Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2007, 07:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sp. Agent Gibbs
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Frage Anfälligkeit Motor 1.9 TDI

Hallo,

ich hab gerade gelesen, dass der 1.9 TDI 115 PS nicht gerade der beste Motor ist! *heul* Was ist denn bei dem so anfällig und bei welcher Kilometerleistung ist damit zu rechnen. Sitz gerade hier und mach mir´n Kopp wann das Schätzchen den Geist aufgibbt.

Kurz ein par Daten:

EZ 2001
mit 48 tkm gekauft im Juni 2007
heute 58900km
laut Verkäufer keine Schwierigkeiten
Musste nach 2 Wochen Luftmassenmesser tauschen lassen weil mir aufgefallen ist das er nicht richtig durchzieht.

Ist es so problematisch das man sich was anderes suchen sollte? Ich bin Pendler mit einer Gesamtstreckenleistung von 250km am Tag.

Achso nochwas, wie ist der Verbrauch bei dieser Motorisierung? Ich verbrauche 6L bei einer konstanten Geschwindigkeit (Tempomat). Ich wundere mich nur weil ich gedacht hab das er mit 5-5,5L auskommt?!

Danke für eure Ratschläge schonmal vorab!

Bis denne....


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von coRdeX
 
Registriert seit: 24.08.2007
GolfIV Edition
Ort: Wiesbaden
Verbrauch: 8L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

coRdeX eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von coRdeX: tiwawi coRdeX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wo hast du das gelesen ??
coRdeX ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2007, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
madmaddin
Gast
 
Beiträge: n/a

Daumen runter gibts doch nicht

richtig wo hast du denn gelesen das der motor anfällig sein soll!!!
hab meinen mit 180 tkm gekauft war ein alter firmenwagen!!!!er hat zwar nur 90 ps aber mittlerweile hat mein baby 260 tkm runter uund ich kann mit guten gewissen sagen das in der zeit nicht einmal was am motor dran war ausser der luftmassenmsser musste einmal getauscht werden!!!sonst ist der wagen top!!musste zwar wegen diversen umbauten das ganze fahrwerk erneuern plus alle lager aber das hat sich der wagen bei der laufleistung auch mal verdient!!!
Wie schon gesagt der motor echt top und bei 115 ps sind die 1,9 l ist er noch lange nicht ausgelastet!!!
Als FAZIT kann man nur sagen das es ein top wagen ist und wenn man ihn richtig pflegt hat man ganz lange spass daran!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von coRdeX
 
Registriert seit: 24.08.2007
GolfIV Edition
Ort: Wiesbaden
Verbrauch: 8L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

coRdeX eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von coRdeX: tiwawi coRdeX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

jau, besser hätte ich das auch nicht sagen können !

Ich fahre auch einen 1.9TDI mit 97tkm und kann mich nicht beklagen, einwandfrei das ding!!
coRdeX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

der ajm 115 ps pd ist nicht der beste tdi - da dieser der erste pumpe düse motor war! es gab bei den ersten(bj2000) probleme mit den pumpedüseelementen und es sind teilweise die kolbenböden durchgebrannt!!

freund von mir fährt nen ajm mit chip auf 152ps(laut prüfstand) und hat den chip schon über 60000km drin! seiner ist auch bj 2000! bis jetzt hat er noch keine probleme... muss ja nicht jeden motor betreffen und deiner ist ja von 2001


also mach dir mal keine gedanken!!! wichtig ist regelmäßig ölwechsel, motor immer warm fahren und zahnriemen regelmäßig wechseln!!!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sp. Agent Gibbs
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Hier mal der Link

Hi ich hab mal den Link mit eingefügt und ein Zitat kopiert.

TDI Kaufentscheidung Leistung mit Chip`?

"der 115ps motor ist nicht grad ein musterknabe in punkto haltbarkeit, würde dir den 130ps tdi (asz) empfehlen"

Was nun?

Bis denne.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

würde dem 115ps pd immer nen asz 130ps pd vorziehen!!! haben zwar beide 6gang getriebe aber der 130ps lässt sich besser fahren und mit chip sind locker 165ps drin....
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ein Kunde von mir fährt auch den 1,9er TDI 115 PS.

Den haben wir bei 165 tkm gechipped und der müsste jetzt so um 190 tkm gelaufen haben.

Keine Probleme bis jetzt

Wenn Du den 115 PSer schon hast würde ich den behalten.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

habe einen Golf 4 Variant mit dem 115PSer.
Hat im Moment 275.000km runter und ist baujahr 2000. Am Motor ging mir bisher nur die 5 oder 6 LMMs kaputt, eine Dose am Turbo sodass das gestaenge fest war (reparatur 500 Eus), die Zylinderkopfdichtung 2x wobei ich annehme das der Zylinderkopf risse haben koennte und ansonsten ist der Motor teilweise nur n bischen oelig. Hinten am Turbo ist eine Dichtung n bischen angeknackst, wurde aber gemacht. Die Tandempumpe laesst ganz leicht oel (sieht man nur nach 10.000km) und der Oelkuehler hat n bischen leckgeschlagen aber nachfuellen muss ich zwischen den Inspektionen (15.000km da kein longlife) kein tropfen Oel.

Vom Verbrauch (ich habe keinen Tempomaten) nimmt er
bei 110 4 - 4,5l
bei 130 4,5 - 5l
bei 150 5 - 5,5l

Schneller fahre ich nicht, da sonst Kuehlwasser geschluckt wird
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sp. Agent Gibbs
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

was meint ihr woran könnte der hohe Verbrauch liegen? Evt. am neuen Luftmassenmesser? Einstellungsfehler? Das ärgert mich wenn ich den Durchschnittsverbrauch sehe!!! *kotz*
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich fahre zwar nur den 100 PS PD, dieses aber nun seit 177000 km. Bei 159000 km wurde er von Dirk gechippt. Hatte bis jetzt soweit nur ein Problem damit. Er fing vor drei Wochen an zu bocken und ging in den Notlauf. Nachdem der Motor neu gestartet wurde lief er wieder einwandfrei. Habe dann im Dieselschrauberforum nachgelesen das die PD Motoren wohl Probleme mit dem Kabelbaum im Motor haben. Diesen habe ich getauscht und nun läuft er wieder ohne Probleme. Kann den Motor nur empfehlen. Durchschnittsverbrauch liegt lt MFA bei 6,2 l/100 km. Die Kupplung und der LMM sind bei mir noch die ersten. Gekauft habe ich den Wagen im Juli 04 mit jungfräulichen 10800 km. Solltest halt darauf achten das der Zahnriemen und die üblichen Inspektionen regelmäßig gemacht werden, dann läuft er ohne Probleme
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Themenstarteter...

son Diesel hält doch ewig...selbst falls der 115ps tdi nicht ganz so gut sein sollte...dein Auto hat doch erst 60000km weg...da ist noch gaaanzz viel Zeit...glaub mir!
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Zwangsbeatmet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich weiß nicht was Dich an 6 Litern Verbrauch stört?
Finde ich persönlich OK, speziell im Drittelmix. Ist ja auch kein Dreiliterlupo...

Ein Freund von mir hat den neueren 1,9TDI PD-Motor im neuen A3. Der kommt auf der AB auf 5,2 Liter....
Ich schaffs kaum unter 7, will irgendwie auch nicht....
MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Mein Vater fährt seinen 115er seit Jänner 2000 und hatte noch nie Probleme.

Edit: Tacho jetzt bei 120.000km... neu gekauft damals.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feinstauberzeuger
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ Thread-Ersteller
Was ist an 6 Litern so schlimm?
Anders gefragt wo / wie verbrauchst du die 6 Liter?
AB / Landstrasse oder, oder oder?

Ich haben ebenfalls den 115PS (Bj2001).
Auf meinem Arbeitsweg (70% Land, 30% Stadt) brauche ich ca. 5,3 Liter
Auf der AB 140 mit Tempomat komme ich dann auch auf 6 Liter, bei schnellerer Fahrweise auch locker drüber.
Feinstauberzeuger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sp. Agent Gibbs
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich fahre mit GRA 130km/h. Kassler Berge rauf und hinten wieder runter. auf dem weg zur Arbeit 15 km Land und 5km Stadt. Das alles morgen um 6 Uhr ohne Klima.

Das sind 6 L relativ viel finde ich! Aber es scheint mir das es euch auch so geht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feinstauberzeuger
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich finde den Verbrauch für AB und Stadtfahrt völlig in Ordnung.
Feinstauberzeuger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ChristianP
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Meiner:

4er Variant 1,9l TDI 90PS EZ 2001

383000km!!! - keinerlei Motorprobleme.....

Verbrauch: zw. 5 und 6,5 Liter je nach Fahrstil

Gruß,
Christian
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Also das der AJM Baujahr 2000 "schlecht" ist kann ich in keinster Weise bestätigen!

Ich fahre ebenfalls den AJM 115 PS PD TDI Baujahr 06 / 2000 und ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Habe nun 96.000km runter und bis DATO musste ich "nur" 2x den LMM wechseln - aber das ist ein LEIDEN "aller" TDI Motoren egal ob Audi, Seat, VW & Co....

Bei ca. 55.000km habe ich einen CHIP-TUNING durchführen lassen.
(Umpro. Steuergerät) leistet nun knapp 150 PS und 350 NM auch seither NIE irgendwelche Probleme. Wichtig ist halt das die Service ständig eingehalten werden (Zahnriehmen, Wasserpumpe, Spannrollen etc... sowieso) ich selbst lass halt alle 10tkm einen kompletten ÖL-Wechsel durchführen.

Mein Durchschnittsverbrauch (Stadt) liegt bei ca. 7,5 L / 100km
Autobahn mit Tempomat 140 km/h liegt bei ca. 5 L / 100km

Mein Kollege fähr den 101 PS PD TDI ebenfalls Baujahr 2000 er hatte schon einen Klimakompressor-Schaden sowie einen Turbolader-Schaden (hat keinen CHIP verbaut) hat Ihn ca. knapp 2000,-- Euro gekostet.

Also wie du siehst hat MANN`s eh nie im Sack :O

Aber dein Verbrauch finde ich ganz OK und SORGEN kann ma sich bei jedem Auto machen wobei das verdirbt ja die FREUDE :-o)

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von RTDI-GolfIV
Ich fahre ebenfalls den AJM 115 PS PD TDI Baujahr 06 / 2000 und ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Habe nun 96.000km
das is ne laufleistung die zum TDI passt...da muss man ja fast mit standschaeden rechnen


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4rer Werkstatt 7 14.05.2011 18:12
Jimyy Golf4 9 27.01.2009 19:53
Kai1.8T Motortuning 5 05.11.2008 17:45
misterburns89 Werkstatt 14 28.11.2007 18:56
FatherFun Golf4 0 12.10.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben