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Alt 04.08.2007, 17:13
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Mosher
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Standard Kühlerprobleme !!

Moin Leute,

also ich fahre einen 2000er golf 4 variant mkb ajm und habe folgendes Problem:

es fing alles damit an das ich kühlmittel verloren habe. Die defekte stelle war nach einigen Anlaufschwierigkeiten gefunden (das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel hielt den Druck nicht.), allerdings kam dadurch das eigentliche problem zum vorschein. Die Temperatur geht schon kurz nach dem losfahren auf ca 90grad und der Lüfter läuft in kurzen abständen an. aus dem ölpeilstab dampft es (temperatur oder abgase?).

Vielleicht hat ja jemand von euch noch vorschläge zur schadensfestellung??

Gruss
Mosher


 

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Alt 04.08.2007, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

könnte wohl die kopfdichtung sein .
d.h. das die an einer stelle nen riss hat und die drücke der verbrennung in das Kühlsystem und ins Öl system gelangen.
Dadurch kann sich auch die kühlflüssigkeit schneller erhitzen und das öl ebenfalls.

aber sagmal wieviel hat deiner denn schon runter ?
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Alt 04.08.2007, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mosher
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190000 km. An die Kopfdichtung habe ich auch schon gedacht. Passen denn die sonstigen Symptome dazu? Du kommst wegen dem Dampf aus der Peilstaböffnung darauf? Könnte aber auch einfach die Hitze sein.
 

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Alt 04.08.2007, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei knapp 200 tausend wärs ne gute möglichkeit das es die ist.

hast du vielleicht nen leichten Ölfilm im kühlflüssigkeits behälter ? könnte auch sein das ein bisschen öl ins kühlsystem gelang durch die defekte kopfdichtung dann kann man das ganze schon bissel genauer sagen.

Wir der wagen denn heiß ? also über 90? so an den roten bereich ran wenn du längere zeit den wagen bissel auf höheren drehzahlen fährst ?
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Alt 04.08.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mosher
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Zweimal nein. wie sieht es denn mit einem verstopfen kühler aus? oder wie äußert sich eine defekte wapu?
 

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Alt 04.08.2007, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du eine defekte wasser pumpe hättest würde der wagen überhitzen weil sich das wasser nichtmehrin bewegung halten kann und nichtmehr gekühlt wird bzw nur ein teil von dem wasser welches im kühler ist der rest würde kochend heiß werden.

verstopfter kühler: da würde ebenfalls der wagen überhitzen und du würdest an deiner anzeige sehen das die temp über die 90 grad marke geht. liegt dadran das kein wasser mehr durch den kühler kann und somit der Kühlfluss behindert ist. das wasser würde nurnoch durch den kleinen kühlkreislauf laufen d.h. Motor, ausgleichsbehälter und der wärmetauscher.

also das kann man meiner meinung nach ausschließen
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Alt 04.08.2007, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mosher
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Und wie sieht es mit Luft im Kühlkreislauf aus?

Ich frag nur weil ich finde das die restlichen Symptome (sofort Betriebstemp.) nicht zur kopfdichtung passen. Ich will die ja nicht umsonst machen und dann feststellen das sich nichts geändert hat.
 

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Alt 04.08.2007, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du die kopfdichtung machen läßt solltest du sowieso ne Kombressionsdruckprüfung durchführen ( da kann man dann sehen mit wieviel Bar der einzelne Zylinder verdichtet ) und wenn da einer zu niedrig ist dann gibts noch ne Druckverlust prüfung da kann man dann genauer schaun wos her kommt.

wie meinste das mit "sofort Betriebstemp" ist der sobald du die zündung anmachst schon auf 90°C ? oder wie meinste das ?
Babbel ist offline  

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Alt 04.08.2007, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mosher
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Ich meine das er nach einer Tour einmal um den Block (höchtens 1km) schon auf 90 grad steht und unheimlich druck auf den leitungen.

Das ist doch nicht normal für einen Pumpe-düse td. was gibt es denn für prüfungen die ich hier zuhause machen kann?

Gruss
Mosher
 

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Alt 04.08.2007, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du soviel druck auf dem ausgleichsbehälter hast ist es zu 95% die kopfdichtung
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 04.08.2007, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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zu hause kann man recht wenig machen, schau ob öl in wasserbehälter ist. viel mehr geht zu hause nicht.

denke auch das es die kopfdichtung ist! haste denn kühlwasserverlust???
 

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Alt 04.08.2007, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mosher
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Das ist ja immer alles sehr relativ da ich den Druck ja leider nicht messen kann.

Kühlwasserverlust hatte ich durch den Ausgleichsbehälterdeckel. Aber hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten.
 

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Alt 04.08.2007, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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joa dann wird bei hohen geschwindigkeiten viel druck / heiße luft ins kühlsystem vom verbrennungsraum gelang sein und dadruch ein zuhoher druck erreicht worden und somit wurde das kühlwasser aus dem überdruckventil rausgedrückt.


Babbel ist offline  

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