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Alt 18.07.2024, 12:12
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Standard Golf 4 BCB Co Wert zu hoch

Hallo, Golf 4 1,6 16V EZ2002 Motor BCB.
Abgasuntersuchung nicht bestanden. CO zu hoch.
Laut Prüfer läuft zu fett. Evtl. KAT defekt.
NUN Neuer Kat (VEGAZ) eingebaut und AGR-Ventil gereinigt.
Wert immer noch zu hoch. Wie würdet ihr jetzt weitersuchen ?
Danke im Voraus



Geändert von 1,8turbo (18.07.2024 um 22:13 Uhr)
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Alt 18.07.2024, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast einen 1,6 16V, Motor: BCB (oder "AKL" -> es gibt bei Dir widersprüchliche Angaben ???), 77KW/105PS, Benziner, Modelljahr ???.
-> Wurde vom Vorbesitzer ein anderer Motor eingebaut ???

1.) Wie viele Kilometer ist Dein GOLF Motor gelaufen?

2.) Wie hoch ist Dein Motoröl-Verbrauch auf 1.000 km ???

3.) Welches Motoröl verwendest Du ??? -> hoffentlich KEIN Long-Life-Öl ...
-> Diese haben KEINE Zusatzstoffe beigemischt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, die Kolben-Ölabstreifringe verkleben und in der Folge zu hohem Ölverbrauch und zu kurzer Lebensdauer vom KAT führen ...

4.) Gibt es Einträge in Deinem Fehlerspeicher der Motorsteuerung ???
-> Mit VAG- oder VCDS-Software auslesen! Mit deren Software kann man auch in die knapp 100 Messwerk-Blöcke hinein, um Werte auszulesen.

Geändert von Flying (18.07.2024 um 13:30 Uhr)
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Alt 18.07.2024, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, Golf ist Model 2002 mit BCB Motor und 170000 Km und 105 PS.
Habe in letzter Zeit ein billiges Öl 10W40 verwendet. Muss ständig 0,5 Liter auffüllen.
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Alt 18.07.2024, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Habe in letzter Zeit ein billiges Öl 10W40 verwendet. Muss ständig 0,5 Liter auffüllen.
Was bedeutet für Dich "ständig" ??? -> alle wie viele Kilometer ???
Ich hoffe Du überfüllst den Motor NICHT über die obere Einstell-Marke -> das zerstört den KAT ...

Welches Öl verwendest Du genau ???
-> VW-Motoröl-Spezifikationen angegeben ???
-> vollsynthetisch oder teilsynthetisch oder NICHT synthetisch ???
-> ACEA-Angabe ???
-> gibt es für Dein verwendetes Öl die Angabe: " ... für max. 15.000 km ODER einmal im Jahr Ölwechsel ..."
-> Ein "billiges" Öl muss NICHT schlecht sein!
(Ich verwende ein: CASTROL EDGE 5W-40, ACEA = A3/B4)


Wenn Du hohen Ölverbrauch hast, sind möglicherweise Auslassventile undicht oder Kolben angerieben ...
-> LASSE die KOMPRESSIONEN der einzelnen Zylinder messen und vergleichen !!!
-> Wie schauen die Zündkerzen aus ??? -> wie viele km gelaufen ???


Hast Du zwei GOLF 4 1,6 in Betrieb ??? -> einen AKL und einen BCB ???

Geändert von Flying (18.07.2024 um 14:00 Uhr)
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Alt 18.07.2024, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nur den mit BCB Motor.
Wegen Öl muss ich nachschauen.
Kompression werde ich mal prüfen.
Zündkerzen werde ich mal neue reinmachen.
Immer wenn Öl-Lampe..Öl prüfen.. aufleuchtet habe ich 0,5 Liter aufgefüllt.
Ich melde mich wieder.
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Alt 18.07.2024, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe die Ansauglufttemperatur und Lamdaregelwerte bei einer Messfahrt auf Plausibilität. Massepunkte am Getriebe, unter der Batteriekonsole und im Wasserkasten beim Motorsteuergerät reinigen. Eventuell auch Zündspulen am sterben. Die richtigen Kerzen sind drin ?
Luda ist offline  

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Alt 18.07.2024, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wann ist der co Wert zu hoch? Leerlauf oder erhöhte Drehzahl? Vegaz ist jetzt nicht die beste Marke. Erhöhter Ölverbrauch verändert logischerweise auch die Abgaswerte. Am besten du lädst das au Protokoll mal hier hoch
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2024, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen PZFR5D waren trocken, leicht schwarz, Bügel hellgrau.
Hab jetzt neue reingemacht PZFR5D V-Line.
Motoröl habe ich Teilsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl 10-W40 von TP Auto.
zuletzt verwendet.
Kompression auf allen 4 Zylindern 10-12 bar.
Motor läuft im Stand ruhig und gleichmäßig. 800 Umdrehungen
AU-Protokoll habe ich keins. Nur die Angabe vom Prüfer CO zu hoch (0,5)
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Alt 19.07.2024, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wann hattest Du zum letzten mal Motoröl + Ölfilter gewechselt ???
-> IMMER NUR Öl nachfüllen, erzeugt eine miserale ÖL-Prühe, die zu den Lagerstellen immer wieder hochgepumpt wird !!!

Wenn Du Öl wechselst, kontrolliere, ob es Metallspäne im alten Öl gibt!

Hast Du jemals den Öl-Stand am Ölmess-Stab kontrolliert ???
-> Der Öl-Stand sollte immer MINDESTENS am unteren Strich liegen !!!!!!
-> Wenn Du nur immer einen halben Liter nachgefüllt hast, wenn das Öl-Warnlicht aufgeleuchtet hat, bist Du dauernd mit sehr, sehr wenig Öl im Motor herumgefahren !!! -> Bei Kurvenfahrten könnte dann immer wieder, von der Öl-Pumpe, bereits Luft mit angesaugt worden sein und Du hast Dir damit Kolbenreiber und Lagerschäden zugezogen ...

Der Füllstand-Unterschied am Öl-Messstab, zwischen unterem und oberem Strich beträgt einen Liter !!!

Geändert von Flying (19.07.2024 um 11:16 Uhr)
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Alt 19.07.2024, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wann hattest Du zum letzten mal Motoröl + Ölfilter gewechselt ??? [...]
Danke, dass du dem TE n guten Tipp geben willst. Aber mal ernsthaft: Was soll ihm das hier gerade mit seinem zu hohen CO Wert helfen?
DK2001 ist offline  

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Alt 19.07.2024, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube, der Motor ist durch zu wenig Motoröl im Betrieb, bereits schwer geschädigt; zu so einem Motor einen neuen KAT einzubauen, ist für mich fragwürdig ...

Wurde auch der VOR-KAT erneuert ???
Wie gut ist die Qualität eines VEGAZ-KAT-Produktes (genaue Modell-Bezeichnung) ??? - was hatte dieser gekostet, ohne Einbau ???
-> Wie hoch war der CO-Wert vor dem Einbau eines neuen KAT und wie hoch nachher ??????
-> Es haben hier schon Leute berichtet, dass der Wechsel zu einem bestimmten Kat-Fabrikat zu wenig Verbesserung gebracht hatte ...

Geändert von Flying (19.07.2024 um 11:33 Uhr)
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Alt 19.07.2024, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
AU-Protokoll habe ich keins. Nur die Angabe vom Prüfer CO zu hoch (0,5)

Wann is der Wert zu hoch? So kann keiner eine vernünftige Aussage treffen über mögliche Fehler. Lass eine vernünftige 4 Gasmessung durchführen und poste die Werte. Lambda, Co, Hc im Leerlauf sowie erhöhte (Prüf-) Drehzahl
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.07.2024, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fragezeichen sind keine Rudeltiere, Flying. Denk daran 😌
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Alt 22.07.2024, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, kurzer Zwischenbericht..
am Freitag auf Empfehlung eines Mechanikers wieder
den alten KAT eingebaut, den ich ihm gezeigt habe und
durch den man durch die Waben durchschauen konnte.
Die Verbindung am Eingang vom KAT bekam ich nicht 100% dicht.
ER hat trotzdem das Messgerät mal angeschlossen und bekam folgende Werte:
Motor 85° C....im Standgas 0.03% CO.....mit höherer Drehzahl noch zu hoch (wie genau weiss ich nicht. Er meinte nochmal KAT am Eingang besser abdichten. Hab schon neue Dichtung eingebaut.
Bora64 ist offline  

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Alt 24.07.2024, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

auf Empfehlung eines Mechanikers den neuen VEGAZ-KAT wieder
durch den alten KAT ersetzt. Lamdasonde vor KAT hatte ich ja schon von einem
Bora mit gleichem Motor als Versuch getauscht. Neue Kerzen habe ich auch gemacht. AGR-Ventil gereinigt. Und nun nach längerem Probieren und sehr heissem Motor gestern AU bestanden.


Bora64 ist offline  

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