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Alt 30.12.2021, 10:22
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Standard Stärkere Lichtmaschine für AKL-Motor

Guten Tag liebe Community,

aus Car Hifi - Gründen habe ich vor, in meinem Golf 4 1.6 SR Baujahr 1999 eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen.

Aktuell ist die schwächeste Lichtmaschine aus der Golf 4 Serie verbaut (70 Ampere), da es ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ist.

Sie trägt die Teilenummer 028 903 028 C (Bosch - 70 Ampere)

Habe mir vor ein paar Tagen eine Gebrauchte bestellt. Diese leistet 120 Ampere und ist aus einem Audi A3. Teilenummer 028 903 028 E.

Leider ist mir eben erst aufgefallen, dass diese Lichtmaschine aus einem Fahrzeug mit Dieselmotor stammt, welche ja bekanntlich einen sogenannten Lichtmaschinen-Freilauf besitzen.

Meine Frage nun: Passt diese überhaupt bei einem Benzinmotor der Golf 4 - Serie?

Kann der Lichtmaschinenfreilauf montiert bleiben oder muss ich ihn gegen die "starre" Riemenscheibe tauschen?

Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.


DGAZ2011 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ein Freilauf ist kein Problem, oder welches erkennst Du da?
Da ich mich mit dem Thema Freilauf nie befasst hatte, habe uch mich gefragt, warum dieser nur bei Dieselmotoren verbaut ist und ob er für den Betrieb am Benzinmotor vorgesehen ist. Auch weiß ich nicht, ob der Freilauf andere Maße hat als die normale Riemenscheibe (Durchmesser, Gesamtlänge) und es somit Probleme mit dem Keilrippenriemen, Spanner, etc geben könnte.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann ab schrauben und die normale Scheibe anbauen?
Mit der FIN vom Schraubenhaufen könnte man aber ggf eingrenzen was / ob das passt.
Dadrum geht's doch. Natürlich wird diese Lichtmaschine in den Teilekatalogen als nicht-passend für meinen Motor angegeben, da sie ja auch serienmäßig nie an meinem Motor verbaut wurde, sondern überwiegend nur bei TDI-Motoren. Deswegen ja auch der Freilauf.

Einfach mal ne Lichtmaschine mit Freilauf am Benziner verbauen möchte ich nicht ohne sicherzugehen, dass es damit keine Probleme gibt.

Wenn jetzt aber jemand sagt, dass die Freilauf-Riemenscheibe beim Benziner in Ordnung geht, eventuell sogar Vorteile bietet und die selben Maße wie die normale Riemenscheibe hat, dann kann ich sie ja auch drauf lassen. Immerhin wird zum Ausbauen Spezialwerkzeig benötigt.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benziner mit Freilauf geht auch, ebenso geht umbauen...
Ansonsten einfach den passenden 90A oder 120A Generator verbauen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2021, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Benziner mit Freilauf geht auch, ebenso geht umbauen...
Ansonsten einfach den passenden 90A oder 120A Generator verbauen.
Hab irgendwie nur 120 Ampere Maschinen mit Freilauf gefunden. Wenn man ihn auch im Benziner verbauen kann, lass ich ihn drauf. Entstehen mir dadurch irgendwelche Vorteile (Ruhiger Riementrieb oder ähnliches)?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 31.12.2021, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein der Freilauf bringt keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.

Freilauf ist Diesel spezifisch verbaut um "Schläge" beim Abstellen zu mindern.
Ähnlich der Abstellklappe beim Diesel - welche ein hartes ausgehen mindert.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (31.12.2021)

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Alt 31.12.2021, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nein der Freilauf bringt keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.

Freilauf ist Diesel spezifisch verbaut um "Schläge" beim Abstellen zu mindern.
Ähnlich der Abstellklappe beim Diesel - welche ein hartes ausgehen mindert.
Die "neue gebrauchte" LiMa ist heute angekommen. Freilauf funktioniert scheinbar. Er sperrt in eine Richtung und in die andere Richtung dreht er durch bei festgehaltenem Lüfterrad.
Klackt jedoch ein wenig, sodass ich denke ich einfach die starre Riemenscheibe meiner alten LiMa draufpacke.. Passt das bezüglich Welle usw.?


DGAZ2011 ist offline  

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