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Alt 05.09.2023, 20:52
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Standard Neue Radnaben: Febi oder Meyle ? ?

Ich brauche vorne neue Radnaben......

Soll ich FEBI oder MEYLE nehmen.....oder ist es wurscht..??

Hat jemand evtl. einen Erfahrungswert?


tomster ist offline  

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Alt 05.09.2023, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Völlig egal
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tomster (16.09.2023)
Alt 05.09.2023, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe Febi hinten verbaut, alles i.O.
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Alt 06.09.2023, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei MEYLE vorderen Radnaben ist der ABS-Sensor-Blechring aufgeschraubt und NICHT punktgeschweißt !!!
-> Damit kann dieser für den Abbau des halben, zurückbleibenden inneren Radlager-Ringes, bei einer Erneuerung des Radlagers, abgeschraubt und damit vor Beschädigungen geschützt werden und man kommt besser dazu, Nuten in den Radlager-Ring einzufräsen, für das Eingreifen eines Abziehers !!!

https://www.auto-doc.at/meyle/2116034

Geändert von Flying (06.09.2023 um 11:53 Uhr)
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Alt 08.09.2023, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre seit 3 Jahren die von Meyle. Kann nicht klagen.
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Alt 08.09.2023, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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pest oder cholera, somit egal
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Alt 08.09.2023, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
pest oder cholera, somit egal
Wahnsinns Kommentar.
Das hilft sicher weiter.
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obd12 (12.09.2023)
Alt 10.09.2023, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bringt es halt aber auf den Punkt. Wenn es nix anderes gibt dann muss man zu den genannten Marken greifen oder lieber ein altes originalteil weiter verwenden, ansonsten ist das durch die Bank weg zu 85% Kernschrott bei Febi und Meyle, kommt aber halt auch auf das eigene Qualitätsbewusstsein an

Gut nur wenn in der Verpackung qualitativ gute Teile liegen mit weggedremelter Nummer/Marke und somit keine Eigenproduktion(bei Febi selten möglich)

Und ich darf mir ein Urteil erlauben, hatte sogar mal Meyle Naben fürn Golf4 hier die sofort zurück gingen..... und hab sonst schon in meiner Schrauberlaufbahn einiges an Erfahrung gesammelt

Geändert von Blackpitty (10.09.2023 um 22:26 Uhr)
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Alt 11.09.2023, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

.....hatte sogar mal Meyle Naben fürn Golf4 hier die sofort zurück gingen.....
Was hat Dir an denen nicht geschmeckt...??
tomster ist offline  

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Alt 11.09.2023, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
hatte sogar mal Meyle Naben fürn Golf4 hier die sofort zurück gingen.....
Dir waren wohl die Kanten nicht entgratet ...
Flying ist offline  

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Alt 12.09.2023, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nehmt ne originale Nabe und dann den billigen Krempel und steckt doch beide mal auf die Verzahnung der Welle
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Alt 12.09.2023, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Marken bevorzugst Du denn in diesem Falle Pitty?
Mar$91 ist offline  

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Alt 12.09.2023, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
nehmt ne originale Nabe und dann den billigen Krempel und steckt doch beide mal auf die Verzahnung der Welle
Jo, die Meyle Nabe sitzt da etwas locker
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Alt 12.09.2023, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mar$91 Beitrag anzeigen
Welche Marken bevorzugst Du denn in diesem Falle Pitty?
ich habe nach dem Rücksenden der Billignaben zufällig eine komplett neue unbenutzte originale von VW bei Kleinanzeigen gekauft/bekommen von ner Lagerauflösung

Autoteile sind ne schwierige Nummer.

1. kommt es drauf an um welches Teil es sich handelt und welche Anbieter vorhanden sind
2. hat jeder OEM Zulieferer sein Kerngebiet, möchte aber auch andere Produkte snbieten und kauft dann auch zu. Somit bietet ein Antriebshersteller auch Wasserkühler an und somit kann es sein dass Spurstangen der Top Marke perfekt sind, der Wasserkühler aber der letzte Abfuck

3. gibt es dann noch nicht OEM Zulieferer wie Topran Meyle, Febi und zig andere. Hier wird alles im Durchschnitt schlecht gefertigt eigenproduziert und manche Teile dann zugekauft welche dann eben oft gut sind als der eigene Schmutz

4. heißt es auch nicht das Teile die von einer top Firma vor 5 Jahren mega gut waren heute auch noch identisch gut sind. z.B. Hella hat da extrem nachgelassen.

5. wenn man jetzt ein Teil hat was es oem nicht mehr gibt, aber von Febi Topran oder Automega und co. angdboten wird.... sollte man halt überlegen ob man sich das antut oder das Etwas abgrnutzte Altteil oder ein besseres gebrauchtes nicht mehr taugt.

6. muss man auch super aufpassen da viele gefälschte/billig Teile im Umlauf sind.

Die Masche: 2 gleiche Teile bestellen, eins von Billigmarke, eins von der teuren, nacher aber in der Packung der teuren das billige zurückschicken oder die billig Fälschung von sinst wo her. Fällt oft nicht auf und kommt so wieder in den Umlauf. Hatte dazu mal ein langes Gespräch mit einem sehr kompetenten ZF/Sachs Mitarbeiter da ich ein gefälschtes Lemförder Lager bekommen habe

Könnte jetzt nen Roman schreiben welche Teile man am besten von welcher Marke kauft usw. aber da muss sich jeder selbst Gedanken machen. Wer mit Meyle Febi und co zufrieden ist, den will ich nicht umpolen
Blackpitty ist offline  

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didgeridoo (14.09.2023)
Alt 13.09.2023, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
... Könnte jetzt nen Roman schreiben welche Teile man am besten von welcher Marke kauft usw. aber da muss sich jeder selbst Gedanken machen. Wer mit Meyle Febi und co zufrieden ist, den will ich nicht umpolen
Es wäre toll für uns alle, Deine Erfahrungen zusammengefasst lesen zu können!

siehe:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3364590

Ein Schwager von mir, der in Kärnten eine kleine, freie KFZ- u. Landmaschinen-Werkstätte betrieben hatte, hat mehrmals schlechte Erfahrungen mit Febi-Bilstein Ersatzteilen gemacht und in der Folge solche Fabrikate nicht mehr gekauft ...

Geändert von Flying (13.09.2023 um 10:39 Uhr)
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Alt 16.09.2023, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
nehmt ne originale Nabe und dann den billigen Krempel und steckt doch beide mal auf die Verzahnung der Welle
.
Hab ich gemacht!

Und was soll ich sagen: Die Naben haben wunderbar gepaßt. Sowohl beim Einziehen ins Radlager, als auch die Verzahnung der Antriebswelle. Alles sauber und rund, wie ich es bisher von Originalteilen kannte.

Der "billige Krempel" für 31 Euros funzt perfetto...

Danke nochmal an @VW-Mech für die Entscheidungshilfe !!!!
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Geändert von tomster (16.09.2023 um 09:27 Uhr)
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cabrio79 (16.09.2023), Flying (18.09.2023)
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