Zitat:
Original von Lühn'
danke schonmal kann wer noch was zu den fahreigenschaften des motors sagen?
|
Hallo,
der Motor hat unter den 4-Zylinder Saugmotoren auf alle Fälle mal das höchste Drehmoment, wenn er auch ca. 10 PS weniger bringt, als der 1.8er.
Mir persönlich reicht die Leistung und man kann komfortabel überall hinkommen. 200 km/h sind recht schnell erreicht und die Elastizität ist in Ordnung, wenn auch nicht vergleichbar mit einem Turbomotor, wie dem, 1.8T. In den unteren Drehzahlen würde ich mir mehr Leistung wünschen, aber es ist halt auch kein TDI. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 9l, wenn ich mich anstrenge komme ich mal auf 7,3l auf dem Heimweg. Beachte aber, dass der 2.0 Motor gerne mal mehr Öl nimmt. Ist leider eine bekannte Problematik, die sich durch Austausch der Kolbenringe etwas verbessern lässt. Dies macht VW auf Kulanz, wenn der Ölbverbrauch extrem ist. Ich kippe ca. alle 3000-4000 km einen Liter rein. Ich fahre aber auch relativ viel Kurzstrecke.
Die Meinungen hier im Forum gehen speziell bei dem Motor gewaltig auseinander. Manche behaupten der Motor wäre veraltet, da er nur 8V hat. Andere sagen, der Motor hält ewig, weil er so wenig Leistung aus dem Hubraum holt.
Ich bin zufrieden und empfehle den 2.0 auch ganz klar weiter. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann schau mal nach den Sport Editions, anstatt Pacifics. Der Unterschied ist nur marginal, aber existent (Sportfahrwerk, 17" Alu) und einen Preisunterschied gibt es kaum. Wenn Du allerdings sowieso viel Tuning planst, dann ists besser einen Pacific zu nehmen, da das Sportfahrwerk von VW nur 10mm tiefer geht, was den meisten nicht reicht.
Grüsse
Kenjii