröl stärkere Öl-Ausflockungen AUCH im AGR-Ventil und man muss es öfters reinigen, besonders bei Betrieb mit niederen Drehzahlen ...

Solche Öl-Ausflockungen werden zusätzlich auch noch stark mit Zusätzen bei Superbenzin mit mind. 100 Oktan verhindert !!!
-> Ich hatte bei meinem Benziner einen Motorschaden mit Kilometerstand 74.460, durch ein abgefallenes Ölfilter (die mittige Hohlschraube hat sich offensichtlich mit dem Ausbau der alten Filterpatrone mit herausgedreht und mit der neuen NICHT wieder hinein ...) Nach Abschrauben vom Zylinderkopf waren die Brennräume völlig BLANK, OHNE jedliche Ölkohle-Anhaftungen.

A) Ich und meine Schwester vorher (ich habe mit Datum der Neuwagen-Übernahme sofort das Öl auf Qualität: VW 502 00 gewechselt), haben immer Motoröl mit Angabe von VW 502 00 (max. 15.000 km ODER 12 Monate ...) benutzt und alle 12 Monate gewechselt !!!

B) Weiters haben wir fast immer nur folgende Benzinsorten mit 100 Oktan getankt:
SHELL V-POWER 100 und OMV MaxxMotion Super 100plus;
diese beinhalten spezielle MOTORSCHONENDE Zusatzstoffe ...

Geändert von Flying (17.09.2021 um 11:47 Uhr)
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Alt 16.09.2021, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Benutzt Du Longlife-Motoröl? Diese haben KEINE Ölzusätze beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, da diese Zusätze mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über 12 Monate hinweg ihre positiven Eigenschaften ausüben können !!!
-> Damit gibt es mit einem Longlife-Motoröl stärkere Öl-Ausflockungen AUCH im AGR-Ventil und man muss es öfters reinigen, besonders bei Betrieb mit niederen Drehzahlen ...
Ääääääh.... keine Ahnung. Ich nehme, wenn ich denn mal was nachfüllen muß (alle paar 1000 km oder) normales 15W40. Aber ob da Longlife draufsteht, weiß ich nicht. Ich glaube nicht... ich wusste nicht mal, das es sowas gibt...

Und die letzte Füllung ist schon lange her, von daher würde ich nicht vermuten, daß es ausgerechnet seit gestern Schwierigkeiten gibt.
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Alt 16.09.2021, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also es wird nur nachgefüllt und kein Ölwechsel gemacht ? Oder wie
ratbaron ist offline  

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Alt 16.09.2021, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Also es wird nur nachgefüllt und kein Ölwechsel gemacht ? Oder wie
Nein. Wie im Eingangsposting bereits geschrieben, wurde kürzlich ein Ölwechsel gemacht. Und bei Bedarf nur ein bisschen nachgefüllt.
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Alt 16.09.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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GANZ WICHTIG:
Motor-Öle mit Angabe: VW 502 00 (und ... 01 für alte Fahrzeuge) haben unter anderem ÖL-ADDITIVE beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern !!!

VW 502 00 bedeutet: maximal 15.000 km Betrieb ODER maximal 12 Monate (ein Jahr) und NICHT länger !!!

Wenn man ein größeres Gebinde kauft (z.B.: 5 Liter oder 10 Liter) und dann viel Luft im Behältnis verbleibt, ist dies ganz schlecht -> also den Rest in kleinere -> ein Liter Flaschen umfüllen und luftdicht verschließen (optimaler wären Glasbehältnisse, da Kunststoff NICHT komplett gasdicht ist ...) !!!


Longlife Motoröle wurden entwickelt, damit in Zusammenhang mit Service-Intervallen von 30.000 km auch das Motor-Öl so lange drinnen bleiben kann.
-> Dies ist aber NICHT ideal für die Lebensdauer eines Motors, wenn das Auto 20 Jahre und mehr, lang leben soll !!!

Geändert von Flying (17.09.2021 um 12:50 Uhr)
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EinsKommaSechser (16.09.2021)
Alt 16.09.2021, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meine Empfehlung zur Motoröl-Wahl:
(ich habe einen Benziner ...)
mein Beitrag zum: 5. September 2021 um 12:47:45 Uhr

https://www.motor-talk.de/forum/komp...t#post62393488

Geändert von Flying (16.09.2021 um 15:53 Uhr)
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Alt 16.09.2021, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wurde plötzlich mal super statt super plus getankt? vielleicht wegen hohen spritpreisen? ich hab es mal gemacht jetzt, und es ist miserabel, vor allem bei wärme und steigung...

ich würde dringend umfassende sichtprüfungen machen. sind die unterdruckschläuche dicht. sieht der krümmer unter dem hitzeschutzblech tadellos aus oder gibt es risse, zahnriemen sichtprüfen. macht die benzinpumpe normales geräusch?

wurde der katkörper vorkat auch sichtgeprüft oder nur hauptkat?

auslesewerte auf plausibilität prüfen: kühlmitteltemperatur, luftdruck, ansaugrohrdruck, zündwinkelrücknahme, lambdawerte.

vielleicht sind bremsen hinten festgegangen (wärmeentwicklung prüfen).

Geändert von Omega (16.09.2021 um 15:55 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 16.09.2021, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
wurde plötzlich mal super statt super plus getankt? vielleicht wegen hohen spritpreisen? ich hab es mal gemacht jetzt, und es ist miserabel, vor allem bei wärme und steigung...
Ja, das ist unregelmäßig vorgekommen. Aber kann es tatsächlich damit zusammenhängen? Hmmmm.

Den Rest kann ich gerne mal prüfen lassen.
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 16.09.2021, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist die Frage was jetzt im Tank ist. Um die Leistung des Fahrzeugs zu beurteilen muss 100% Super Plus im Tank sein. Und auch der Lernzyklus der Gemischbildung daran gewöhnt sein. Keine ahnung wie lange das dauert.


Ich weiß ja nicht, wie schlimm der Leistungsverlust ist. Super erzeugt jedenfalls einen merklichen Leistungsverlust. Wenn irgendwas anderes nicht optimal ist, z.B. Motor verbraucht Öl, dann kann es sehr deutlich auffallen, wenn von Super Plus auf Super gewechselt wird.


Ob das hier auch zutrifft, ist unmöglich aus der Ferne zu wissen.
Omega ist offline  

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Alt 16.09.2021, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Antwort wird hier weder in Öl noch Benzinsorte liegen.

Genauer Fehlercode bzw Codes bekannt?
itavaltalainen ist offline  

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didgeridoo (19.09.2021)
Alt 16.09.2021, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Seh ich genauso
Das wird Zündung sein oder Gemischbildung
Diagnose unabdingbar
ratbaron ist offline  

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Alt 17.09.2021, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Die Antwort wird hier weder in Öl noch Benzinsorte liegen.

Genauer Fehlercode bzw Codes bekannt?
Nein, es gibt zu der Beschleunigungseinbusse keinen Fehlercode.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Seh ich genauso
Das wird Zündung sein oder Gemischbildung
Diagnose unabdingbar
Ich verstehe. Dann komme ich also um einen Werkstattbesuch nicht herum...

Danke schon mal für eure Antworten.
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 17.09.2021, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder ein Dongle kaufen und selber schauen.

Z.b. Gemischadaption (Lambda), Zündaussetzer oder Zündwinkelrücknahme beobachten
ratbaron ist offline  

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Alt 19.09.2021, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. Fehlerspeicher auslesen
2. Zahnriemen, Riemenspannung, OT Markierungen (!!!) prüfen
3. Kompression messen (dabei Zündkerzen prüfen und checken ob Öl in den Zündkerzenschächten steht)

Mit dem Motoröl oder der Spritsorte hat das sicher nichts zu tun..
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2021, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mit dem Motoröl oder der Spritsorte hat das sicher nichts zu tun..
Aber mit Verwendung von Longlife-Motoröl und KEINEM Sprit mit vielen positiven Zusatzstoffen, verdreckt das AGR Ventil schneller ...
Flying ist offline  

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Alt 20.09.2021, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Steht völlig außer Frage und war trotzdem ein guter tip !


ratbaron ist offline  

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