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Alt 17.01.2023, 20:25
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Paul2645
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Standard Antriebswellengelenk getriebeseitig defekt?

Servus Leute, ja ich schon wieder

Folgendes Problem beschäftigt mich schon eine sehr lange Zeit:

Bei Geschwindigkeiten von 60 - 100 sowas macht mei Auto irgendwelche Geräusche (klingt wie Lagerschaden oder evtl doch Sägezahn??? Erkenn ich aber nichts), die ich nicht sicher zuordnen kann. Immer Intervallartig und im selben Abstand kommen die Geräusche. Es ist auch merkbar im Form von Vibrationen im FAhrzeuginneren.
Auch vibriert mein Guter im Teillastbereich, bei Volllast kaum.

Radlager würde ich ausschließen, da bei rechts und linksfahrten keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellbar ist.

Was könnte das eurer Meinung nach sein? Jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt?


Danke euch schonmal.

MfG
Paul2645


Paul2645 ist offline  

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Alt 18.01.2023, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Schließe erst einmal die Radlager aus, indem Du mal jede Seite hoch nimmst und von Hand die Räder versuchst zu kippeln und auch auf Rollgeräusche beim drehen der Räder abfühlst.

Klingt immer doof, jedoch merkt man auf die Art mehr, als nur Geräusche und Vibrieren im Innenraum.

Es kann aber auch an den Winterreifen/Rädern liegen, wenn es im Sommer/Herbst noch nicht vorkam!
Auch verlorene Auswuchtgewichte können Ursache sein.

Probehalber mal kurz eine Testfahrt mit Sommerrädern (nur vorn) würde schon einige Dinge ausschließen bzw. bestärken.

Die Gelenke würde ich zum Schluss übrig lassen und dann testen ob innen oder aussen.

Vor kurzem tiefergelegt haste den Wagen aber nicht, oder?
Schlupf ist offline  

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Alt 18.01.2023, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
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Danke erstmal für deine Antwort.

Hochgehoben und an den Rädern hab ich schon gedreht und keine Geräusche von radlager feststsellen können.

Im Sommer macht er die Geräusche auch, aber nicht so laut (HAbe im Sommer 18" und im Winter 16")

Habe das Auto schon tiefergelegt gekauft 2016.
Paul2645 ist offline  

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Alt 18.01.2023, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem G4 war das getriebeseitige Gelenk (rechte Seite) defekt. Wenn Du sicher sein willst, dann musst Du wohl oder übel die Antriebswelle ausbauen und prüfen. Bei unserem war es so, daß die Kugelbahn quasi wie ausgewaschen war, die Kugeln liefen nur noch schwer und klemmten, zumindest fühlte es sich so an. Man kann das Gelenk einzeln tauschen. Bei der Gelegenheit auch gleich die äussere achsmanschette prüfen und ggf. erneuern, wenn man schon mal dabei ist.

Geäussert hatte sich das defekte Gelenk durch ein leichtes schlagen im Lenkrad, es fühlte sich fast wie ein Schlag oder ein schlecht gewuchtetes Rad an. Wäre es ein Radlager, dann wäre vermutlich eine Art mahlendes Geräusch feststellbar, dies würde sich ändern je nachdem ob Du Rechts- oder Linkskurven fährst (wg. Be- oder Entlastung).
*Wolfgang* ist offline  

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Paul2645 (20.01.2023)
Alt 20.01.2023, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
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Danke dir für deine Erfahrungswerte. Ja, ich werde mich da wohl oder übel man dranmachen. Ist ja jetzt kein mega großer Aufwand.
Paul2645 ist offline  

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Alt 20.01.2023, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Anzuraten ist: nur ein kaputtes Innengelenk alleine zu erneuern!
Bei preisgünstigen neuen langen rechten Nachbau-Halbwellen sind diese aus Kostengründen aus einem Metallstück gedrechselt -> die alten serienmäßigen Wellen haben in der Mitte ein eingeschweißtes Rohrstück (man sieht deutlich die Schweißungen). Vollwellen neigen bei der geringsten Außermittigkeit zum Vibrieren !!! Viele Selbst-Reparieren haben so eine billige Vollwelle deshalb wieder ausgebaut und weggeschmissen ...

Wieder verwendete alte Halbwellen gut abschleifen und mit Rostschutz-Grundierung mehrmals einpinseln, damit sie lange leben und nicht brechen!



Geändert von Flying (20.01.2023 um 12:19 Uhr)
Flying ist offline  

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Paul2645 (24.01.2023)
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