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Alt 29.03.2022, 14:28
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pakrzyza555
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Standard 1.9 TDI optimiert auf 190PS / 420NM - welche Kupplung empfehlenswert?

Moin,

bei meinem gechippten 1.9 TDI wollte ich nun die Kupplung inkl. Schwungrad tauschen lassen. Da ich mir noch unsicher bin, wollte ich euch mal um Rat/Erfahrungswerte fragen. Habe mir sämtliche Beiträge schon angeschaut, kam aber noch nicht auf den gemeinsamen Nenner, da sich hier ja die Geister streiten.

Zur Auswahl steht das von didgeridoo empfohlene Valeo 4K-Kit, was ja 410NM halten soll oder

ein LuK/Sachs ZMS mit Sachs Performance Kupplung (https://www.sachsperformance.com/de/...-000826-999980)

Tendiere eher zum ZMS, jedoch soll das ja über 350NM+ auch auseinanderfliegen. Hat denn jemand hier langfristige Erfahrung gesammelt?

Hätte auch noch die Möglichkeit, die Leistung etwas zu reduzieren, da mir 420Nm mit Serien Lader und PDs etwas viel vorkommen?

Danke und Gruß


pakrzyza555 ist offline  

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Alt 29.03.2022, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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4kkit hat bei meinem ARL mit Software gut gehalten bis zum Umbau...
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Wäre natürlich auch interessant wie sich das hier fährt....

https://www.turbozentrum.de/Kupplungskit-Performance-Organisch-Schwungrad-VW-Golf-IV-19-TDi-130-150PS-599NM-05-00-06-05

Geändert von G4PD116 (29.03.2022 um 14:34 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.03.2022, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
4kkit hat bei meinem ARL mit Software gut gehalten bis zum Umbau...
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Was meinst du genau mit bis zum Umbau? Welche Leistung bist du gefahren und welche Laufleistung?

Hätte an sich kein Problem damit, eines der Varianten zu testen, da ich alles selbst einbauen kann. Hab nur keine Lust, z.B. 700 Euro für die Sachs Kupplung zu investieren mit dem Hintergedanken, dass sie nur 20tkm halten würde mit einem ZMS. Fahre relativ viel Langstrecke und kein Vollgasjunkie...
pakrzyza555 ist offline  

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Alt 29.03.2022, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Also ich hab meinen TDI von 2009 bis 2017 als Daily mit 375nm bewegt. Das ZMS hält das nicht aus und ich würde auch keins mehr verbauen.

Kupplung hab ich Sachs Performance. Bin ich sehr zufrieden mit. Wobei viele Leute den kurzen weg und den harten Gegendruck monieren, aber ich finde gerade das sehr geil. Das fährt sich halt wie ein sportliches Auto und nicht wie ein Golf. Und ich persönlich tune meinen Golf nicht damit er fährt wie ein Golf
Sheepy ist offline  

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Alt 29.03.2022, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mit Sw mit ca 190ps und 400nm gefahren.
Hat sehr gut funktioniert und war auch für langstrecke gut
Laufleistung war damals 220tsd km
Die Kupplung war aber nur 30tsd verbaut.
Aber wie gesagt, keine Probleme außer natürlich etwas Geräusch da EMS + 02M 6-Gang.

Mein Umbau ist gerade noch im Gange...
Bissl mehr Leistung usw. 😉
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.03.2022, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin 10tkm lang 230PS und 476NM mit Sachs Performance Kupplung und ORIGINALEM Zweimassenschwung gefahren, der hatte auch schon ca.200tkm auf dem Buckel. Hat alles ohne Probleme gehalten.
Murkser007 ist offline  

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Alt 29.03.2022, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin das 4K-Kit auch am gechippten ASZ gefahren. Wenn man mit dem bisschen Gerassel klarkommt, ist das eine absolute Top-Wahl.

Womöglich werden sich auch mit diesem Thread die Geister scheiden. ;-)
axrhilde ist offline  

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Alt 31.03.2022, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ich bin das 4K-Kit auch am gechippten ASZ gefahren. Wenn man mit dem bisschen Gerassel klarkommt, ist das eine absolute Top-Wahl.

Womöglich werden sich auch mit diesem Thread die Geister scheiden. ;-)
Die Frage ist, wie viel Gerassel kommt da am Ende raus :-D Ich hatte mal nen gechiptten ASZ gefahren mit EMS und Sachs Kupplung. Weiß aber nicht genau was es für eine Scheibe war, ob organisch oder gefedert. Jedenfalls hat sich das Ding angehört, als würde es auseinanderfallen haha.
Etwas mehr Lautstärke könnte ich defintiv vertragen und wäre meines Erachtens nicht schlimm^^


pakrzyza555 ist offline  

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