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Alt 17.09.2023, 22:01
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Curilion
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Standard VW Bora - G202 Fehlercode

Guten Abend zusammen!

Erstmal hoffe ich, dass meine Posts nicht Überhand nehmen - mein Bora ist mein Zweitwagen über Saison und auch mehr oder weniger zum Schrauben gut. Nach und nach arbeite ich das auf, was im Laufe der Zeit anfällt oder vernachlässigt wurde. Jetzt am Wochenende hab ich eine neue Ölpumpe inkl. Ansaugstutzen verbaut.

Seit heute morgen habe ich aus dem Nichts die ESP Lampe am Brennen mit dem Fehlerspeichereintrag

P1542: Geber für Drehrate - elektr. Fehler im Stromkreis / statisch

Gestern noch nach der erfolgreichen Ölpumpenaktion ca. 200 km nach Hause gefahren ohne Probleme. Heute morgen gestartet und die Lampe war direkt an, der Eintrag im Speicher lässt sich als statischer Fehler auch nicht löschen. Ich bin vor zwei Stunden nochmal kurz los und da blieb die Lampe aus, nach einem erneuten Start ging sie nach 50 Metern Fahrt wieder an. Jetzt frag ich mich, wie jetzt von Zauberhand übernacht die ESP Lampe den liebevollen Kontakt zu mir sucht.

Das Auto wurde wegen der Ölpumpe abgeschleppt - Vorderachse angehoben, Zündung aus, falls das von Relevanz ist. Ich kenne das von einem Bekannten, dessen alter Renault mal genauso abgeschleppt wurde, wo hinterher ABS und Bremslichtschalter hinterlegt waren im Speicher - tatsächlich offenbar nur durch das Abschleppen auf einer Achse (oder wie man das nennen mag). Nach dem Löschen auch permanent weg gewesen.

Bevor ich jetzt aktiv werde mit Teilaustausch oder Reparaturen, wollte ich nach Eurer Expertenmeinung fragen. Sollte ich irgendwas anderes machen, bevor ich mir für viel Geld den Drehratensensor G202 bestelle und einbaue? Ich sehe die Logik nicht, dass das ganze Spektakel jetzt einfach übernacht passiert ist.

Danke Euch im Voraus!


Curilion ist offline  

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Alt 18.09.2023, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das sind die mdernen Autos... :-)

Ab 2001 oder war es 2003 ist dieser Sensor nicht mehr so anfällig und zusammen gefasst.

Der Fehlercode ist eindeutig, entweder der Sensor oder die Verkabelung ist die Ursache.
Aber der Sensor hat gerne mal einen weg.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.09.2023, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Und dann passiert das so übernacht?
Naja, werde dann mal in absehbarer Zeit den Drehratensensor tauschen. Gibt es da was zu beachten?
Curilion ist offline  

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Alt 24.09.2023, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nur, dass der damals bei meinem 2001er TT kaputt ging, leider stand der 4 Jahre nicht im FS und ab und an bremste das Auto von allein, war nicht witzig.

Später hat man diesen halt geändert.

Glaube, ich habe den angelernt....muss so 11 Jahre her sein....weiß es nicht mehr.


Achja, das war die Zeit als ein Quer- und Längsbeschleunigungssensor 130€ kostete und dieser war leider so bei 700 oder 800 €.

Hatte dann einen aus ner Werkstattauflösung für 380 erwerben können, bei Ebay in verstaubter, originaler Verpackung.


Hoffe, dass die Preise dorthin gesunken sind.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.09.2023, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Also wenn ich so rumschaue, kosten die Drehratensensoren immernoch um die 300€ - nach oben sind die Grenzen offen.

Selten passiert es, dass nach dem Start die ESP Lampe wieder aus ist und nach ein paar Kilometern das Auto auch einmal ganz kurz bremst und im gleichen Zuge die ESP Lampe wieder an geht.

Aber was muss man an dem Drehratensensor anlernen, bzw. wie?
Curilion ist offline  

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Alt 24.09.2023, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Geht zu Schrotti des Vertrauens und hol den Sensor. Umbauen und schauen was passiert. Ich musste nichts adaptieren.
Luda ist offline  

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Alt 24.09.2023, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gebrauchten einbauen und wenn Werte passen alles gut.
Muss nix angelernt werden


-Z-e-n-s- ist offline  

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