Guten Abend zusammen!
Erstmal hoffe ich, dass meine Posts nicht Überhand nehmen - mein Bora ist mein Zweitwagen über Saison und auch mehr oder weniger zum Schrauben gut. Nach und nach arbeite ich das auf, was im Laufe der Zeit anfällt oder vernachlässigt wurde. Jetzt am Wochenende hab ich eine neue Ölpumpe inkl. Ansaugstutzen verbaut.
Seit heute morgen habe ich aus dem Nichts die ESP Lampe am Brennen mit dem Fehlerspeichereintrag
P1542: Geber für Drehrate - elektr. Fehler im Stromkreis / statisch
Gestern noch nach der erfolgreichen Ölpumpenaktion ca. 200 km nach Hause gefahren ohne Probleme. Heute morgen gestartet und die Lampe war direkt an, der Eintrag im Speicher lässt sich als statischer Fehler auch nicht löschen. Ich bin vor zwei Stunden nochmal kurz los und da blieb die Lampe aus, nach einem erneuten Start ging sie nach 50 Metern Fahrt wieder an. Jetzt frag ich mich, wie jetzt von Zauberhand übernacht die ESP Lampe den liebevollen Kontakt zu mir sucht.
Das Auto wurde wegen der Ölpumpe abgeschleppt - Vorderachse angehoben, Zündung aus, falls das von Relevanz ist. Ich kenne das von einem Bekannten, dessen alter Renault mal genauso abgeschleppt wurde, wo hinterher ABS und Bremslichtschalter hinterlegt waren im Speicher - tatsächlich offenbar nur durch das Abschleppen auf einer Achse (oder wie man das nennen mag). Nach dem Löschen auch permanent weg gewesen.
Bevor ich jetzt aktiv werde mit Teilaustausch oder Reparaturen, wollte ich nach Eurer Expertenmeinung fragen. Sollte ich irgendwas anderes machen, bevor ich mir für viel Geld den Drehratensensor G202 bestelle und einbaue? Ich sehe die Logik nicht, dass das ganze Spektakel jetzt einfach übernacht passiert ist.
Danke Euch im Voraus!