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Alt 17.03.2008, 15:11
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Standard Neuling: Zahnriemen- und Ölfrage

Hallo Leute.

Meine Frage bezieht sich auf einen 1.4er Golf4, Bj 2001.
Habe jetzt 114000km und kenne es vom Audi A3, dass der Zahnriemenwechsel bei 120tkm empfohlen wird. Wie sieht es da beim Golf aus? Ist der 1.4er Motor evtl sogar ein Freiläufer, also dass bei einem Riss nichts passiert?

Zweite Frage bezieht sich aufs Öl. Bislang wurde immer Longlife-Öl benutzt. Nun steht auch in Kürze ein Ölwechsel an. Spricht irgendwas dagegen, auf Nicht-Longlife-Öl zu wechseln. Konkret möchte ich das vollsysnthetische Mobil1 0W40 einfüllen und somit eben alles 15tkm/1x im Jahr das Öl wechseln.

Ich danke Euch.
eric


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Alt 17.03.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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der 1.4er ist leider kein freiläufer. du solltest den zahnriemen schnellstmöglichst wechseln, bei 120.000 km ises schon fast zu spät.

wieso willst du auf 15.000 km intervall wechseln, wenn du longlife hast?
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Alt 22.03.2008, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ob ich wechsle sei dahingestellt, ist ein nur Gedankengang bisher gewesen und die Überlegung, was theoretisch überhaupt möglich ist.

Da ich nen A3 hab, kenn ich mich da besser aus, der Golf4 ist meiner Freundin.
Ist es bei dem genauso sinnvoll beim Zahnriemenwechsel gleich Keilrippenriemen + Wapu + Spannrolle (gut, die wohl sowieso) tauschen zu lassen? Beim A3 geht die Wapu halt auch mal gern bei bestimmten Laufleistungen übern Jordan, also vermutlich ich beim G4 auch, aber Fragen kostet ja nix.

eric
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Alt 22.03.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Zahnriemenwechsel würde ich Wapu gleich mitwechseln lassen.
Beim 1.4er ist der Zahnriemen extrem anfällig weil er ne kunstoffumlenkrolle hat
Ich würde den Zahnriemen schnellst möglich wechseln wenn du schon über 115tkm runter hast.


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 22.03.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich kenne ehrlich gesagt keinen, der beim ZR wechsel nicht die wpu und spannrollen gewechselt hat, nach der laufleistung sollte beides auch so ziemlich fertig sein.
und ehrlich gesagt wenn ich die laufleistung sehe und 1.4 lese würde ich sofort montag nen termin machen bei der laufleistung is nicht mehr viel mit kulanz, wenn der reißt
ich würde außerdem bei longlife bleiben, der höhere preis des öls relativiert sich wegen der höheren laufleistung
R3load ist offline  

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Alt 23.03.2008, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand, der die Arbeiten schon beim 1.4er hat machen lassen, eine möglichst komplette Teileauflistung geben, von den Teilen, die im Zusammenhang mit Zahnriemen getauscht werden sollten?

Was habt Ihr für Material und Arbeit bezahlt (bitte mit Angabe, ob bei VW, ATU o.ä.).

eric
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Alt 23.03.2008, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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die Teileliste kann ich dir zukommen lassen. Muss nur erstmal die Rechnung suchen.

Ich habe damals zusammen mit der großen Inspektion, Zahnriemen und Wapu bei VW 800€ bezahlt


gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 23.03.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@atzenhainer:

das wär nett. Kannst ja mal die Liste hier posten (wenns eh schon vorliegt gern auch Teilenr). Dank dir.


eric ist offline  

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