Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.06.2022, 16:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard Adapter Airbag Sitze Baujahr 1999 zu 2001

Guten Tag,

bin auf der Suche nach einer Lösung zum Einbau von 2001er Sitzen in einem 99er Golf.

Hab eben mit VW telefoniert und die meinten, dass der Airbag-Adapter letztes Jahr ohne Ersatz entfallen ist.

Auf Ebay tummeln sich diverse Adapter, denen ich jedoch nicht traue. Löten kommt für mich nicht in Frage.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Stecker an den 2001er Sitzen auf 1999er Stecker umbaue oder vorzugsweise ein Adapter.

Wie löst ihr das Problem?

Gruß


DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

bin auf der Suche nach einer Lösung zum Einbau von 2001er Sitzen in einem 99er Golf.

Hab eben mit VW telefoniert und die meinten, dass der Airbag-Adapter letztes Jahr ohne Ersatz entfallen ist.

Auf Ebay tummeln sich diverse Adapter, denen ich jedoch nicht traue. Löten kommt für mich nicht in Frage.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Stecker an den 2001er Sitzen auf 1999er Stecker umbaue oder vorzugsweise ein Adapter.

Wie löst ihr das Problem?

Gruß
Stecker umpinnen?!

Oder Adapter aus der Bucht?
Warum traust du denen nicht?
Solange die Stecker passen kann man da wohl nix falsch machen oder?
Was soll den schlimmsten falls passieren solange die ein richtigen kabel verbunden werden...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen

(...)

Was soll den schlimmsten falls passieren solange die ein richtigen kabel verbunden werden...

Zünder Seitenairbag Widerstand zu groß - sporadisch


= das passiert im schlimmsten Fall
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (24.06.2022)

Werbung


Alt 24.06.2022, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Zünder Seitenairbag Widerstand zu groß - sporadisch


= das passiert im schlimmsten Fall
Genau solche Bedenken habe ich. Deswegen die Frage nach DER fachgerechten Lösung.

Ich weiß das Thema gab es schon einige Male, aber diese sind teils stark veraltet und eventuell gibt es ja mittlerweile andere Lösungen.

Hab grad gesehen, dass ich damals so schlau war mir nicht nur Sitze, sondern die zugehörigen Stecker Fahrzeugkabelbaum-Seitig abzuschneiden.

Kann man die einfach auspinnem und am 99er Golf einpinnen oder haben sich da neben den Stecker auch diese kleinen Kabelschuhe mit dem Widerhaken geändert?
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen


Kann man die einfach auspinnem und am 99er Golf einpinnen oder haben sich da neben den Stecker auch diese kleinen Kabelschuhe mit dem Widerhaken geändert?
nein, andere Kontakte und andere Plaste siehe SLP.
-----------------------------
Airbagsysteme, Leitungsführung für Fahrzeuge mit Reparatur-Leitungssatz
• Fahrer- und Beifahrerairbag
• Gurtstraffer
• Seitenairbag
Nur für Fahrzeuge bis Modelljahr 1999
ab Oktober 1997
-----------------------------
Lösung: löten oder crimpen.

Über die Jahre gab es keine anderen Lösungen, deshalb gelten die alten Hinweise bzw SLP immer noch.
1.
Airbagsysteme,
l Fahrer- und Beifahrerairbag
l Gurtstraffer
l Seitenairbag
ab Oktober 1997
und
2.
Airbagsysteme,
• Fahrer- und Beifahrerairbag
• Gurtstraffer
• Kopfairbag
• Seitenairbag
ab Mai 1999
dazu kamen m.E. später (nach MJ2001) noch Kopfairbag an der hinteren Stuhlreihe.

Geändert von Wilhelm (25.06.2022 um 06:35 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Stoßverbinder zum Crimpen und Erwärmen (Klebe Füllung)... Ich hab noch einen Satz Stecker falls der was hilft...

Bild bekomme ich gerade nicht hochgeladen...

Natürlich arbeiten am Airbag -> nur für Menschen mit Sachkunde Nachweis



Geändert von VW-Mech (25.06.2022 um 15:01 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (28.06.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DGAZ2011 Golf4 116 20.07.2022 18:22
Yuna Interieur 33 30.10.2012 17:55
Nogly Hier sind die Neuen 21 18.07.2010 19:49
AlexN Golf4 17 17.01.2009 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben