Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2022, 10:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von boeone
 
Registriert seit: 31.01.2014
VW Golf 4 1,6 SR Variant
Ort: Zug, Schweiz
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

boeone eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Überfüllter Ausgleichsbehälter 1,6 SR

Hallo Zusammen

Ich mal wieder ((

Letzte Woche wurden bei meinem Golf 1,6 SR 1999 (300000 km) Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Am Samstag kontrollierte ich sporadisch den Ölstand,-alles gut. Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) stellte ich fest, dass der Stand über dem Max-Bereich lag und der Inhalt schwarz war. Ich habe die Flüssigkeit mit einer Spritze ausgepumpt und neues Mittel eingelassen. Ich habe mich bereits bei anderen Quellen informiert,-die Mehrheit sagt, es sei eine defekte ZKD,-eine Person sagt, es sei bei meinem "AKL" der Ölkühler, welcher erneuert werden müsste. Was sagt ihr dazu ?


boeone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von boeone Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich mal wieder ((

Letzte Woche wurden bei meinem Golf 1,6 SR 1999 (300000 km) Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Am Samstag kontrollierte ich sporadisch den Ölstand,-alles gut. Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) stellte ich fest, dass der Stand über dem Max-Bereich lag und der Inhalt schwarz war. Ich habe die Flüssigkeit mit einer Spritze ausgepumpt und neues Mittel eingelassen. Ich habe mich bereits bei anderen Quellen informiert,-die Mehrheit sagt, es sei eine defekte ZKD,-eine Person sagt, es sei bei meinem "AKL" der Ölkühler, welcher erneuert werden müsste. Was sagt ihr dazu ?
Hm spontan würde mir ein CO-Test einfallen (Ermitteln von Verbrennungsabgasen im Kühlmittel). Könntest du mal machen (lassen).

Blubberts denn bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter?
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Nur das Volumen vom Ausgleich-Behälter erneuern, bringt nur ganz ganz wenig !!!
Wenn dann unten am Schlauch vom Frontkühler, fast das ganze Kühlwasser ablassen, mit destiliertem Wasser durchspülen und nochmals das ganze Kühlwasser erneuern.
KEIN G13 verwenden bei einem alten GOLF 4 Motor, nur ein G12 !!!

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...n-motoroel?p=1

Geändert von Flying (27.06.2022 um 13:47 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja, CO Test geht auch in Eigenregie, ist nicht kompliziert.
Gibts auch auf eBay/Amazon zu kaufen.

Wasser im Öl ist ganz böse, führt zu Motorschäden usw.

Peilstab und Öl Einfülldeckel genau anschauen, "Schmodder" auf dem Einfülldeckel und graufarbiges Öl auf dem Peilstab sind ein Zeichen für Wasser im Öl.

Ggf. beides (Deckel und Stab) komplett reinigen, abwischen und kurzzeitig weiter beobachten.

Öl im Wasser ist auch unschön, aber eher ein Folgefehler und führt nicht sofort zu weiteren Schäden.

Man kann problemlos das Kühlwasser erstmal austauschen, so viel wie möglich vorwärts/rückwärts rausspülen und neu befüllen.

Falls es sich dann schnell wieder verfärbt und der Kühlwasserstand sich stark ändert (Ansteigt oder Sinkt) kannst du weitere Schritte unternehmen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
DGAZ2011 (27.06.2022)
Alt 27.06.2022, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hm ist blöd zu diagnostizieren.
Wenn der CO-Test negativ ausfällt, könnte ja dennoch eine Verbindung von Öl- zu Kühlmittelkanal in der ZKD zum Austausch beider Flüssigkeiten führen.

Anbei mal ein Bild vom AKL mit demontiertem Kopf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20220515-224627_Samsung Internet.jpg (96,5 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von DGAZ2011 (27.06.2022 um 14:41 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2022, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

100% steckt man nie drin, aber aus Erfahrung ist es bei solcher Thematik i.d.R. meist das schwächste Glied in der Kette und damit die Kopfdichtung. Gerade, wenn es bei den 300tkm noch die erste sein sollte 😉
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Man wird nicht umhin kommen, alle in Frage kommenden Teile zu überprüfen...
CO Test - schön und gut. Einfach die Kopfdichtung wechseln ist auch kein Riesenakt.
Wenns das dann war, isses erledigt. Wenns der Wärmetauscher sein sollte ist der auch schnell gewechselt. Die Teile kosten alle nicht viel.

Geändert von Stephan L. (30.06.2022 um 23:13 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.06.2022)
Alt 30.06.2022, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hm ist blöd zu diagnostizieren.
... , könnte ja dennoch eine Verbindung von Öl- zu Kühlmittelkanal in der ZKD zum Austausch beider Flüssigkeiten führen.
Wenn dieser Motor einen zusätzlichen Kühlwasser-Kühlkörper am Fuß vom Ölfilter sitzen hat, für eine zusätzliche Öl-Kühlung, könnte auch dort ein Austausch beider Flüssigkeiten statt finden, wenn der Kühl-Körper an einer Stelle durch ist, oder die Dichtung defekt ...



Geändert von Flying (01.07.2022 um 14:58 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sync22 Werkstatt 9 15.06.2019 11:41
mk4GTI99 Golf4 1 22.05.2016 19:57
4erAGU Werkstatt 5 28.07.2014 20:36
angelo Werkstatt 24 20.06.2014 08:28
Schäfer Werkstatt 1 27.11.2009 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben