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Alt 05.02.2008, 11:54
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Michael1974
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Standard Standlichtbirnen gehen ständig kaputt????

Hallo, fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDi, mit XENON Scheinwerfern.BJ. 02.2006
Mir gehen ca alle 3 -4 monate jeweils eins von den beiden vorderen Standlichtbirnen kaputt(H6W),
Habe gehört das da ein Serienproblem vorliegt,
Bei Volkswagen konnte mir keiner was dazu sagen , nur das das Problem bekannt sei ,
Habt ihr ähnliche Erfahrung????

An was kann das liegen??? habe schon überlegt LED Birnen einzubauen , , da man so gut an die Birnen drankommt.

hoffe auf Hilfe ,
danke Michael


 

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Alt 05.02.2008, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
stifler83
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Fahre auch ein 1,9TDI 96KW Bj. 2003 mit Xenon. Bei mir ist das selbe Prob, aber meist immer nur im Winter. Werde mir jetzt welche von MTEC holen. Mal schaun ob die dann länger halten. Wenn du oder irgendjmd noch ne andere Idee hat sagt bescheid.

Gruß
stifler83 ist offline  

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Alt 05.02.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Michael1974
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Standard Sommer wie Winter das Problem

Bei mir tritt es Sommer wie Winter auf ,
 

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Alt 05.02.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Muss wohl echt nen Problem bei den Xenons sein... Meine sind immer noch die ersten Birnen, und das seit 7,5 Jahren.
Scheint wohl iwas mit Spannung oder Temperatur nicht zu stimmen.
Bei MTec ist es so, dass du Garantie auf die Birnen erhälst... Machst nen Foto als Beweis, dass die kaputt sind, und dann bekommste neue.

Ansonsten würde ich auf LED umbauen, wenn das nur net illegal wäre -.-
Mayve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mh...mal ne kleine Frage: tauscht du auch immer beiden gleichzeitig aus wenn eine kaputt ist?weil das Phänomen is ja von allen Birnen bekannt....das dann die zweite früher oder später auch kaputt geht wg zu viel ich nenn es mal "Startstrom"
Keve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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´Das hat nichts mit dem Strom (Ampere) sondern mit der Spannung (Volt) zu tun.

Da die Birnen aber parallel geschaltet werden, ändert dich die Spannung nicht. (siehe Lichtketten).

Das die Birnen also nacheinandern kaputt gehen ist nicht auf eine fehlende Birne sondern einfach auf Verschleiss zurückzuführen.
Mayve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
´Das hat nichts mit dem Strom (Ampere) sondern mit der Spannung (Volt) zu tun.

Da die Birnen aber parallel geschaltet werden, ändert dich die Spannung nicht. (siehe Lichtketten).

Das die Birnen also nacheinandern kaputt gehen ist nicht auf eine fehlende Birne sondern einfach auf Verschleiss zurückzuführen.
das von der Logik her das nicht passieren sollte weiß ich auch...aber tatsächlich scheint es so zu sein, das wenn man nur eine Birne wechselt, geht die zweite auch bald kaputt.wenn man dann wieder nur die zweite wechselt geht die neue erstere Birne ebenfalls schnell wieder kaputt......ist mir schon mehr als einmal passiert....also müsste man sich mal in den schaltplan einlesen...dann wüsste man wahrscheinlich au wieso^^

Achja: das die nich in Reihe sind is klar^^sonst ginge die zweite Birne ja au nich^^

auf den Startstrom hab ich mal getippt wg dem größeren Widerstand einer Glühbirne wenn sie noch kalt ist...kennste dich aus mit der Kennlinie einer Glühbirne?scheinst ja vom Fach zu sein oder?
Keve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Ich hab meine heute auch wieder gewechselt weil ich zum TÜV musste.Kostet ja auch mal eben 7,49€ das Stück.
Bei mir halten die auch nicht lange.Aber ich lass es immer so bis zum nächsten TÜV.
 

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Alt 05.02.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Naja.. vom "Fach" ist gut.. hab nen Physik LK in Schule.

Zum Thema, dass der Widerstand im kalten Zustand größer ist.... das ist unsinn.... Google mal nach "Supraleiter". Je niedriger die Temperatur von einem Leiter ist, desto besser leitet er und desto niedriger ist auch der Widerstand.

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte wären zu große Stromschwankungen im System... (Motor ausschalten -> Boardspannung geht kurzzeitig auf mehr als 50V), aber normalerweise sind in den Schaltgeräten Kondensatoren und GE-Dioden drin um das zu verhindern.

Ham eure Autos das Problem denn schon immer gehabt? (Von Anfang an?)
Mayve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das problem auch mal, aber mit LED`s. Liegt wahrscheinlich an den Spannungsspitzen die von der Batterie gelegentlich kommen und dann sind die LED`s hinüber...
Man kann sich aber einen Spannungsspitzenmesser auf die Batterie klemmen und dann dürfte das nicht mehr passieren, kostet ca. 12€...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 05.02.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
Naja.. vom "Fach" ist gut.. hab nen Physik LK in Schule.

Zum Thema, dass der Widerstand im kalten Zustand größer ist.... das ist unsinn.... Google mal nach "Supraleiter". Je niedriger die Temperatur von einem Leiter ist, desto besser leitet er und desto niedriger ist auch der Widerstand.

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte wären zu große Stromschwankungen im System... (Motor ausschalten -> Boardspannung geht kurzzeitig auf mehr als 50V), aber normalerweise sind in den Schaltgeräten Kondensatoren und GE-Dioden drin um das zu verhindern.

Ham eure Autos das Problem denn schon immer gehabt? (Von Anfang an?)
lolski hab mich vertippt...wollte schreiben wegen dem keineren Widerstand einer Glühlampe wenn sie noch kalt is.....ach au egal hier hab heute urlaub kein bock dadrüber nachzudenken^^lolski^^
Keve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Michael1974
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Standard problem besteht schon immer

Habe meinen Golf neu gekauft, Wolfsburg abgeholt,

Das mit den Birnen ging so nach ca 6 monaten los , erst eine Seite, dann die andere Seite,
Habe die Birnen immer komplett gewechselt , (teurer Spass und gebastel jedesmal)

Deshalb frage ich ob es da ein Serienproblem gibt .......
 

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Alt 05.02.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann weiß ich au nich weiter..ka^^
Keve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal nach, ob die Kabel noch komplett isoliert sind, und ob die Birnen vernünftigen Kontakt zu Masse haben.
Mayve ist offline  

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Alt 05.02.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
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Standard

Habe meinen 04er Vari mit Xenon Anfang Dezember gekauft, eineinhalb Wochen später war die erste Birne hin. Dachte nicht so schlimm, wechselste aus, ist ja nicht schwer. Bis dann ein Freund meinte, dass man bei nem Bora die Front abbauen muss. Googeln hat mir das für den Golf auch bestätigt. Naja, mein Autohaus hat es mir sehr sehr günstig repariert (beide Birnen).
Jetzt warte ich ab.

Mfg
 

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Alt 05.02.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch nen G4 Bj03 mit xenon und ich habe dasebe prob. mit den Standlichtern bisher in einem jahr bestimmt 3 mal defekt gewesen...und nun schnauze voll lasse standlicht aus...warte nur das die andere kaputt geht damit beide standlochter aus sind..


redynamite ist offline  

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