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Alt 29.06.2022, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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NOCHMALS:

Wenn ein hinteres Türschloss NICHT ordentlich funktioniert, kann das auch Auswirkungen auf die Funktionsweise der Zentralsteuerung haben und damit treten dann auch Fehlfunktionen bei vorderen, intakten Türschlössern auf !!!!!!


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Alt 29.06.2022, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich würde mir NIEMALS einen Ersatzteil von Febi-Bilstein kaufen. Diese Firma ist nur ein Händler und lässt die Teile von 4 verschiedenen Produzenten herstellen; NUR eine dieser Firmen steht im Ruf gute Arbeit zu leisten ...
Das ist dann Glücksache, ob der Ersatzteil was taugt oder nicht.
Das verstehe ich ja. Ich bin prinzipiell auch gegen diesen Billigmüll. Gebe dir vollkommen Recht. Zumal die Teile nicht lange halten.

Jedoch können doch keine 3 Schlösser defekt sein, das muss ja nen Grund haben, dass er auf und wieder zusperrt und umgekehrt (Pinbelegung hat sich geändert).

Wenn ich mir jetzt ein originales Schloss kaufe und es geht dennoch nicht, dann gibt es keine Möglichkeit zur Rückgabe und 166 Euro sind zur Zeit verdammt viel für ein Türschloss.


Das alte Schloss funktioniert beim Anstecken doch auch einwandfrei, obwohl die hinteren Türen spinnen.
(Dieses habe ich soeben geöffnet, Lötstellen vom Stecker sind allesamt gebrochen und Mikroschalter außen ist kaputt) jedoch sperrt es einwandfrei auf und zu.

Geändert von DGAZ2011 (29.06.2022 um 20:18 Uhr)
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Alt 29.06.2022, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werfe hier nochmal die Schlösser von Metzger ein. Kosten ca. doppelt so viel wie die üblichen Billigteile, aber funktionieren und haben auch Safe-Lock, das haben sonst keine Nachbauten, nicht mal die sonst eigentlich ganz guten von ATP.
iYassin ist offline  

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Alt 29.06.2022, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Ich werfe hier nochmal die Schlösser von Metzger ein. Kosten ca. doppelt so viel wie die üblichen Billigteile, aber funktionieren und haben auch Safe-Lock, das haben sonst keine Nachbauten, nicht mal die sonst eigentlich ganz guten von ATP.
Könnte der Fehler bei mir durch fehlende Safelock-Funktion hervorgerufen werden?

Hab mir mal die passenden Teile von Metzger bestellt und werde sie mal außerhalb der Tür aus Funktion prüfen.

Geändert von DGAZ2011 (29.06.2022 um 23:26 Uhr)
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Alt 30.06.2022, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, ich hatte auch welche ohne Safelock drin. Die liefen, aber das Auto hat halt nicht geblinkt beim Verriegeln
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Alt 30.06.2022, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Was macht die Zentralsteuerung rechts neben dem Lenkrad ???
Bei der gibt es auch eine eigene Sicherung gleich daneben ...
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Alt 30.06.2022, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Was macht die Zentralsteuerung rechts neben dem Lenkrad ???
Bei der gibt es auch eine eigene Sicherung gleich daneben ...
Meinst du das Komfortsteuergerät?
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Alt 30.06.2022, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Meinst du das Komfortsteuergerät?
Ja!
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Alt 30.06.2022, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ja!
Scheint ok zu sein. Konnte keine gebrochenen/kalten Lötstellen auf der Platine entdecken.

Wie gesagt mit dem original Schloss funktioniert es.

Ich kapier halt nicht, wieso die Schlösser so falsch angesteuert werden. Warum sperren sie beim zusperren auf und beim aufsperren zu.

Wie gesagt.. Pin 1 und 2 hatte ich schon zum testen getauscht. Hat das Problem nicht gelöst.

Auch melden alle Mikroschalter sowohl die der Billigschlösser als aucj original alle Zustände korrekt (außer Safe)

Geändert von DGAZ2011 (30.06.2022 um 19:46 Uhr)
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Alt 30.06.2022, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Kalte Lötstellen sieht man kaum mit freiem Auge -> einfach alle in die Printplatte eingelöteten, weg führenden Drähte NACHLÖTEN !!!
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Alt 30.06.2022, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Ich kapier halt nicht, wieso die Schlösser so falsch angesteuert werden. Warum sperren sie beim zusperren auf und beim aufsperren zu.
Das gekaufte Türschloss von Febi-Bilstein ist möglicherweise für Dein Türmodell
NICHT geeignet ...
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Alt 30.06.2022, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das gekaufte Türschloss von Febi-Bilstein ist möglicherweise für Dein Türmodell
NICHT geeignet ...
Also gibt es doch Unterschiede?

Hab jetzt zum Testen welche von Metzger mit Safelock bestellt. Vergleichsnummer 3B1837015A stand in der Artikelbeschreibung.

Ich werd noch bekloppt mit dem Auto.

Hab ein Bild von den Resten sowie der Teilenummer des alten Schlosses gepostet, welches funktioniert hatte, jedoch den Wackler hatte.

Das neue Metzger-Schloss trägt die Bezeichnung: 2314049 METZGER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220630_192417.jpg (100,0 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von DGAZ2011 (01.07.2022 um 00:10 Uhr)
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Alt 03.07.2022, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Merzger-Schloss hat das selbe gemacht.
Daraufhin ein VW-Schloss gekauft und wer hätte es gedacht:
Macht den gleichen Mist.

Die Mistkarre sperrt das Schloss nicht gescheit auf und nicht gescheit zu. Ich kann doch nicht alle möglichen Komponenten tauschen. Es muss doch jemand wissen, warum das so ist.

Ich habe absolut keine Lust mehr auf diesen unzuverlässigen, geldverschlingenden Haufen Ingenieursversagen.

Ist natürlich Klasse, wenn man mit Kindersitz und Kind drin vor verschlossenen Türen steht und 50 mal auf und zusperren muss.


Da stimmt doch irgendwas mit der Ansteuerung nicht. Wie gesagt, Zustände in den MWB passen. Aber aus irgendeinem Grund muss ich den Schlüssel 1-2 Sekunden halten, sonst sperrt das Teil nur halb auf, garnicht auf oder garnicht zu. Signal zu kurz oder irgendwas in der Art. Fahre jetzt seit Tagen mit auseinandergenauten Türen durch die Gegend und finde einfach nicht des Rätsels Lösung.

Hab mal ein Video davon aufgenommen:


https://youtube.com/shorts/wWQX7oJJXQY?feature=share

Geändert von DGAZ2011 (03.07.2022 um 15:47 Uhr)
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Alt 03.07.2022, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert dein innen Licht korrekt wie es soll?
Im Kofferraum auch ?
Macht er das immer, egal an welchem Schloss du sperrst ?
Beifahrer Seite und heckklappe bitte durch probieren

Hast du keine FFB ? Falls doch wie ist das Verhalten dort?
Die Schlösser der hinteren Türen sind abgesteckt wie du sagtest ?
ratbaron ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (03.07.2022)
Alt 03.07.2022, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Funktioniert dein innen Licht korrekt wie es soll?
Im Kofferraum auch ?
Macht er das immer, egal an welchem Schloss du sperrst ?
Beifahrer Seite und heckklappe bitte durch probieren

Hast du keine FFB ? Falls doch wie ist das Verhalten dort?
Die Schlösser der hinteren Türen sind abgesteckt wie du sagtest ?
Innenlicht funktioniert einwandfrei, Türsummer, Benzinpumpe, Messwertblöcke, alles einwandfrei.

Er macht es auch, wenn ich an der Beifahrerseite absperre. Türen hinten hatte ich probeweise komplett abgesteckt: Unverändert.

Hier das Video dazu:

https://youtube.com/shorts/wWQX7oJJXQY?feature=share

Funkfernbedienung nicht vorhanden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab schon überlegt mir ein gebrauchtes Komfortsteuergerät sowie Türsteuergerät auf Ebay zu bestellen und probeweise zu tauschen. Mache mir da aber wenig Hoffnung.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 03.07.2022, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf dem Video sieht man aufsperren geht immer, Schloss hängt manchmal bisschen (eher mechanische Einstellung)
Zusperren geht immer beim 2. mal / Schlüssel halten .

Richtig ?
ratbaron ist offline  

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Alt 03.07.2022, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Also auf dem Video sieht man aufsperren geht immer, Schloss hängt manchmal bisschen (eher mechanische Einstellung)
Zusperren geht immer beim 2. mal / Schlüssel halten .

Richtig ?
Aufsperren geht nicht immer. Bzw das Schloss öffnet nicht vollständig (auch im ausgebauten Zustand, bei allen Schlössern) . Zusperren geht wenn man den Schlüssel länger gedreht hält oder beim 2. Versuch. Aufsperren auch, wenn man länger gedreht hält.

Hier ein Video mit ausgebautem Schloss:

https://youtu.be/kIaDZ_7IqTI

Geändert von DGAZ2011 (03.07.2022 um 16:23 Uhr)
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Alt 03.07.2022, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwo nen Kabelbruch bzw aufgescheuertes Kabel wäre mein tip.
Würde erstmal an der Heckklappe suchen
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Alt 03.07.2022, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Irgendwo nen Kabelbruch bzw aufgescheuertes Kabel wäre mein tip.
Würde erstmal an der Heckklappe suchen
Die üblichen gebrochenen Kabel an der Heckklappe (Gummitülle) hab ich eben provisorisch mit Isoband umwickelt. Waren einige Isolierungen beschädigt. Reparatursatz ist bestellt.

Kabelbaum Fahrerseite hatte ich diese Woche komplett ausgebaut aufgewickelt, begutachtet und durchgemessen. Alles ok.

Problem besteht weiterhin.

Das kuriose ist, dass es mit dem alten VW-Schloss funktioniert, welches jedoch einen Wackelkontakt hat.

Ansonsten funktionieren folgende Teile mit identischer Teilenummer NICHT und alle zeigen den selben Fehler:

2x Febi Bilstein 172109
1× Metzger
1x VW gebraucht
1x VW neu

Man sieht richtig beim zu und aufsperren, wie die Schlösser ihre Hebelchen (Türpin usw.) in die richtige Position bewegen wollen, aber dann nochmal ein Signal kommt, welches das Schloss wieder in Ausgangsposition bringt.

Wenn alle Türen zugesperrt sind steht das auch so in den Messwertblöcken. Jedoch steht bei ALLEN Türen "Nicht Safe".

Wenn ich jetzt garkeine Lösung finde dann muss ich wohl oder übel den Versuch wagen und ALLE Schlösser tauschen sowie Fensterhebermotor (Türsteuergerät) Fahrerseite sowie Komfortsteuergerät.

Geändert von DGAZ2011 (03.07.2022 um 22:49 Uhr)
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Alt 04.07.2022, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Nächste Theorie:

Kann es sein, dass der Stellmotor im Schloss auf der Fahrerseite zu schwach angesteuert wird, sodass er es nicht vollständig schafft gegen die Feder im inneren des Schlosses anzukämpfen?

Würde ja erklären warum die Tür oft nicht vollständig entriegelt ist.

Nach mittlerweile 5 Schlössern kann es doch nur noch ein Steuergerät sein.


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